Krankenversicherung im Ausland (Nicht-EU, z.B. Debeka)

Begonnen von mr_command, 12.06.2026 16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_command

Hallo zusammen,

wir möchten demnächst unseren gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegen (zeitweise Nicht-EU, z.B. Thailand).

Ich kenne nur die Debeka die da dauerhaft weiter leistet.
Kennt jemand noch andere Krankenkassen die das machen?
Wie sind denn die Erfahrungen beim Einreichen von Rechnungen, werden diese größtenteils übernommen?

Besten Dank!

1000Baht

Hallo @mr_command

Ich bin in Deutschland abgemeldet und wohne seit ein paar Jahren fest in Thailand. Meine Frau ist weiterhin ohne Probleme bei der Debeka (Beihilfeergänzung 30%) versichert.

Ich habe den Beihilfeergänzungstarif (ebenfalls 30%) bei der DBV-AXA und musste für meine Absicherung eine Zusatzvereinbarung für Thailand abschließen. Während der ersten sechs Monate im Ausland bietet die DBV-AXA uneingeschränkten tariflichen Versicherungsschutz. Ab dem 7. Monat des Auslandsaufenthaltes besteht nur dann Versicherungsschutz, wenn eine ergänzende Vereinbarung getroffen wird.
Meine Vereinbarung galt ab dem 7. Monat für weitere 36 Monate und kann immer wieder verlängert werden. Die DBV garantiert mir, dass sie diese neue ergänzende Vereinbarung mit mir schließen wird, sofern ich sie rechtzeitig vor Ablauf der Alten beantrage (was ich schon getan habe) und sie ihr vor Ablauf des Zeitraumes unterschrieben vorliegt.
Es gibt auch für bestimmte Länder Auslandszuschläge, für Thailand wird bis dato. allerdings keine Zusatzbeitrag erhoben.

Unsere Pflegepflichtversicherungen habe ich komplett gekündigt, da eine dauerhafte Rückkehr nach Deutschland nicht geplant ist und im außereuropäischen Ausland in der privaten Pflegepflichtversicherung grundsätzlich kein Versicherungsschutz besteht.

Meine Frau hatte bis dato. keine Rechnungen zum Einreichen. Meine Rechnungen (30%) wurden bisher Alle ohne Probleme übernommen. Für die Begleichung der Rechnungen wird bei der DBV-AXA der Wechselkurs zum Zeitpunkt des Einganges bei der Versicherung (nicht Rechnungsdatum) angewandt, bei meiner Beihilfestelle ist das nicht so. Da es aber über 100 Beihilfestellen in Deutschland gibt, gibt es mit Sicherheit Unterschiede beim Umgang mit Rechnungen aus dem Ausland. Meine Beihilfestelle (70%) hat bisher alle meine Rechnungen (auch über der 1.000.- Euro Grenze) problemlos, ohne Rückfragen und in voller Höhe anerkannt.
Da aus deinen Fragen nicht erkennbar ist, ob du auf der Suche nach einem Volltarif (100%) oder einem BE-Tarif bist, werde ich nicht näher auf meine Beihilfeerfahrungen eingehen.
http://www.inpension.org - Als Pensionär in Thailand leben

mr_command

Hallo 1000Baht,

vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung! :)
Ja genau solche Erfahrungen brauche ich für die Entscheidung wie ich meine Frau nun versichern werde. Es geht tatsächlich um einen Beihilfetarif 30% (+Beihilfeergänzungstarif, bei mir Bayern). Von daher erzähle gerne auch von deinen Beihilfeerfahrungen.

Ich bin selbst bei der HUK, da gibt es leider keine Möglichkeit länger als ein Jahr im Nicht EU Ausland Erstattungen zu erhalten. Ich werde dann für mich erstmal eine Langzeitauslandsreisekrankenversicherung (bis 5J HanseMerkur) machen und die HUK auf kleine Anwartsschaft stellen.

Bei meiner Frau hätte ich jetzt eben noch alle Möglichkeiten.
Hast du bei deiner Frau extra die Debeka abgeschlossen für das Ausland oder war das Zufall das sie schon bei der Debeka war?

Und wird dann NUR in Thailand bezahlt oder auch wenn ihr weitere Länder bereißt? Soweit ich weiss wird nur in dem Land bezahlt in dem euer gewöhnlicher Aufenthalt ist oder?

1000Baht

Zitat von: mr_command in 13.06.2026 04:55Es geht tatsächlich um einen Beihilfetarif 30% (+Beihilfeergänzungstarif, bei mir Bayern). Von daher erzähle gerne auch von deinen Beihilfeerfahrungen.
Ich glaube Bayern und BW sind nicht ganz identisch in der Beihilfe, aber frag nach, wenn du etwas wissen willst. Gerne auch per PN oder Mail!

Zitat von: mr_command in 13.06.2026 04:55Ich bin selbst bei der HUK, da gibt es leider keine Möglichkeit länger als ein Jahr im Nicht EU Ausland Erstattungen zu erhalten. Ich werde dann für mich erstmal eine Langzeitauslandsreisekrankenversicherung (bis 5J HanseMerkur) machen und die HUK auf kleine Anwartsschaft stellen.
Das verschiebt das Problem eben nur in die Zukunft und wir dann eben zu diesem Zeitpunkt teurer. Kleine Anwartschaften geht auch nicht bei allen Versicherungen bei einer normalen Auswanderung.

Zitat von: mr_command in 13.06.2026 04:55Bei meiner Frau hätte ich jetzt eben noch alle Möglichkeiten.
Ist deine Frau Thailänderin? Wenn Ja, würde ich auch eine Versicherung in Thailand in Erwägung ziehen.

Zitat von: mr_command in 13.06.2026 04:55Hast du bei deiner Frau extra die Debeka abgeschlossen für das Ausland oder war das Zufall das sie schon bei der Debeka war?
Sie ist seit 2009 bei der Debeka und ich habe, bevor wir nach Thailand gezogen sind, nicht nach einer anderen Versicherung gesucht. Ab einem gewissen Alter ist es dann auch nicht unbedingt finanziell günstig zu wechseln. Bis dahin war die Debeka auch immer günstig für sie. Leider hat es die letzten 3 Jahre sehr starke Preisanpassungen nach oben gegeben, was bei meiner Versicherung nicht so extrem der Fall war.

Zitat von: mr_command in 13.06.2026 04:55Und wird dann NUR in Thailand bezahlt oder auch wenn ihr weitere Länder bereist? Soweit ich weiss wird nur in dem Land bezahlt in dem euer gewöhnlicher Aufenthalt ist oder?
Unsere Krankenversicherungen leisten natürlich auch in anderen Ländern bei kurzfristigen Aufenthalten, so wie die Beihilfe auch. Allerdings schließe ich zusätzlich immer für Urlaube oder Reisen ins Ausland (außer Deutschland) hier in Thailand eine Auslandsreiseversicherung ab. Die sind hier in Thailand auch nicht so teuer. Ich habe z.B., da ich öfters reise, eine Weltweit-Jahrespolice bei der Allianz Thailand, die kostet umgerechnet ca. 150.- Euro (gibt auch Günstigere und für kürzere Aufenthalte) und gilt für Aufenthalte bis zu 31 Tagen.
http://www.inpension.org - Als Pensionär in Thailand leben