Amtsangemessene Alimentation - und die Angestellten?

Begonnen von ahbeha, 15.05.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: ohjeee in 09.06.2026 18:27KI-Müll.
Wo ist die besondere Lohnsteuertabelle B? Wo ist berücksichtigt, dass der beamtete Kollege mindestens 4 Jahre braucht, um in die A11 zu kommen, während der angestellte Kollege vom ersten Tag an EG11 bekommt?
Weil bei der Pension bekanntermassen nur die letzten Jahre relevant sind.
Und nicht die Erwerbsbiografie

Umlauf

Zitat von: Scull in 09.06.2026 13:362/3? Bitte was für eine ZVK soll das sein?
Sollte das bei mir so bleiben, macht die VBL etwa grob 600  brutto aus

Ja und?

Meine VBL wird nach heutigem Stand bei weit über 800 Euro stehen. Und nun?

Umlauf

Ich als Tb beneide meine Frau (B) in folgenden Punkten nicht.

Ich weiß beim Arzt sofort, was ich selbst zahlen muss. Meine Frau erfährt erst nach der Beihilfe- und Versicherungsabrechnung, auf welchen Kosten sie sitzen bleibt.

Nach 39 Stunden in der Woche gehe ich nach Hause, sie darf noch nicht.

Ich mache ab nächstes Jahr 31 Tage Urlaub. Sie muss einen Tag früher wieder ran.

Wenn mal Überstunden über mich kommen, zählen sie ab dem ersten Moment. Meine Frau darf die ersten 5 Überstunden für lau machen.

Beim Thema Betriebsunfall lässt man mir als Tb so ziemlich alles durchgehen. Ich muss da schon vorsätzlich handeln. Bei meiner Frau würde jeder Fall streng geprüft. Sogar ein Diszi wäre be ihr drinnen. Bei mir gab es sogar einmal die Medis komplett kostenlos, obwohl es hinterher gar nicht als Betriebsunfall anerkannt wurde.

So viel zum Einwurf, es gäbe nur Vorteile.

Zu den schrägen Vergleichen bei den Durchschnittlichen Zahlungen zu Rente/Pension wurde ja schon geschrieben.

Deswegen bin ich persönlich auch gegen die Integration der Beamten in die Rentenkasse. Amor meiner zweistelligen EG werde ich weit über dem Durchschnitt liegen. Aber die Zusammensetzung der Kohorte der Beamten wird dafür sorgen, dass später mein relativer Anteil am Kuchen sinken wird. Darauf habe ich keinen Bock. Da hilft es auch nicht, dass meine VBL auch über dem Durchschnitt liegen wird. Aber die wurde ja auch gerne bei den Vergleichen ignoriert.

Sehrgerne

Anstatt ein nicht kompatibles System (gesetzliche Rente vs Alimentation) zu erschaffen und bürokratischen Aufwand zu generieren, sollte man die Neu-Verbeamtung eher auf ein Minimum reduzieren (Polizei, Feuerwehr). Meiner Meinung nach muss kein Lehrer verbeamtet werden. Auch unser Wasserkopf in den Berliner Ministerien muss nicht verbeamtet sein. Da gibt es nach jeder Wahl eine Einstellungswelle da die neuen Minister natürlich Mitarbeiter haben wollen, die ihrer Meinung sind und nicht der Meinung der vorherigen Minister der anderen Partei. Gerade im Referentenbereich ist das Gang und Gebe. Dies sind dann auch Spitzenbesoldunge. Während Kommunen unter finanziellen Druck ächzen und keine Mitarbeiter finden, wird Bund weiter und weiter aufgebläht.

Es gibt als TB oder Beamter jeweils Vor und Nachteile. Ich bin jedoch der Meinung, dass man den ausufernden Josten nur Herr wird wenn man die Neuverbeamtung auf ein Minimum reduziert.

MoinMoin

Zitat von: Sehrgerne in Gestern um 10:31Meiner Meinung nach muss kein Lehrer verbeamtet werden.
Dann hätte der TV-L auch endlich eine Streikmasse, die bemerkt werden würde.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 10:47Dann hätte der TV-L auch endlich eine Streikmasse, die bemerkt werden würde.

