Antrag Stufenlaufzeitverkürzung

Begonnen von Kuntergrau93, Heute um 10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuntergrau93

Guten Tag, im Jahr 2024 habe ich mich auf eine befristete 9a Stelle beworben und den Zuschlag erhalten, diese Stelle bin ich im Dezember 2024 angetreten. Das Aufgabenprofil wich von der TD ab, was mich nicht gestört hat, da es auch Spaß gemacht hat. Nun war es so, dass anscheinend die Stelle als eine Art "Pilot" ausgeschrieben war und das die Tätigkeit, die ich dann letztendlich ausgeführt habe, sich als "sinnvoll" erwies. In diesem Jahr wurden also Stellen ausgeschrieben, die meiner Tätigkeit entsprachen, eine Stelle davon habe ich gewonnen. Im Zeitraum der befristeten Stelle war ich abgeordnet und erhielt die Zulage nach 9a, die neue Stelle die ich jetzt gewonnen habe, ist eine 9b. Nun zu meiner Frage, die Zeit die ich ja auf dieser Stelle abgeordnet verbracht habe wird mir nicht angerechnet. Kann hier ein Antrag auf Stufenlaufzeitverkürzung sinnvoll sein? Denn so würde ich in ca. 1 1/2 Jahren bereits in die 3. Stufe in der 9b kommen als eben erst in drei Jahren. Falls ja, wo genau würde ich ein Muster für so einen Antrag finden? Gemäß meiner Führung soll ich einen selber schreiben.

tv-landschaft

Soweit ich weiß muss man für eine Stufenlaufzeitverkürzung nachweisbare überdurchschnittliche Leistungen über einen relevanten Zeitraum gezeigt haben, das Ganze muss i.d.R. vom Vorgesetzten bestätigt werden. (so war es bei mir, da haben wenige Zeilen vom direkten Vorgesetzten auch ausgereicht, aber da wollte sich auch niemand quer stellen)

Alles selbst schreiben wäre jetzt so ein bisschen so, wie wenn man erwartet, dass du dir dein Arbeitszeugnis selbst schreibst.

hier steht was dazu:
https://jobs.karrierestaat.de/blog/tarifrecht/alles-zur-tv-l-stufenlaufzeitverkuerzung-ihre-chance-auf-schnelleren-aufstieg

Wabi Sabi

§ 17 Abs. 2 Satz 1 TV-L:

,,... kann die erforderliche Zeit für das Erreichen der Stufen 4 bis 6 jeweils verkürzt werden."

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

tv-landschaft

Zitat von: Wabi Sabi in Heute um 12:45§ 17 Abs. 2 Satz 1 TV-L:
,,... kann die erforderliche Zeit für das Erreichen der Stufen 4 bis 6 jeweils verkürzt werden."

stimmt ist gar nicht möglich, hatte übersehen, dass der TS ja erst in Stufe 2 ist...