Amtsangemessene Alimentation - und die Angestellten?

Begonnen von ahbeha, 15.05.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 14:14Dürfte daran liegen, dass das NETTO-Gehalt bereits jetzt vorher schon höher ist  ;) .
Und wenn dann on Top noch etwas kommmt.... ist es halt noch eine größere Diskrepanz.

Dann beschwere ich mich hier auch mal bei Dir.

Ich finde es ungerecht dass bei einer Kündigung eines Angestellten die bis dahin erworbenen Rentenansprüche bleiben, bei mir als Beamten in NRW, ich meine Pension verliere und nachversichert werde.

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Heute um 17:18Dann beschwere ich mich hier auch mal bei Dir.

Ich finde es ungerecht dass bei einer Kündigung eines Angestellten die bis dahin erworbenen Rentenansprüche bleiben, bei mir als Beamten in NRW, ich meine Pension verliere und nachversichert werde.
Na das Problem wird ja bald gelöst sein, dann gibt es in NRW auch Altersgeld und diese Ungerechtigkeit ist für dich gelöst.

Faunus

Zitat von: Rheini in Heute um 17:18Ich finde es ungerecht dass bei einer Kündigung eines Angestellten die bis dahin erworbenen Rentenansprüche bleiben, bei mir als Beamten in NRW, ich meine Pension verliere und nachversichert werde.

und zwar so, als hättest Du während Deiner gesamten Beamtenzeit entsprechend in die Rentenkasse eingezahlt.
Da Du das als Nachteil empfindest, scheint was an den "Beschwerden" von @klammeKassen dran zu sein  ::)

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Heute um 17:36Na das Problem wird ja bald gelöst sein, dann gibt es in NRW auch Altersgeld und diese Ungerechtigkeit ist für dich gelöst.

Ist es aber noch nicht.

Rheini

Zitat von: Faunus in Heute um 17:40und zwar so, als hättest Du während Deiner gesamten Beamtenzeit entsprechend in die Rentenkasse eingezahlt.
Da Du das als Nachteil empfindest, scheint was an den "Beschwerden" von @klammeKassen dran zu sein  ::)

Was heisst bei Dir "entsprechend"?

P  S. Vor deiner Antwort würde ich mich vorher informieren 🤭.

Dominic231

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 10:26Leider scheut der Beamte den inhaltlichen Vergleich seiner amtsangemessenen Besoldung.
Denn was ist denn seines Amtes angemessen?

Leider ist der eine AXer eigentlich überalimentiert und der andere unteralimentiert bezogen auf vergleichbarer Tätigkeiten in der Angestelltenwelt.

Begründet wird es mit der angeblichen Unvergleichbarkeit, weil so vielfältig.
Klingt bisserl nach rosinen gepicke.

Also immer diese Neiddebatten. In der freien Wirtschaft sind die Löhne noch viel unterschiedlicher. So ist es halt. Ich freue mich für Personen, die es besser haben. Und gönne es ihnen.

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Heute um 17:42Was heisst bei Dir "entsprechend"?

P  S. Vor deiner Antwort würde ich mich vorher informieren 🤭.
Der AG (ups Dienstherr) versichert dich nach, er zahlt so ein, als ob du von deinem Bruttogehalt in die Rentenkasse hättest einzahlen müssen und zwar übernimmt der den gesamten Betrag.
Du bekommst also die gleiche Rente wie ein Angestellter, der den gleichen Bruttolohn hatte.
Du bekommst aber weniger Rente als der Angestellte, der den gleichen Nettolohn hatte (weil dein Bruttolohn dann geringer ist).

Das ist "ungerecht", wenn du für die gleiche Arbeit den gleichen Nettolohn bekommen hattest, weil du dann ja weniger Rente hast.

Das ist "ungerecht", wenn du den gleichen Bruttolohn bekommen hattest, denn dann hattest du mehr Netto und konntest mehr Geld beiseite legen.

Also ob man es als ungerecht empfinden "darf" hängt eben davon ab, ob du als Beamter bessergestellt warst oder nur gleichgestellt.

Rheini

Und werde ich als Beamter, wie bei einem Angestellten, nach den übernommen Tätigkeiten bezahlt?

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Heute um 18:43Der AG (ups Dienstherr) versichert dich nach, er zahlt so ein, als ob du von deinem Bruttogehalt in die Rentenkasse hättest einzahlen müssen und zwar übernimmt der den gesamten Betrag.
Du bekommst also die gleiche Rente wie ein Angestellter, der den gleichen Bruttolohn hatte.
Du bekommst aber weniger Rente als der Angestellte, der den gleichen Nettolohn hatte (weil dein Bruttolohn dann geringer ist).

Das ist "ungerecht", wenn du für die gleiche Arbeit den gleichen Nettolohn bekommen hattest, weil du dann ja weniger Rente hast.

Das ist "ungerecht", wenn du den gleichen Bruttolohn bekommen hattest, denn dann hattest du mehr Netto und konntest mehr Geld beiseite legen.

Also ob man es als ungerecht empfinden "darf" hängt eben davon ab, ob du als Beamter bessergestellt warst oder nur gleichgestellt.
Nö ich empfinde es nicht ungerecht da ich meinen Werdegang bewusst gewählt habe und akzeptiere, dass es Äpfel und Birnen gibt und es keine Rosinenpickerei mit dem Besten aus allen Bereichen unter dem Fortfall aller Nachteile, gibt.

Tagelöhner

Zitat von: Rheini in Heute um 18:54Und werde ich als Beamter, wie bei einem Angestellten, nach den übernommen Tätigkeiten bezahlt?

Auch du wirst hoffentlich eine Dienstpostenbewertung haben, auf deren Grundlage du dann im Laufe der Zeit die Karrieretreppe nach oben fällst, wenn Du dich beamtentypisch geschmeidig verhältst.

Dass das tarifliche System "Bezahlung anhand der nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten" in der Praxis allzugerne eine Farce ist, dürfte dir ja hoffentlich bekannt sein. In wie vielen Behörden gibt es nicht mal Stellenbeschreibungen mit tarifkonform durchgeführter Bewertung? Wie viele Behörden machen diese Beschreibung dann den Beschäftigten überhaupt zugänglich? In wie vielen Behörden gilt Haushaltsrecht/Stellenplan > Tarifrecht, was dann aufwendig auf dem Rechtsweg über das ArbG korrigiert werden muss, und man dann anschließend wegen nachgesagter Nestbeschmutzerei, die in Schikane, bossing usw. mündet, besser gleich kündigen kann?

In der Theorie hat das Angestelltenverhältnis ein paar wenige Vorteile, die aber in der Regel gar nicht voll oder sogar gar nicht zum Tragen kommen. Ein Vorteil kommt aber immer zum Tragen: Man darf so reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, und sucht sich dann halt einen neuen Arbeitgeber. Kein Duckmäusertum, keine Arschkriecherei nach oben, wie das bei Beamten die Regel ist, der Beurteilung wegen und weil man ja die auskömmliche Pension erreichen will. Eine Freiheit die bares Geld wert ist allein schon bezogen auf den Selbstwert!
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Rheini

Na siehste. Dann geniesse doch deine Vorteile und schau nicht auf die andere Wiese und betreibe Rosinenpickerei.

Dominic231

Wenn es hilft eigene Neidgefühle zu kompensieren, dann sei es jedem gegönnt.
Es liegt ja nicht an den Beamten. Wenn es die nicht gäbe, dann müsste eine andere Gruppe dran glauben und pauschalisiert werden. Aber nur, wenn sie irgendwelche Vorteile hätten.