Wer unterschreibt Vermerke?

Begonnen von GeoFen, Heute um 18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeoFen

Ich  und wollte mal eure Einschätzung hören, weil ich nicht sicher bin, ob das normaler Hausbrauch ist oder nicht.

Ich schreibe regelmäßig Vermerke, teilweise auch solche, die an die Amtsleitung gehen. Mein Chef ändert die Inhalte dann immer geringfügig ab — das finde ich völlig in Ordnung, das ist ja seine Aufgabe als Vorgesetzter. Was mich aber stutzig macht: dabei verschwindet mein Name komplett aus dem Dokument und er setzt stattdessen seinen ein. Ich dachte eigentlich, als Sachbearbeiter zeichnet man Vermerke "im Auftrag, während der Vorgesetzte  mitzeichnet oder freigibt.

Ist das einfach Hausstil in manchen Behörden, dass grundsätzlich nur der Ranghöchste zeichnet? Oder ist das eher unüblich und ich sollte das mal ansprechen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bevor ich das Thema bei meinem Chef anspreche.

clarion

Ich vermute eher Du schreibst die Vorlage für einen Vermerk.

Sonst kenne ich es auch so, dass man den Vorgesetzten Vermerke zur Mitzeichnung vorlegt, wenn man Rückendeckung von ihnen haben will. Wenn man Vorgesetzte nur informieren will, schreibt man zur Kenntnis.

Warum geht es Dir denn? Vermerk sind rein verwaltungsinterne Dokumente.

Rheini

Erstellst Du Vermerke mit oder ohne Zeichnungsleiste?

GeoFen

Amtsschimmel

Zitat von: GeoFen in Heute um 20:49Mit Zeichnungsleiste

Und der Chef unterschreibt dann wo? Und streicht deinen Namen wo?