Keinen Lohn am ersten Krankheitstag. Im beamtenbereich auch möglich?

Begonnen von Rheini, 05.03.2026 07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibliothekar

Die Idee ist bei Angestellten wie Beamten einfach grober, menschenfeindlicher Unfug. Dass das System Krankmeldung an sich ausgenutzt wird, ist eine Vermutung, die niemals jemand belegen kann. Ich für meinen Teil bin tatsächlich nicht arbeitsfähig, wenn ich mich krankmelde. Anderen Personen gebe ich diesen Vertrauensvorschuss. Wenn ich Menschen das Geld am ersten Krankheitstag streiche erzwinge ich dadurch, dass diese Personen sich noch mehr als eh schon krank zur Arbeit schleppen und dann ggf. langfristig ausfallen.

BAT

Komisch, das ein Virus inzwischen Wochentage erkennen kann ;)

ImöDBeschäftigt

Zitat von: BAT in 26.05.2026 11:07Komisch, das ein Virus inzwischen Wochentage erkennen kann ;)
Wie ist das gemeint?
Nicht jede Erkranung bzw. jeder Ausfallgrund ist übrigens ein Virus oder eine bakterielle Infektion.
Mirgräne wurde schon angesprochen, Periodenprobleme (zu stark oder zu starke Schmerzen oder Kreislaufprobleme deshalb oder Magendarmprobleme deshalb etc.) oder auch z.B. ein epileptischer Anfall können immer wieder zu einzelnen Ausfalltagen führen, für die die Betroffenen nichts können und den Wochentag auch nicht festlegen können. Sieht dann vielleicht manchmal blöd aus, aber will man immer Betrug unterstellen?

Faunus

Zitat von: ImöDBeschäftigt in 26.05.2026 11:36Wie ist das gemeint?
Nicht jede Erkranung bzw. jeder Ausfallgrund ist übrigens ein Virus oder eine bakterielle Infektion.
Mirgräne wurde schon angesprochen, Periodenprobleme (zu stark oder zu starke Schmerzen oder Kreislaufprobleme deshalb oder Magendarmprobleme deshalb etc.) oder auch z.B. ein epileptischer Anfall können immer wieder zu einzelnen Ausfalltagen führen, für die die Betroffenen nichts können und den Wochentag auch nicht festlegen können. Sieht dann vielleicht manchmal blöd aus, aber will man immer Betrug unterstellen?

Wir hatten eine Kollegin, die immer wieder mal am Freitag ausgefallen ist - entweder erst garnicht gekommen ist oder aber Vormittags gegangen. Es konnte auch sein, dass sie erst abends zum Biergarten oder am Samstag zu einem Treffen ausgefallen ist.
Migräne, möglicherweise durch "Ent-/Anspannung" Die Frau sah dann immer aus wie - sorry - ausgespuckt.

BAT

Zitat von: ImöDBeschäftigt in 26.05.2026 11:36Wie ist das gemeint?

Ich denke nicht, das in Belgien, Tschechien oder Spanien anderen Viren unterwegs sind oder dort die Frauen keine Menstruation haben, dennoch liegen die AU-Tage niedriger.

Warnstreik

Zitat von: Faunus in 26.05.2026 12:22Wir hatten eine Kollegin, die immer wieder mal am Freitag ausgefallen ist - entweder erst garnicht gekommen ist oder aber Vormittags gegangen. Es konnte auch sein, dass sie erst abends zum Biergarten oder am Samstag zu einem Treffen ausgefallen ist.
Migräne, möglicherweise durch "Ent-/Anspannung" Die Frau sah dann immer aus wie - sorry - ausgespuckt.

Es ist doch aber jedem Vorgesetzten möglich am ersten Tag eine Krankschreibung zu fordern, oder? Das ist imo das schärfste Schwert gegen Leute, die Krankheiten ausnutzen. Wer auffällt bekommt diese "Sonderbehandlung" - meist gibt es sich dann.

Ansonsten ist die Idee natürlich absoluter Schwachsinn. Für Angestellte genauso wie für Beamte. Würde man es aber einführen, dann für alle: Angestellte, Beamte, Arbeitslose...

SchrödingersKatze

"Die IGES-Experten weisen jedoch auf die kritisch zu bewertende Vergleichbarkeit dieser OECD-Daten hin, weil es in den Ländern unterschiedliche Meldeverfahren beim Arbeitsausfall gibt. So verwundert der hohe Wert für Deutschland nicht, da es durch das elektronische Meldeverfahren (eAU) eines der wenigen Länder mit Vollerhebung von Fehltagen ist. Zum anderen werden unbezahlten Fehltage, Karenztage, in einigen Ländern wie in Frankreich, Italien oder Spanien, nicht mitgezählt, was ebenso zu Unterschätzungen führt."