Modernisierpakt öffentlicher Dienst

Begonnen von Jams2026, 13.04.2026 21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jams2026

Nabend.

Mal eine Frage, das Eckpunktepapier zur Modernisierung des öffentlichen Dienstes in NRW, zählt das dann auch für die Tarifbeschäftigten?

Danke

MeTe

Ohne es zu wissen würde ich sagen: Nein. Zumindest nicht das Allermeiste davon.

Zum einen ist der TV-L ein Tarifvertrag, ein Vertrag den der AG unterschrieben hat, an den sich der AG gebunden hat. Dessen Regelungen kann man nicht einfach mal so spontan einseitig ändern/reformieren (ausser ggf. verbessern?). Dazu gibt es Tarifverhandlungen. Aber um konkret zu werden, wenn man sich die Maßnahmen laut Pressemitteilung ansieht stellt man fest, hier hat man Beamte im Blick, für AN ist das allermeiste schlichtweg völlig irrelevant:

- Lebensarbeitszeitkonto für die 41. Wochenarbeitszeitstunde (-> Irrelevant für AN mit 39h)
- Einführugn von Altersgeld (-> Irrelevant für AN, die bekommen Rente)
- HInzuverdienstmöglichkeiten für Pensionäre (-> Irrelevant für AN, die bekommen Rente)
- Mehr Stellen für Richter (-> Irrelevant für AN, Richter sind Beamte)
- Reform der Zulagen (-> Kann man nicht einfach so machen, der Tarifvertrag gilt ja weiterhin)

Da bleibt nicht mehr viel übrig das überhaupt auch nur theoretisch für AN relevant wäre (Jobrad, CoWorking, und ...?! Das wars glaub ich auch schon). Für mich liest sich das hier, als würde man "öffentlicher Dienst" mit Beamte im öffentlichen Dienst gleich setzen.

Jams2026

Jams2026

Ich habe heute die Info (Personalrat der wohl gute Beziehungen hat) bekommen, dass sich auf jeden Fall auch was für die Tarifbeschäftigten in NRW ändern wird. Teile des Modernisierungspaketes sollen auch die TB betreffen. Gerade für Leute die sich in der IT (lokaler IT), Admin im Haus, oder Gruppenleiter (die keine 9 AKA haben) und auch andere die besondere Tätigkeiten erledigen, soll es (attraktive) Zulagen geben. Das soll jetzt relativ zügig umgesetzt werden.

Hat da einer von Euch auch was gehört? Finde ich auf jeden Fall mal interessant.

MeTe

Zitat von: Jams2026 in Gestern um 17:06Teile des Modernisierungspaketes sollen auch die TB betreffen.

Frage bleibt für mich halt welche Teile das sein sollen? Siehe oben... das meiste kann man gar nicht auf TB anwenden weil es für diese schlichtweg keine 41h Wochenstunde gibt. Weil diese keine Pesion bekommen. Weil diese kein Altersgeld bekommen. Weil diese keine Richter sein können. Da bleibt nicht mehr viel übrig...

Bleiben irgendwelche ominösen "Zulagen" die NRW, abweichend vom TV-L, im Alleingang zusätzlich zahlen möchte?!
Denn grundsätzlich reformieren können sie die Zulagen ja nicht, der TV-L gilt auch in NRW. Bleibt also nur zusätzlich zum TV-L noch was oben drauf zu packen. Und jetzt soll NRW, nachdem in jeder Tarifrunde um jedne Cent gestritten werdne, plötzlich einfach mal so Geldgeschenk in Form von freiwilligen Zulagen verteilen?

Schön wär es ja für die AN in NRW - Ich würd davon aber kein Wort glauben bis ich es nicht schwarz auf weiß hätte. Versprochen wird vieles.
Ich hab den öD bisher ausnahmslos so erlebt, dass nicht auch nur ein einziger Cent mehr bezahlt wird als laut Tarifvertrag absolut zwingend notwendig.

Jams2026

Dann lassen wir uns mal überraschen. Danke für deine Meinung :)