Betrifft das neue Krankemeldegesetz uns auch?

Begonnen von Geschädigter, 03.07.2026 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geschädigter

Schlägt ja gerade hohe Wellen in den Medien...

Betrifft das uns TVLer auch, oder ist das nur für Leute OHNE Tarifvertrag?

MoinMoin

Es betrifft mutmaßlich alle, die keine anderslautende Regelung im Tarifvertrag oder BV/DV oder individuell haben.
Und da im TVx des öD hierzu keine Regelung existiert betrifft es uns.

Warnstreik

Da hat der unsägliche Mr.Burns-Verschnitt wieder was losgetreten...

Gibt es bei euch Betriebsvereinbarungen, die das Regeln?

MoinMoin

Nein, es gibt individuelle Anordnung, das dauernd Kranke ab ersten Tag liefern müssen, mehr nicht

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in 03.07.2026 14:08Nein, es gibt individuelle Anordnung, das dauernd Kranke ab ersten Tag liefern müssen, mehr nicht

Stimmt - durch den Verweis aufs Gesetz ist das ja momentan ausreichend gut geregelt. Da müssen die Gewerkschaften und Personalräte/Betriebsräte ran denk ich, wenn dieser Schwachsinn (sorry, nichts anderes ist das) überhaupt durchs Parlament geht.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in 03.07.2026 14:11Stimmt - durch den Verweis aufs Gesetz ist das ja momentan ausreichend gut geregelt. Da müssen die Gewerkschaften und Personalräte/Betriebsräte ran denk ich, wenn dieser Schwachsinn (sorry, nichts anderes ist das) überhaupt durchs Parlament geht.
Die Frechheit I ist doch, dass den Ärzten mit der Abschaffung der telefonischen AU direkt vorgeworfen wird, dass sie ungerechtfertigte AUs ausstellen.
Und die Frechheit II ist doch, das Merz den Arbeitgeber mit der Zwangs-AUB ab ersten Tag für alle direkt ins Gesicht sagt: Eure Personaler haben den Laden nicht im Griff.
Die Blaumacher werden von auch nicht zur AUB ab ersten Tag verpflichtet, als mach ich das jetzt. BASTA! ach ne da hat ja ein anderer Schwachmat das Copyright drauf..

Faunus

Zitat von: MoinMoin in 03.07.2026 14:16Die Blaumacher werden von auch nicht zur AUB ab ersten Tag verpflichtet, als mach ich das jetzt. BASTA! ach ne da hat ja ein anderer Schwachmat das Copyright drauf..

YMMD

highperformer

Zitat von: MoinMoin in 03.07.2026 13:38Und da im TVx des öD hierzu keine Regelung existiert betrifft es uns.

Wohl aber findet sich da sicherlich ein Weg, das einzuführen, wenn man denn möchte. Und man möchte, wenn man feststellt, dass die Leute in Zukunft gleich fünf Tage am Stück krank sind, statt nur zwei.

MoinMoin

Zitat von: highperformer in 03.07.2026 15:01Wohl aber findet sich da sicherlich ein Weg, das einzuführen, wenn man denn möchte. Und man möchte, wenn man feststellt, dass die Leute in Zukunft gleich fünf Tage am Stück krank sind, statt nur zwei.
Klar, der Arbeitgeber, der seinen Arbeitnehmer vertraut und genau das was du da schreibst kommen sieht, der wird ratze fatze entsprechende BV/DV machen und alles bleibt wie es ist.
Und nur die mutmasslichen Blaumacher und die Chroniker werden zur AUB ab Tag 1 angehalten, wie gehabt.

Faunus

In Frankreich wird direkt Krankengeld ab dem 4. Tag mit max. 50 % des Gehalts, gedeckelt auf 2500 gezahlt und die ersten drei Tage zahlt der AN selbst!
Das nenne ich eine Lohnnebenkostensenkung ;)

Könnte die Zukunft werden, wenn die Krankentage weiter steigen.
Wie halt bei der Medikamentenzuzahlung.

Geschädigter

Zitat von: highperformer in 03.07.2026 15:01Wohl aber findet sich da sicherlich ein Weg, das einzuführen, wenn man denn möchte. Und man möchte, wenn man feststellt, dass die Leute in Zukunft gleich fünf Tage am Stück krank sind, statt nur zwei.

Bei mir isses halt so: es geht mir ab und zu mal einen Tag schlecht, ich bleib daheim und bin am nächsten Tag wieder "fit" da.

Wenn ich mich jetzt aber an dem zu erholenden Tag ins Wartezimmer setzen muss, dann nehm ich dann vermutlich gerne auch 3 Tage pauschal "mit", da ich ja nicht weiß ob es morgen wieder geht.

Zinc

Man müsste meinen, dass da nur Vollidioten sitzen, wo keiner bis zu Ende denkt und keine "Experten". Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Das wird sich der Merz ja nicht alleine ausgedacht haben.

Rowhin

... Wenn man aber die Berichterstattung so liest (und die so stimmt, man weiß ja nie), scheint er wohl innerhalb der CDU wie auch gegenüber der SPD derjenige zu sein, der am meisten an der Vorstellung der faulen Deutschen, die ständig krank feiern, fest hält. Und daher auch unbedingt dieses Vorgehen wollte. Auch gegen internen Widerstand. Während die SPD heldenhaft die Karenztage abgewehrt hat. Naja.

MoinMoin

Zitat von: Geschädigter in 03.07.2026 15:18Wenn ich mich jetzt aber an dem zu erholenden Tag ins Wartezimmer setzen muss, dann nehm ich dann vermutlich gerne auch 3 Tage pauschal "mit", da ich ja nicht weiß ob es morgen wieder geht.
Und bleibst dann "fit" dem Arbeitsplatz fern. Das nennt man Betrug, auch wenn man schwer ertappt werden kann.
Bleibt die Frage, warum machst du es nicht jetzt schon?

MoinMoin

Zitat von: Zinc in 03.07.2026 18:01Das wird sich der Merz ja nicht alleine ausgedacht haben.
Doch. Hurz!
Die luschen von AGs, habe es nicht im Griff die Faulensäcke ab ersten Tag mit einer AUB Pflicht zu beglücken.

Das einzige was vielleicht sinnvoll gewesen wäre, wäre eine Klarstellung in der Gesetzesbegründung, dass diese Regelung individuell und nicht für die komplette Belegschaft vom AG ausgesprochen werden kann. Am besten wenn sie noch reinschreiben, dass es anlasslos erfolgen darf.
Es gibt wohl Ags, die bekommen es nicht hin, einzelnen diese AUB Pflicht ab ersten Tag aufzudrücken, weil sie meinen man könne es nur für alle oder keinen machen.