Welche Bundesländer bzw. Einsatzstellen führen eine digitale Personalakt?

Begonnen von Spenderle, 08.07.2026 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Bundesländer bzw. Einsatzstellen führen ein digitalen Personalakt?

Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Berlin
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Spenderle

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wird bei Ihnen bereits heute die digitale Personalakte eingesetzt und wenn ja, unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen und mit welcher technischen bzw. organisatorischen Ausgestaltung?

Mich würde außerdem interessieren, welche konkreten - tatsächlichen - Effizienzgewinne Sie dadurch bisher erzielen konnten, insbesondere im Hinblick auf mehr Übersicht und größere Flexibilität in der Personalverwaltung.

;) Danke  ::)

Spenderle

Hallo,

keine inhaltliche Änderung, ich war nur verblüfft, dass der Ersteller des Themas keine Änderung vornehmen kann.

alt: eingesetzt und wenn ja, unter welchen
neu: eingesetzt? Wenn ja, unter welchen

Viele Grüße und Danke

DiVO

Zitat von: Spenderle in 08.07.2026 18:20Mich würde außerdem interessieren, welche konkreten - tatsächlichen - Effizienzgewinne Sie dadurch bisher erzielen konnten, insbesondere im Hinblick auf mehr Übersicht und größere Flexibilität in der Personalverwaltung.

Hier einige Vorteile:

- eine aktenführende Stelle
- einheitliche Aktenführung
- schnellere Dokumentensuche durch Dokumentenarten u. Metadaten
- keine "Schattenakten" mehr
- automatisierte Löschkonzepte im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungs- und Löschfristen
- 4-Augen-Prinzip im Sinne eines internen Kontrollsystems bei manueller Löschung
- ortsunabhängiges und standortübergreifendes Arbeiten durch digitale Akte
- schnellere Dokumentenablage, dadurch ist Akte immer auf aktuellem Stand
- Dokumentenablage teilautomatisiert durch QR-Codes auf Dokumenten, die eine exakte Zuordnung des Personalfalls und Dokumentart ermöglichen