Senkung Brutto-Jahreseinkommen durch Jobrad

Begonnen von SonneMondundSterne123, 28.04.2026 07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: ohjeee in 09.06.2026 18:44bei Beamten: chronisch kranke kommen erst gar nicht ins System. Es findet bereits eine Auslese vorab statt.
Keine Familienversicherung, jedes Mitglied kostet extra.
Höhere Bildung korreliert mit gesünderem Lebensstil.

Deine Meinung, es wäre mehr Geld im System, weil nur Gutverdiener am Start sind, ist absurd. Du heulst hier doch rum, weil es unfair sei, dass nur Pauschal-Beiträge gezahlt werden müssen und keine Prozentualen abhängig vom Einkommen.
In deiner blinden Beamtenbasher-Wut ziehst du dir alles mögliche an Argumenten aus der Luft, die keine Substanz haben.

Du fühlst dich mal wieder wie in der Vergangenheit immer persönlich beleidigt. Das ist echt so krass.... Habe überhaupt nichts von dir geschrieben.

Beamte zahlen durch die Beihälfte aber einen Witz. Ist nun mal so. Die Kollegen zahlen weniger als ich und kriegen dafür Premium-Behandlung, kaum Wartezeiten auf Termin, Ärzte nehmen teilweise nur PKV Patienten auf etc., beim Termin kommen sie auch immer sehr schnell dran (weil es nicht zumutbar ist mit GKV Patienten lange in einem Raum zu sitzen?).

Vielleicht solltest du beim Gehalt einfach mal den umgekehrten Weg denken:
Diese Leute fehlen halt im System der GKV und würden dort alle den Beitrag auf den höchstmöglichen Betrag (BBG) zahlen.

Zurzeit leisten leute bei der BBG zusammen mit ihrem AG ca. 1000 Euro, das werden dann nächstes Jahr wohl 1.100 Euro bis 1.200 Euro sein. Es scheint nach oben bald keine Grenzen mehr zu geben

Der Ausschluss Chronisch Kranker führt aber natürlich auch wieder dazu, dass die "teuren Fälle" eben bei der GKV landen.

Aber es ist natürlich klar, dass kein PKV Patient "hier" schreien wird und sagt "lasst uns das mal auch mit unseren Beiträgen mitfinanzieren, da es eine Staatsaufgabe ist, auch wenn wir dafür weniger Leistungen bekommen."

Aber wenn du dich schon persönlich angesprochen fühlen möchtest. Du als treusorgender rund um die Uhr für seinen Dienstherren einstehender Mensch möchtest dich sicherlich adäquat an der Finanzierung beteiligen, ansonsten würde der gnadenlose Einsatz für den Dienstherren und dem Wohl des Volkes ja keinen Sinn machen. Wahrscheinlich wärst du daher auch sogar bereit, einen größeren Teil (70 %) der nicht gedeckten GKV Kosten zu tragen.

So jetzt habe ich dich mal persönlich angesprochen, damit du zurecht mal eine deiner Antworten mit persönlichen Bezug geschrieben hast.

Dass die Leistungen in der GKV reduziert werden, war ja mehr als wahrzunehmen die letzten Wochen.
Aber ist ja noch nichtmal durch das Ding.... angeblich reicht das jetzt "vorverhandelte" nicht einmal, damit die Sätze stabil bleiben:
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.reform-kassen-fordern-aufstocken-des-sparpakets.e6bcaf47-2bc1-448d-8899-dfda163a91bc.html

Die JAEG wird auf 84.483 Euro steigen.
Es wird somit bald eine Versicherung einzig und allein für Beamte sein, da man so schnell keine 7k im Monate verdient - wenn man soweit ist (sie steigt ja auch immer weiter, zuletzt mehr als die Gehälter im öD....) ist man dann alt und wahjrscheinlich auch vorerkrankt, so dass der Wechsel ggf. auch nicht mehr lohnt.
https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/beitragsbemessungsgrenze-so-teuer-wird-es-fuer-gesetzlich-versicherte/

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 10.06.2026 05:50.
Ich sehe KlammeKassens Argumentation in diesem Bereich allerdings nicht als Beamtenbashing, sondern Kritik am System der zwei Möglichkeiten und seine Wut, dass er nicht die Wahl hat.