Bei der "Unbildung", die inzw. Einzug gehalten hat, dürfte diese Masse eher ein Leichtgewicht sein  8)

Rheini

@MoinMoin

Wenn ich so deine ganzen Beiträge betrachte frage ich mich, was Du in deinem Leben eigentlich willst.

Zunächst schreibst Du das die Nachteile eines Beamten, gar nicht real existieren, aber der Beamte real mehr Netto bekommt und Du das als unfair empfindest. Dann schreibst Du das du vor langer Zeit als Dir das angeboten wurde, lieber Angestellter geblieben bist, als Beamter zu werden? Warum wenn dich das Beamtenverhältnis keine nennenswerte Nachteile gebracht hätte?

Nun möchtest Du als Angestellter soviel Netto bekommen, wie als Beamter.

Wieder frage ich mich, warum Du dann  damals nicht einfach Besmter geworden bist?

Ich habe die Vermutung, dass Dir damals das Angestelltenverhältnis besser gepasst hat, jetzt evtl. nach dem BVerfG Beschluss und dem näherrückendem Ruhestand, die Pension verlockend ist.

Allerdings bietet Dir man jetzt kein Beamtenverhältnis mehr an oder Du kannst aufgrund von z. B. Alter, nicht mehr verbeamtet werden.

Jetzt bleibt Dir nur das krächzen nach "Gerechtigkeit".

Nö MoinMoin, der Zug ist abgefahren für dich. Du bleibst Angestellter mit deiner Rente.

Tschüsss und gutes Leben 🫶.

Scull

Zitat von: Sehrgerne in Gestern um 10:31Anstatt ein nicht kompatibles System (gesetzliche Rente vs Alimentation) zu erschaffen und bürokratischen Aufwand zu generieren, sollte man die Neu-Verbeamtung eher auf ein Minimum reduzieren (Polizei, Feuerwehr). Meiner Meinung nach muss kein Lehrer verbeamtet werden. Auch unser Wasserkopf in den Berliner Ministerien muss nicht verbeamtet sein. Da gibt es nach jeder Wahl eine Einstellungswelle da die neuen Minister natürlich Mitarbeiter haben wollen, die ihrer Meinung sind und nicht der Meinung der vorherigen Minister der anderen Partei. Gerade im Referentenbereich ist das Gang und Gebe. Dies sind dann auch Spitzenbesoldunge. Während Kommunen unter finanziellen Druck ächzen und keine Mitarbeiter finden, wird Bund weiter und weiter aufgebläht.

Es gibt als TB oder Beamter jeweils Vor und Nachteile. Ich bin jedoch der Meinung, dass man den ausufernden Josten nur Herr wird wenn man die Neuverbeamtung auf ein Minimum reduziert.

Joah, durchaus valide Meinung, allerdings vermute ich dass dann der Lehreranteil doch enorm sinken wird.

Aktuell weiss ich nicht, wie in den einzelnen Bundesländern verfahren wurde, aber ich erinnere mich noch, dass es damals bei einem Teil der TB Lehrern die Praxis gab, den Vertrag über die Sommerferien auslaufen zu lassen, so dass man sich während der Sommerferien arbeitslos melden musste. Danach gabs dann den Anschlussvertrag. Keine Ahnung, ob man diesen Unsinn inzwischen beendet hat.

Zumindest sollte man weiterhin verbeamten bei Personen mit hoheitlichen Aufgaben + Fachabteilungen.

ohjeee

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 05:52Wie gesagt der VBL Rechner kommt da in der Tat auf rund 60% vbl, also bisserl weniger als die zweidrittel.
KVBW, Rechner zur ZVK. Nicht ganz 2/3, etwas mehr als 60%, da hast du recht, hatte die Zahl nicht mehr genau im Kopf.

