Einstieg mit A10 oder E11?

Begonnen von Detr0x, 30.08.2026 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorin

Hin oder Her wirst du im Einstiegsamt verbeamtet - das ist A9 um gehobenen Dienst (ausnahmsweise bei technischen Stellen gibt es eine A10 als Einstiegsamt). Ein Start in A11 ist zu 100% ausgeschlossen.

PolareuD

Zitat von: Thorin in Gestern um 10:55Ein Start in A11 ist zu 100% ausgeschlossen.

Ist es nicht. Habe ich alles schon gesehen. Ist aber grundsätzlich eher unwahrscheinlich, da Ermessensentscheidung der Behörde, selbst, wenn die Laufbahn durch anrechenbare Zeiten fiktiv nachgezeichnet werden kann.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Pronki

Ich bin vergangenes Jahr direkt in der A11 verbeamtet worden. Saß zu diesem Zeitpunkt auf einer E11 Stelle (A11/A12) in der gleichen Behörde.

Ich war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens der Erste, der davon bei uns im Haus profitiert hat. Die Regel ist nun aber Standard, wenn man gewisse Voraussetzungen hat.

Viele Grüße

EiTee

Einen Standard gibt es dafür mit Sicherheit nicht, alles was hierfür notwendig ist, steht in den entsprechenden Normen an welche sich der Dienstherr zu halten hat.

Im ersten Beförderungsamt ernannt zu werden ist möglich wenn der Dienstherr den Willen hat und die fiktive Nachzeichnung dieses untermauert. Reden wir von einem Berufseinsteiger, der womöglich nicht einmal die Laufbahnbefähigung besitzt, ist dieses ausgeschlossen.