[MV] Amtsangemessene Alimentation

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 25.07.2026 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

Vergleiche ich die Bezüge im Rechner 2027 Schleswig-Holsteins mit 2026 Brandenburgs würde sich bei Ersterem in meiner Besoldungsgruppe rund 8% und bei Zweiterem rund 18% Erhöhung des Netto-Betrages ergeben. Welch unglaublich extremer Unterschied. Wo wird sich angesichts dessen wohl MV positionieren?

RedDearTiger

Wie immer soweit hinten wie möglich.

Schneewitchen

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 01.08.2026 21:51Vergleiche ich die Bezüge im Rechner 2027 Schleswig-Holsteins mit 2026 Brandenburgs würde sich bei Ersterem in meiner Besoldungsgruppe rund 8% und bei Zweiterem rund 18% Erhöhung des Netto-Betrages ergeben. Welch unglaublich extremer Unterschied. Wo wird sich angesichts dessen wohl MV positionieren?

Sicherlich wird man diesen extremen besoldungsrechtlichen Entgleisungen nicht folgen und eine haushaltsfreundlichere Lösung anstreben.

MV wird sicherlich einen Weg einschlagen, der den Interessen des Haushaltes und den berechtigten Interessen der Beamten im gleichen Maße entgegen kommt.

Mit einer moderaten Steigerung der Besoldung in Höhe von 1,5 % wird man diesem Ziel gerecht. Als Beitrag der Beamten zur Haushaltskonsolidierung wird es in 2026 eine Erhöhung in Höhe von 0,5% geben. Diese Erhöhung wird wirksam ab 01.12.2026 und ein weiteres Prozent ab 01.08.2027.

Hier endet alle Ironie.
Deus hic finitur

Mitleser

Es werden 10 Prozent werden ...

Gern geschehen 😉

epilog

Bitte nicht umher orakeln, oder weißt du mehr?
Ich möchte amtsangemessen und Grundgesetzkonform alimentiert werden.
Besser darfs gern sein, aber nicht schlechter !
Nur der Dienstherr steht hier in der Pflicht !

IchLiebeBeamtentum

Also von einer Tatsache ist jetzt schon auszugehen: MV wird nichts eigenes konzipieren, wie auch in diversen anderen Sparten läuft es auch bei der amtsangemessenen Alimentation nach dem Prinzip Copy Paste. Fragt sich nur, welches Bundesland kopiert wird. Ich tippe auf Schleswig Holstein. Wie seht ihr diesen Sachverhalt?