In der Tat Lustig, diese Gutverdiener Argumentation

In der PKV zahlt der mit 1000€ Einkommen genauso viel wie der mit 10000€.
Also dadurch gibt es durch den Gutverdiener nicht mehr Geld in der Kasse.
Und dann wird behauptet, der PKVler hat weniger zu zahlen, als der GKVler.
Das kann also auch keine Grund sein...
Und dann zahlen angeblich die PKVler auch noch mehr an die Ärzteschaft...
Das konterkariert die Logik on Top.
Wenn man also Gutverdiener als Argument bringt, dann bleibt nur noch die Logische Erklärung:
Gutverdiener erzeugen pro Kopf weniger Kosten.

Wenn man die Kosten der BGler betrachtet, also rund 200€ monatliches Defizit, bei 5mio bgler und rund 50 mio Einzahler, dann könnten die Einzahler 20€ monatlich sparen, wenn die BGler nicht im System wären.

Diese Gutverdienerargumentation soll eigentlich aufzeigen, dass diese aus der GKV fliehen, so dass der durchschnittlich p.P. gezahlte Betrag in der GKV natürlich logischerweise sinkt.

Und da sich die PKV - wie berichtet - auch aussuchen kann, wen sie nimmt, kann im Bedarfsfall auch mehr bezahlt werden.

KlammeKassen

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 13:51Wer öfter bzw. schwerer krank ist, verursacht auch mehr Kosten. Daher kann das schon sein, dass die durchschnittlichen Kosten etwa 40 Euro p. P. höher sind
Das kann durchaus sein.
Aber ich finde es weiterhin überraschend, dass die KVen die Kosten der einzelnen Personen so detailliert kennen. Ich dachte immer das würde durch die KäV aufgetrennt.

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 14:07Es wird somit bald eine Versicherung einzig und allein für Beamte sein, da man so schnell keine 7k im Monate verdient
Das ist doch das Ziel (auch dein), dass wieder alle SV Pflichtigen AN in die GKV kommen und eben nicht in die PKV wechseln können, also warum beklagst du das?

KlammeKassen

Zitat von: Fettschwanzmaki in 10.06.2026 20:04Auf die Schnelle fallen mir da Besuche in der ZNA eines KH ein, weil man mit Kopfschmerzen (oder einer kleinen, leichtgradigen Schürfwunde - Pflaster!) nicht bis Montag warten möchte.

Es gibt sicherlich viele Fehlsteuerungen und -anreize in der med. Versorgung, amb. wie stat. wie auch in der Pflege.

Massives Problem ergibt sich aber auch daraus, dass viele Leute keinen Hausarzt mehr finden, da diese überlastet sind und keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Das ist leider eine der Ursachen, auch wenn - wie du sagst - man mit sowas nichts ins Krankenhaus gehen sollte.

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 10.06.2026 22:15Als PKVler der zum Glück wenig Arztbesuche hat, wundert man sich, was man da alles so erlebt hat bei einem Arztbesuch.

Ok, als ich die Rechnung bekommen habe für einen abgesagten Termin, in dem der Arzt tolle Dinge mit mir gemacht hat.....

Aber einem GKVler ist es nicht zuzumuten, dass er eine "Quittung" für die erbrachte Leistung zur Kenntnis bekommt oder er einen Selbstbehalt hat.

Also optimierungs Bedarf sehe ich da ebenfalls.

Abgesagte Termine müssen GKV Patienten auch zunehmend bezahlen, weil der Arzt ja sonst hätte Geld verdienen können. Auf diesen Trip kommen immer mehr Ärzte.
Also zumindest wenn es weniger als 48 Stunden vorher ist.
Also lieber krank mit Fieber zum Arzt und diesen dann anstecken (geht eher um Facharzttermine jetzt).