MoinMoin

Autsch!!!!!!
Zitat von: Rheini in Gestern um 14:03@MoinMoin

Wenn ich so deine ganzen Beiträge betrachte frage ich mich, was Du in deinem Leben eigentlich willst.
Das du lesen lernst? Nein Scherz beiseite.
ZitatZunächst schreibst Du das die Nachteile eines Beamten, gar nicht real existieren,
Wo habe ich das geschrieben?
Zitataber der Beamte real mehr Netto bekommt und Du das als unfair empfindest.
Wo habe ich das geschrieben?
ZitatDann schreibst Du das du vor langer Zeit als Dir das angeboten wurde, lieber Angestellter geblieben bist, als Beamter zu werden? Warum wenn dich das Beamtenverhältnis keine nennenswerte Nachteile gebracht hätte?
Wo behauptete ich das ein Beamter keine Nachteile hat?
ZitatNun möchtest Du als Angestellter soviel Netto bekommen, wie als Beamter.
Wann habe ich denn darüber sinniert? Ich bekomme und bekam durchaus mehr Netto als diverse Beamte mit denen ich direkt zusammenarbeite.
ZitatWieder frage ich mich, warum Du dann  damals nicht einfach Besmter geworden bist?
Unterm Strich: Weil ich mich nicht binden wollte und ich das besondere Dienst und treue Verhältnis nicht eingehen wollte.
Zur Info, ich bin im öD und in der pW unterwegs gewesen.
Habe in 4 Bundesländer gearbeitet, hatte 3 Bundesländer als Arbeitgeber.
ZitatIch habe die Vermutung, dass Dir damals das Angestelltenverhältnis besser gepasst hat, jetzt evtl. nach dem BVerfG Beschluss und dem näherrückendem Ruhestand, die Pension verlockend ist.
Nö, nicht die Bohne. siehe oben.
ZitatAllerdings bietet Dir man jetzt kein Beamtenverhältnis mehr an oder Du kannst aufgrund von z. B. Alter, nicht mehr verbeamtet werden.
In der Tat. Ich "darf" keine Dekade mehr arbeiten und muss (monetär gesehen) keinen Monat mehr arbeiten.
ZitatJetzt bleibt Dir nur das krächzen nach "Gerechtigkeit".
Wann krächste ich denn???
ZitatNö MoinMoin, der Zug ist abgefahren für dich. Du bleibst Angestellter mit deiner Rente.

Tschüsss und gutes Leben 🫶.
Ich glaube du verwechselst da mich mit einen anderen Foristen
klingt so als ob du deine Worte an KlammeKassen adressieren wolltest.

Ergo: Du bist in der Tat des verständigen lesen nicht mächtig!
FYI:
Ich neide keinen Beamten irgendwas.
Ich bereue nicht eine Sekunde meinen Lebensweg.
Und erfreue mich bester Laune.
Und habe ein gutes Leben und habe ausgesorgt....obwohl ich nur Angestellter mein Leben lang war.

MoinMoin

Zitat von: ohjeee in Gestern um 15:14KVBW, Rechner zur ZVK. Nicht ganz 2/3, etwas mehr als 60%, da hast du recht, hatte die Zahl nicht mehr genau im Kopf.
Ja, dass ist natürlich theoretisch der Fall, wenn man konstant in seiner EG den öD durchlebt.

Meine VBL wird mir ~666 € überweisen, wenn ich die letzten Jährchen noch dabei bleibe. Aber ich habe auch keine 40 Jahre öD\VBL hinter mir, sondern ~20 (und davon nicht unerheblich zu BAT Zeiten ...)

Wäre interessant, ob hier welche sind, die ohne grossen Karrierebruch im öD durchgehalten haben und was da die VBL/ZVK Uhr in echt sagt.

Rheini

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Gestern um 18:37@MoinMoin 🥰🥰🥰🥰🥰🥰
Soll das ein: Entschuldigung, ich habe mich mit meinem Behauptungen versehen sein und meinte jemand anderes?
Dann nehme ich es an, kann ja mal passieren.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:35Aber ich habe auch keine 40 Jahre öD\VBL hinter mir, sondern ~20 (und davon nicht unerheblich zu BAT Zeiten ...)

Du hast ~20 Jahre im ÖD hinter dir und davon nicht unerhebliche zu BAT Zeiten...
Das pass jetzt irgendwie nicht zusammen!

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 19:31Du hast ~20 Jahre im ÖD hinter dir und davon nicht unerhebliche zu BAT Zeiten...
Das pass jetzt irgendwie nicht zusammen!
Ok, nicht unerheblich klingt in der Tat übertrieben, mehr als die Hälfte wollte ich sagen.
so rund 11-12 Jahr nach dem Studium und Promotion im BAT und dann außerhalb des öDs weitergelebt und jetzt TV-L