Frist Beihilfe verpasst, Verbeamtung Rückabwickeln?

Begonnen von Beamteroderbessernicht, 18.07.2026 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamteroderbessernicht

Hallo,
ich bin Lehrer und wurde vor ca. einem Jahr verbeamtet A13. Da ich unendliche viele Aufgaben hatte habe ich das Thema Krankenversicherung immer vor mir her geschoben. Jetzt habe ich das erste Mal etwas Luft und versuche die Sache zu regeln. Ich habe weder Pauschale noch individuelle Beihilfe gewählt, zahle derzeit 1200 Euro monatlich an meine GKV. Aufgrund von Vorerkrankungen (psychotherapeutische Behandlung) komme ich laut Makler in keine private Krankenversicherung. Jetzt haben meine ersten Recherchen ergeben, dass ich nur 6 Monate Zeit gehabt habe mich für die Pauschale Beihilfe zu entscheiden. Ist das so korrekt, muss ich mich jetzt für den Rest meines Lebens aufgrund einer verpassten Frist die KV komplett selbst zahlen, also auf monatlich 600 Euro netto verzichten? Habt ihr andere Tipps? Bin in der GEW kann die evtl. helfen?

Buggula

Junge Junge. Und ich dachte schon, meine verpasste Anwartschaftsversicherung auf eine PKV sei ärgerlich, weil ich jetzt über die Öffnungsaktion 100 Euro monatlich für den Rest meines Lebens zahlen muss. Aber bei dir sieht es auf den ersten blick so aus als seien alle Züge abgefahren. Puh. Tut mir leid für deine Situation 😮�💨

Bin wirklich kein Experte, aber ich sehe folgende Möglichkeiten:

- lass gut sein, bisher gingen die ersten Monate auch gut, also leb irgendwie weiter damit. 😥

- Wechsel in ein Arbeitsverhältnis auf TVL, aber ob das Netto besser ist, sehr fraglich.

- Wechsel in ein anderes Bundesland, und dort dann die Pauschale Beihilfe beantragen

- ganz ganz lieb beim LBV anfragen, ob die dich in die Pauschale Beihilfe lassen, obwohl die Frist eigentlich verstrichen ist. (Härtefall oder so ähnlich)

Lass uns bitte wissen wie es ausgegangen ist. Vielleicht hilft es irgendwann mal noch jemand in ähnlicher Situation.

Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest, mit der gut gut schlafen kannst.

PS: Gewerkschaft fragen ist auch nicht verkehrt

Landesdiener

Hä? Verstehe ich es richtig, dass du in die GKV einzahlst obwohl du seit einem Jahr beihilfeberechtigt bist und dafür eine PKV haben müsstest?
Die PKV muss dich aufnehmen, entweder mit Risikozuschlag oder im Basistarif. Ob das allerdings nach einem Jahr noch so ist, wei0ß ich nicht.
Ich würde mich in der Sache direkt ans LBV wenden. Dort vielleicht nicht nur mit dem "einfachen" Sachbearbeiter sprechen.

Ozymandias

Wenn man das Spielchen über die nächsten 40 Jahre durchrechnet, zahlt man grob ca. 480x600 Euro drauf. Das ist eine Menge Holz. Am einfachsten wäre es da das Bundesland zu wechseln und dort die richtigen Kreuzchen zu setzen.

N8

Zitat von: Beamteroderbessernicht in 18.07.2026 22:08Aufgrund von Vorerkrankungen (psychotherapeutische Behandlung) komme ich laut Makler in keine private Krankenversicherung.
das ist ja schon mal unsinn. du hättest eine pkv gewählt, die sich an der öffnungsaktion beteiligt, die hätte dich annehmen müssen und der risikozuschlag wäre auf 30% gedeckelt. und nein, damit landest du nicht im basistarif
(das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt, aber dein makler hätte dir besser erklärt, wie du da vorgehst)

leider ist auch da die frist von 6 monaten abgelaufen, wenn ich das richtig gesehen habe

beamtim

du könntest bei entsprechender Gesundheit auch 5 Jahre warten (sofern deine Therapie gerade erst beendet wurde, sonst früher) solange in den sauren Apfel beißen und dann bei einer PKV mit entsprechend kurzem Abfragezeitraum unterkommen. Bei den Gesundheitsfragen unterscheiden sich die Anbieter mitunter recht deutlich:
https://www.online-pkv.de/wp-content/uploads/2021/08/antragsfragen_pkv_uebersicht_2021.pdf
Eine Übersicht von einem Makler aus 2021, ich weiß nicht wie aktuell das Ganze ist.

Zudem probiere doch mal beim LBV nachzufragen. Immerhin hast du bis dato trotz Anspruch noch keine individuelle Beihilfe eingereicht, das steht dir jedenfalls zu Gute.

Saxum

Die einzigen verbliebenen zugänge derzeit, abgesehen vom Abwarten des Abfragezeitraums oder anderen Massnahmen, wäre entweder auf eine (weitere) Sonder-Öffnungsaktion zu warten. Aber glaub nicht dran, da die derzeitige Öffnungsaktion ja eine Daueraktion ist. Oder eben der Basistarif der PKV, den es auch als prozentualen Tarif mit gibt.