Durch die eAkte kann ich immer schön sehen, was die Ärzte so abrechnen... das ist teilweise auch grenzwertig, was da so angegeben wird "Gespräch mit Patienten das aufgrund der Schwere der Erkrankung angebracht war" (oder so ähnlich) und das, wenn man wegen Corona krankgeschrieben war...

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 15:16Das ist doch das Ziel (auch dein), dass wieder alle SV Pflichtigen AN in die GKV kommen und eben nicht in die PKV wechseln können, also warum beklagst du das?

Weil es ja noch nicht so ist. Dann müsste es auch lauten "keine neuen Beamten mehr rein."

Ich bin noch nie ein Fan der 2-Klassen-Medizin gewesen. Und als Bevorzugte mag man das sicherlich.
Als GKV Patient kann man für die Summen, die man als "Überdurchschnittsverdiener" abdrücken muss, sich aber wirklich ärgern, was teilweise abgeht. Wenn Ärzte nur noch PKV Patienten aufnehmen, der PKV Patient in 2 WOchen einen Termin bekommt für eine Vorsorge, der GKVler in 10 Monaten.
Wenn der Privatversicherte nur ganz kurz warten muss (was man mitbekommen hat, weil er am Tresen schön sagte "ich habe keine Karte, bin privat  8) ) direkt drankommt, obwohl man selbst auch einen Termin hat, aber länger warten muss.

Was soll sowas?
Sowas muss doch nicht sein?!
Sollen nicht angeblich alle gleich behandelt werden?

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 16:01Massives Problem ergibt sich aber auch daraus, dass viele Leute keinen Hausarzt mehr finden, da diese überlastet sind und keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Ja wird immer schwieriger.
Hat aber nicht mit den PKVlern zu tun.
Und was sagt die KäV dazu? Die müssen einen dann vermitteln, denn die KäV bekommt dafür das Geld von den KVen, vorab.
Nennt sich Versorgungssicherheit. Dann muss die KäV den hausärzten halt mehr Geld geben und nicht den CardioDieben

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 16:04Abgesagte Termine müssen GKV Patienten auch zunehmend bezahlen
Du hast meinen Satz nicht richtig verstanden. Ich habe einen Termin abgesagt und eine Rechnung bekommen über eine Behandlung, die nicht stattgefunden hat!

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 16:10Weil es ja noch nicht so ist. Dann müsste es auch lauten "keine neuen Beamten mehr rein."
Und wieder vermischte du 2 getrennt zu betrachtende Dinge

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 16:10Ich bin noch nie ein Fan der 2-Klassen-Medizin gewesen. Und als Bevorzugte mag man das sicherlich.
Ich bin auch kein Freund von 2 Klassen Medizin, die wir zum Glück so nicht wirklich haben.

Und das was du bejammers sind eben KäV Ärzte die ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen! Was zu unterbinden ist, da bin ich voll bei dir.

Dir ist schon klar wie das historisch zustande gekommen ist?

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:19Und wieder vermischte du 2 getrennt zu betrachtende Dinge

Wenn es eine Einheitsversicherung geben sollte/würde, muss die ja für alle gelten. Ist zumindest meine Meinung, sonst ist es auch keine "Bürgerversicherung"

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 16:24Wenn es eine Einheitsversicherung geben sollte/würde, muss die ja für alle gelten.
Ja, wenn es eine Einheitsversicherung für alle Bürger geben sollte, dann wäre das so. Aber das war bisher hier noch nicht das Thema.
Man könnte ebenso fordern: PKV öffnen für alle, frei Wahl für jeden.

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:24Ich bin auch kein Freund von 2 Klassen Medizin, die wir zum Glück so nicht wirklich haben.

Und das was du bejammers sind eben KäV Ärzte die ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen! Was zu unterbinden ist, da bin ich voll bei dir.

Dir ist schon klar wie das historisch zustande gekommen ist?

Aber dann verstoßen nahezu alle KÄV dagegen.
Was überall diskutiert wird, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Auch diese Sachen wie "geht in diesem Quartal wegen Budget nicht mehr" etc.