Wirtschaft geht Bach runter, öffentlicher Sektor wird aufgebläht?

Begonnen von Geschädigter, 21.05.2026 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Ich denke heutzutage ist es die Regel, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, während früher man Stockbetten kaufte.
Aber was wären denn Wohlstandsfaktoren?

Fettschwanzmaki

Zitat von: BAT in 29.05.2026 14:01Hat Europa kein Atomwaffenarsenal?

Zumindest die "EU" hat kein A-Arsenal, der europäische Nuklearschirm (immer dieser fallout) existiert derzeit nur theoretisch als Gedankenspiel, der "Einsatzbefehl" liegt beim frz. Präsidenten, gleiches dürfte für GB gelten.

Historisch betrachtet werte ich das (100, 1.000, 10.000 A- und H-Bomben), unter Berücksichtigung des militärisch-industriellen Komplexes, als kollektive Abschreckungspsychose nekrophiler Charakter (Erich Fromm), die sich in ihrer damaligen Blase eines selbstreferenziellen Netzwerks und der damit unabdingbar verknüpften Realitätskonstruktion befunden haben dürften ^^.

In den 60/70er Jahren hätten wir uns wohl gleich mehrfach auslöschen können, was für eine Verschwendung. Ein- oder zweimal  reichen doch vollkommen aus, aber es sicherte überwiegend gut bezahlte Arbeitsplätze und Gewinne (und floss anteilig in das BIP ein).

Zitat von: Faunus in 29.05.2026 19:52Ich denke Ihre habt da beide recht.

Ihr habt da beide recht, denke ich...  ;D 

Ich hatte bei der "Langzeitbetrachtung" sicherlich nicht die Nissenhütten vor Augen und so wichtig ist dieser Aspekt wohl auch nicht, als das ich darauf beharren wollen würde.

Zitat von: MoinMoin in 30.05.2026 06:45Aber was wären denn Wohlstandsfaktoren?

Heute erscheint Kritik am BIP berechtigter denn je, denn der Zuwachs an materiellem Wohlstand bringt massive Verluste an anderer Stelle mit sich. Schäden an der Umwelt gelten im BIP als externe Effekte, also werden sie nicht mitgerechnet. Viele ökologische Probleme wie Klimawandel, Artensterben und Verschmutzung wachsen oft mit dem BIP, werden aber nicht darin eingepreist. Es gibt auch Kritik aus sozialen Gründen: So geht die Schere zwischen Arm und Reich in vielen Ländern auseinander und Menschen fühlen sich von der zunehmenden Beschleunigung überfordert.

Eine der bekannteren Indikatoren ist der HDI, der Human Development Index: Er kombiniert Lebenserwartung, Bildung und Einkommen zu einer Zahl. Zudem gibt es den Better Life Index der OECD und viele verschiedene nationale Initiativen wie das Recoupling Dashboard.

Schon etwas länger gibt es in Deutschland den Nationalen Wohlfahrtsindex, der 21 ökonomische, ökologische und soziale Komponenten vereint. Der ist übrigens im Gegensatz zum BIP in den letzten Jahren nicht gestiegen. Seinen höchsten Wert hatte er 1999.

Und es gibt das das Brutto-Ökosystemprodukt (Gross Ecosystem Product, kurz GEP). Das hat maßgeblich Gretchen Daily, Ökologin der Universität Stanford zusammen mit Statistikern der Vereinten Nationen vorangetrieben. 2021 wurde es von den UN genehmigt, Länder wie Kolumbien oder Schweden experimentieren bereits damit und China hat das GEP sogar 2022 für den landesweiten Einsatz eingeführt. Da geht es genau um den Punkt: Weil es für die Leistungen von Ökosystemen keinen Marktpreis gibt, kalkuliert man einen. Man gibt der Natur also einen Wert, der in die Berechnungen einfließen kann.
, https://www.deutschlandfunk.de/bruttoinlandsprodukt-alternativen-zum-bip-100.html

Nur auszugsweise, aber ein relativ guter Einstieg/Überblick.

Rowhin

Zitat von: Fettschwanzmaki in 30.05.2026 08:51Zumindest die "EU" hat kein A-Arsenal, der europäische Nuklearschirm (immer dieser fallout) existiert derzeit nur theoretisch als Gedankenspiel, der "Einsatzbefehl" liegt beim frz. Präsidenten, gleiches dürfte für GB gelten.

Genau dazu und zu dem Gedankenspiel, was das bedeutet, wenn da nicht mehr ein Macron am letzten Drücker sitzt sondern eine Le Pen, heute der Spiegel (leider hinter der Paywall, und ich hab nicht mehr genug Geschenklinks für euch alle):

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-emmanuel-macron-wirbt-in-europa-fuer-gemeinsamen-atomschirm-a-9a4f5595-60fe-42b4-8d81-d87ee952b100?sara_ref=re-so-app-sh

Nur mal als Auszug:

ZitatDenn die Grundsätze der französischen Nukleardoktrin bleiben unangetastet: Der Staatspräsident behält die alleinige Kontrolle über den Atomknopf. Auch künftig entscheidet niemand außer ihm über die Bombe. »Es wird keinerlei Teilen der Letztentscheidung geben, weder hinsichtlich der Planung noch des Einsatzes«, sagt Macron. Mehr noch, auch bei der Beurteilung dessen, ob in einer europäischen Gefährdungslage auch die »vitalen Interessen« seines Landes bedroht sind, will sich der Staatschef nicht von seinen Alliierten reinreden lassen. Die »vitalen Interessen« Frankreichs sind der Doktrin zufolge aber das entscheidende Kriterium. Unverändert will Frankreich seine Atomwaffen auch nicht in die integrierte Nuklearplanung des Nato-Verteidigungsbündnisses einbinden.

BAT

Zitat von: MoinMoin in 30.05.2026 06:45Ich denke heutzutage ist es die Regel, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, während früher man Stockbetten kaufte.
Aber was wären denn Wohlstandsfaktoren?

Ablehnung von Ehrenamt zum ausschlafen, währen 100te Millionen Menschen nach freien Wahlen lechzen. Elterngeld nur noch bis 300.000,00 € Einkommen, etc.  ;)