amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: Beamter47 in Gestern um 18:38Bezogen auf die nächste Landtagswahl: Welche Partei zeigt sich denn eigentlich noch am ,,beamtenfreundlichsten"? Ernst gemeinte Frage, da ich inzwischen ziemlich ratlos bin. Ich dachte bislang die CDU wäre noch einigermaßen auf unserer Seite.

Wie seht ihr das?
Das ist eine sehr gute Frage, nur für die Beamten will eigentlich keine Partei was tun. CDU  war einmal.

HootyMcOwlface

Der Witzel ist gefühlt der Einzige der sich für uns einsetzt, CDU mE ist nach der Aktion komplett unwählbar als Beamter.

Dominic231

Der Herr Optendrenk hat es damit geschafft, als einiges Bundesland mit der Umsetzung der amtsangemessenen Alimentation weniger auszugeben und die Besoldung noch verfassungswidriger zu machen.🤣

Glaubt der wirklich, dass der damit durch kommt?

Es steht auch noch die Entscheidung vom Verwaltungsgericht Düsseldorf aus.
Vielleicht weiß er, dass er dort verlieren wird und noch nachbessern muss. Aber dann wird noch mehr gespart.🤣

MartinF

Was mir noch aufgefallen ist:
A5 Stufe 3 ist gar nicht die unterste Besoldung. Jeder A5er erhält eine Amtszulage von ca.100€. Das erhöht nicht den Tabellenwert und beeinflusst somit auch nicht das Abstandsgebot zu höheren Besoldungsgruppen. Anscheinend wurde das schon vor einigen Jahren festgelegt. (Grundsätzlich zu Recht um die Besoldung A5 höher zu gestalten).
Die 100€ erhöhen nun die unterste Besoldung und verringern damit den Abstand zur Prekaritätsgrenze, ohne dass es Relevanz für das tabellarische Anstandsgebot hat.
Schon vor Jahren "schlau" gemacht.

JayBrak

Zitat von: HootyMcOwlface in Gestern um 18:45Der Witzel ist gefühlt der Einzige der sich für uns einsetzt, CDU mE ist nach der Aktion komplett unwählbar als Beamter.

Auch wenn ich den Frust, dass es nicht mehr Geld gibt, nachvollziehen kann, sollte man bei der Wahl einer Partei vielleicht doch ein paar mehr Kriterien als den eigenen Geldbeutel berücksichtigen.

Die meisten Gesellschaftlichen Probleme die wir haben, haben wir weil zu viel Politik für kurzfristige Wahlergebnisse gemacht wurde.

Die Babyboomer sind und waren die größte Wählergruppe, also hat man Rente und sonstige Sozialsysteme nicht angefasst.

Dafür tragen natürlich zunächst Politiker die Verantwortung, aber dann doch auch die Wähler.

Weil immer wieder egoistisch nach dem eigenen Geldbeutel gewählt wurde und wird.

Was wäre denn, wenn wir bei den Wahlen einmal gucken würden, welche Partei gesamtgesellschaftlich betrachtet, die besten Ideen und Ziele hat?

Wenn wir nach unserer Besoldung wählen, dann machen wir uns kaufbar. Und dann verlieren wir als Beamte unsere Daseinsberechtigung.

Beamter47

Zitat von: JayBrak in Gestern um 18:56Auch wenn ich den Frust, dass es nicht mehr Geld gibt, nachvollziehen kann, sollte man bei der Wahl einer Partei vielleicht doch ein paar mehr Kriterien als den eigenen Geldbeutel berücksichtigen.

Die meisten Gesellschaftlichen Probleme die wir haben, haben wir weil zu viel Politik für kurzfristige Wahlergebnisse gemacht wurde.

Die Babyboomer sind und waren die größte Wählergruppe, also hat man Rente und sonstige Sozialsysteme nicht angefasst.

Dafür tragen natürlich zunächst Politiker die Verantwortung, aber dann doch auch die Wähler.

Weil immer wieder egoistisch nach dem eigenen Geldbeutel gewählt wurde und wird.

Was wäre denn, wenn wir bei den Wahlen einmal gucken würden, welche Partei gesamtgesellschaftlich betrachtet, die besten Ideen und Ziele hat?

Wenn wir nach unserer Besoldung wählen, dann machen wir uns kaufbar. Und dann verlieren wir als Beamte unsere Daseinsberechtigung.

Natürlich wähle ich das, was in meinem Interesse ist, so funktioniert doch Demokratie. Meine Interessensvertreter müssen sich dann mit den anderen Interessensvertretern an einen Tisch setzen und eine Lösung finden.

Beamter47

Ich hatte übrigens gestern Abend noch der Rheinischen Post auf ihren unsäglichen Bericht hin geschrieben und siehe da, gerade kam ein Artikel, der die Problematik aufgreift! :)

https://rp-online.de/nrw/landespolitik/warum-nrw-beamten-in-grossstaedten-ab-2028-abstriche-drohen_aid-154586217

Wahrscheinlich eher der heutige Debatte geschuldet als meiner E-Mail, aber fühlt sich trotzdem gut an.

Der dbb-nrw hat auch meine E-Mail null reagiert. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung 😂

Lotus

Die KI und ich kriegen es nicht raus. Mietenstufe 5 mit 3 Kindern und hälftigem Ehezuschlag. Kann jemand helfen?

Beamter47

Zitat von: Lotus in Gestern um 19:03Die KI und ich kriegen es nicht raus. Mietenstufe 5 mit 3 Kindern und hälftigem Ehezuschlag. Kann jemand helfen?

