[BE] Besoldungsrunde 2025-2028 Berlin

Begonnen von Tulpenzeit, 18.02.2026 09:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Casiopeia1981

Zitat von: Tulpenzeit in Heute um 08:49Geht irgendjemand nach den BVerfG-Beschlüssen wirklich davon aus, dass die Bundes- und die Landesbeamten (in Berlin) hinsichtlich ihrer Grundbesoldung in identischer Höhe zu alimentieren sind? Hmmm...klingt eigentlich schlüssig.

Das BVerfG stellt in seiner Rechtsprechung auf die Parameter des jeweiligen Dienstherrn ab. Beim Bund werden die bundesweiten Daten zugrunde gelegt, bei den Ländern die des jeweiligen Landes (Medianäquivalenzeinkommen, Verbraucherpreisindex, Nominallohnindex). Tariflohnindex richtet sich nach TV-L, TV-H (Hessen) bzw. TVöD (Bund).

Insofern kann ein Bundesbeamter in einem Bundesland nicht amtsangemessen besoldet sein, ein vergleichbarer Landesbeamter aber schon.