Von EG9 auf A9

Begonnen von Kaspar, Heute um 14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaspar

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine unbefristete Stelle EG 9b und bin in der Stufe 5, aber hätte jetzt die Möglichkeit in eine A9 Beamtenstelle zu wechseln.

Ich habe jedoch eine Behinderung die 40% anerkannt ist und daher mit Versicherung sicher schwierig werden würde. Auch die Frage, wie es dann später mit den eingezahlten Beträgen im VBL aussähe, stellt sich mir.

Würde sich ein Wechsel in Hinblick auf diese Fragestellungen auch in Finanzieller Hinsicht lohnen?

LG
Kaspar

Rowhin

Wie alt bist du, wenn wir fragen dürfen - nur um einzuschätzen, wieviel Erwerbstätigkeit noch bevorsteht. Wie lange hast du bereits in den VBL eingezahlt? Ist die Wartezeit von 60 Monaten erreicht (siehe hier)?

Organisator

Zitat von: Kaspar in Heute um 14:14Würde sich ein Wechsel in Hinblick auf diese Fragestellungen auch in Finanzieller Hinsicht lohnen?

Den Unterschied E9b / A9 kannst du hier im Rechner leicht prüfen. Relevanter wäre wohl das berufliche Vorankommen. Da hängt es ganz wesentlich von deiner Behörde und deinem Aufgabenfeld ab wo - soweit gewollt - Karrierechancen vorhanden sind.

Ansonsten kommts natürlich darauf an, ob du dich lebenslang an einen Dienstherren binden willst oder den Job im öD nur temporär siehst.