Externenprüfung Verwaltungsfachangestellter

Begonnen von Ausbildungsberater, Heute um 19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ausbildungsberater

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich bin Quereinsteiger im öffentlichen Dienst, genauer gesagt, Ausbildungsberater bei einer IHK (zur Hintergrundinfo: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsberater).
Ich habe jedoch keinen Verwaltungshintergrund, sondern bin Industriemeister Metall und habe außerdem die Aufstiegsfortbildung zum geprüften Berufspädagogen absolviert.
Nach 8 Jahren in dem Job würde ich gerne auch eine passende Qualifikation erwerben. § 45 Abs 2 BBiG eröffnet die Möglichkeit, Personen, die das Eineinhalbfache der regulären Ausbildungsdauer an Berufserfahrung gesammelt haben, die Abschlussprüfung des entsprechenden Ausbildungsberufes abzulegen. Da meine Tätigkeit große Bezüge zum Beruf "Verwaltungsfachangestellter" hat, möchte ich gerne diese Prüfung ablegen. Auch, um vielleicht einmal in anderen Bereichen des ÖD arbeiten zu können.
Dass es den Angestelltenlehrgang II gibt, weiß ich, aber derzeit wird dazu eine bundeseinheitliche Fortbildungsordnung für den Verwaltungsfachwirt erarbeitet, die noch in der Luft hängt. Das wäre auch interessant, aber vielleicht ist es auch sinnvoll kleine Schritte zu gehen und erst mal den Verwaltungsfachangestellten in Angriff nehmen zu wollen.

Das Fachbuch ist mir natürlich bekannt. Aber davon unabhängig: Gibt es hier Erfahrungen von Leuten, die sich ebenfalls extern im Selbststudium auf diese Prüfung vorbereitet haben?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.