Es gibt doch ab heute einen Rechner auf dieser Seite. :)

HootyMcOwlface

Zum einen das was Beamter47 schreibt, zum anderen sehe ich auch was im Bund läuft. Unser Kanzler (CDU) nennt meine Frau (Ärztin) Nutznießerin dieses Gesundheitssystems und beschimpft die arbeitende Bevölkerung auch sonst bei jeder Gelegenheit als Faulpelze.

Dass hier gerade einiges gegen die Wand fährt ist auch abseits der Besoldung aus meiner Sicht ganz klar so weil hauptsächlich die CDU (und ja, auch die SPD) seit jahrzehnten Mist baut. Es gibt Ausnahmen wie z. B. Reul aber das sind eben Ausnahmen. Noch was, ganz steile These: Würden die ehrliche Politik machen und eben nicht mit solchen Stunts wie gerade hier glänzen hätten wir das Problem mit der AfD nicht. Die wären dann nämlich da wo sie hingehören: Unter der 5%-Marke!

Schnarchnase81

Zitat von: SuperIngo in Gestern um 17:56So verstehe ich das:

Es ist jetzt so, dass ein Beamter mit 2 Kindern, der zum Beispiel in Münster wohnt, eine Ausgleichszulage bekommen wird. So hat er keine Einkommensverluste. ABER: Jede Erhöhung der Besoldung, der Anstieg in der Erfahrungsstufe oder eine Beförderung, wirken sich solange mit 0,0 Cent zusätzlich aus, bis der "Familienzuschlag bzw die Zulage bezüglich der Mietenstufe, auf 0 Euro abgeschmolzen ist. Du kannst also von Erfahrungsstufe 10 auf 11 steigen, ne Beförderung bekommen und ne Besoldungserhöhung von zum Beispiel 2 Prozent erhalten. Dein Nettogehalt steigt erstmal nicht.

Beamte ohne Kinder bekommen natürlich alle Steigerungen usw zu 100 Prozent ausgezahlt.

Ich bin immer wieder erstaunt, was der Arbeitgeber sich so alles an Wertschätzung einfallen lässt. Siehe hier auch das fiktive Partnereinkommen oder nun die volle Anrechnung der Einkünfte des Kindes auf das Gehalt der Beamteneltern, wenn es seine erste Ausbildung oder ein duales Studium macht. Hauptsache, du bekommst erstmal weniger!!

Lest euch doch bitte erst einmal ein! Im Entwurf steht ganz klar, dass das Abschmelzen des Ausgleichsbetrages am 01.01.28 mit 15% jährlich beginnt! Der Rest ist Nonsens. Der Entwurf ist schlecht und mies, aber man braucht jetzt hier nicht irgendwelche Fake-Infos verbreiten!

MartinF

Zitat von: Lotus in Gestern um 19:03Die KI und ich kriegen es nicht raus. Mietenstufe 5 mit 3 Kindern und hälftigem Ehezuschlag. Kann jemand helfen?

Da deine Besoldungsgruppe fehlt:
S.99 des Entwurfs (ehemals Familienzuschlag Stufe 4) zeigt die die Ausgleichszahlung.
Hälftiger Ehegattenzuschlag ist egal, da der eh wegfällt.

Schnarchnase81

Zitat von: blub1984w in Gestern um 17:35Bzgl. der Ausgleichszulage bei bereits verheirateten:

Ich habe jetzt gelesen, dass ich die Ausgleichszulage für ehemals Stufe 1 Zuschlag NICHT bekomme, weil ich insgesamt durch die Erhöhung für das erste Kind mehr brutto/netto haben werde, als bis Ende 2026.

Laut Rechner hier auf der Seite habe ich ab Januar übrigens stolze 17-18 Euro netto mehr 🎉🎉🎉🎉 Ich weiß gar nicht wohin mit dem Reichtum.

Und die neuen Familienzuschläge sind auch ein Witz. Warum gibt es nicht für jedes Kind gleich viel oder meinetwegen ab Kind vier erst einen weiteren großen Aufschlag? Ich bekomme für mein einziges Kind ca 336 Euro, wenn ich zwei Kinder hätte, wären es schon um die 1000 Euro, das steht doch in keinerlei Relation mehr. Oder würde mit jedem Kind meinetwegen 50 Euro draufgeschlagen werden, auch noch fein. Aber das erste Kind "bringt" 335 Euro Zuschlag und das zweite fast 700 Euro nochmals?

Vom Abstandsgebot wollen wir ja mal gar nicht reden.

Bitte mal eine Quelle nennen. Ich habe mir den Entwurf durchgelesen und davon nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch überlesen. Ich gewinne hier aber den Eindruck, dass sich viele den Aufwand, den Entwurf zumindest grob mal zu lesen, nicht gemacht haben und nun hat die stille Post hier Konjunktur!!

blub1984w

Zitat von: Schnarchnase81 in Gestern um 19:14Bitte mal eine Quelle nennen. Ich habe mir den Entwurf durchgelesen und davon nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch überlesen. Ich gewinne hier aber den Eindruck, dass sich viele den Aufwand, den Entwurf zumindest grob mal zu lesen, nicht gemacht haben und nun hat die stille Post hier Konjunktur!!

Wie wäre es, wenn du erstmal nachfragst. Ich habe selbstverständlich den Entwurf gelesen und bin halt nicht nur hier aktiv. Es war unter irgendeinem Post, wo das jemand geschrieben hat. Hab mich dann nochmal mit dem Entwurf beschäftigt und festgestellt, dass dies durchaus so sein könnte.Denn ein Ausgleich kann nur erfolgen, wenn auch ein Minus entsteht und das tut es eben letztlich nicht, wenn ich am Ende des Tages nicht weniger verdiene als vorher.

Für mich ist das einfach eine logische Konsequenz.

Rukh

Also aus Niedersächsischer Perspektive ist das doch alles super bei euch. A13 und 3 Kinder bekommt 600€ mehr im Monat in NRW...