Aufteilung Familienzuschlag Bund & Land während Elternzeit

Begonnen von Hugo, 29.07.2026 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo

Liebe Forumsmitglieder/innen,

vielleicht könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen.

Zu meiner Situation:
Ich bin Bundesbeamter im mD. Meine Frau ist Landesbeamtin im gD, in Elternzeit und bekommt ElterngeldPlus und diese 31 € Zuschuss vom Land zur PKV. Wir haben vier Kinder für welche ich das Kindergeld und den Familienzuschlag erhalte.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich den Familienzuschlag aufzuteilen, damit ich 70/30 und meine Frau 70/30 beihilfeberechtigt und versichert sind? Gibt es irgendetwas zu bedenken das später zu einem Nachteil führen könnte (z.B. die Höhe der Nachzahlungen wenn wir endlich mal amtsangemessen alimentiert werden)?

Ich gehe davon aus, dass ich weiterhin den Familienzuschlag für alle vier Kinder erhalten werde, da sich meine Frau zu 100 % in Elternzeit befindet und sich noch mindestens 20 Monate befinden wird. Nach dem Ende des Elterngeldbezuges wird sich meine Frau ohne Bezüge beurlauben lassen und über meine Beihilfe laufen.

Vielen Dank im Voraus!!

P.S. für weitere Tricks und Tipps bin ich auch empfänglich ;)

HlMatthäus

In § 46 Abs. 3 BBhV (Bemessung der Beihilfe) steht: "Der Bemessungssatz für beihilfeberechtigte Personen, die Elternzeit in Anspruch nehmen, beträgt 70 Prozent."

Schau mal in die Beihilfeverordnung des Landes deiner Frau und such nach Schlagworten. Dort sollte alles drinstehen.

Meine Frau und ich sind beide Bundesbeamte und wir machen es auch so: Wir haben beide Tz in Ez gearbeitet und waren damit beide 70/30 beihilfeberechtigt. Sollte also auch funktionieren wenn einer den Familienzuschlag erhält und deine Frau entweder voll in Elternzeit oder danach ggf. statt normale Tz eben Tz in Ez macht. Pro Kind kann man das meine ich bis zu drei Jahre machen und spart ein Haufen Geld bei eigentlich gleicher Versicherungsleistung.

In der PKV aber den Beihilfezusatztarif nicht vergessen (heißt bei Debeka Tarif BC).
"Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Und Matthäus stand auf und folgte ihm nach." - Mt 9,9