Teamevent

Begonnen von Luigina2102, Heute um 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luigina2102

Hallo zusammen,

wir haben ein jährliches freiwilliges Teamevent. An diesem Tag wird die Kammer geschlossen. Nicht-Teilnehmer müssen einen Tag Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Nun hat eine Mitarbeiterin herausgefunden, dass dies nicht rechtens ist und hat das auch der Personalabteilung so mitgeteilt. Da hieß es, dann soll sie sich krank melden.
Nun haben weitere Mitarbeiter an die PA geschrieben, auf welcher Grundlage dies geschieht. Wir bekommen keine Antwort. Personal oder Betriebsrat haben wir nicht. Was tun?

Henri74

Also das klingt schräg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gesetzliche Grundlage gibt, auf welcher eine Personalabteilung jemanden auffordern darf, sich krank zu melden, wenn diese Person eigentlich arbeitsfähig ist.
Wenn arbeitsfähig und sich dennoch krankmeldet dürfte das nicht legal sein. Und auch dürfte ein Arzt keine Ausschreibung ausstellen, weil ein Büro wegen eines freiwilligen Teamevents geschlossen wird.
Wenn eben es rechtlich auch nicht möglich ist, dass Urlaub genommen werden muss, dann wäre die betreffende Person von der Arbeit Unter Lohnfortzahlung freizustellen.
Wenn der Arbeitgeber keine Arbeitsmöglich anbietet, dann begibt er sich in einen Annahmeverzug.
Entweder Arbeit anbieten oder bezahlt freistellen.
Betroffene Person sollte sich nicht krankschreiben lassen wenn sie nicht krank ist.
Schriftlich Arbeit anbieten und um schriftliche Rückmeldung bitten, was zu tun ist.
Wenn dann schriftliche Aufforderung zum krankschreiben kommt, würde ich mich beim Anwalt erkundigen.

Zitat von: Luigina2102 in Heute um 12:10Hallo zusammen,

wir haben ein jährliches freiwilliges Teamevent. An diesem Tag wird die Kammer geschlossen. Nicht-Teilnehmer müssen einen Tag Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Nun hat eine Mitarbeiterin herausgefunden, dass dies nicht rechtens ist und hat das auch der Personalabteilung so mitgeteilt. Da hieß es, dann soll sie sich krank melden.
Nun haben weitere Mitarbeiter an die PA geschrieben, auf welcher Grundlage dies geschieht. Wir bekommen keine Antwort. Personal oder Betriebsrat haben wir nicht. Was tun?

Luigina2102

Na ja, für einen Tag muss man ja nicht zum Arzt. Die Kollegin hat jetzt einen Krank Tag in der Akte. Die anderen haben Urlaub/Gleitzeit genommen und bekommen keine Antwort.