Bewerbung im ÖD - Gehaltswünsche angeben?

Begonnen von UNameIT2, 09.09.2026 13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fettschwanzmaki

Zitat von: Vollstrecker in 11.09.2026 12:45Gefühlt lese ich diesen Satz hier in letzter Zeit sehr oft von sehr vielen verschiedenen Personen. Ja, ich könnte tatsächlich auch auf den Markt "da draußen" und meine Kollegen und Kolleginnen dort verdienen auch nicht selten mehr. Aber wenn ich deren Berichte höre, sehe ich nicht, dass ich mich unter Wert verkaufe. Ganz im Gegenteil.

Man sehe mir das bitte nach, aber ab und an kennzeichne ich meinen zeitweise vorhandenen ironischen/sarkastischen Unterton ganz bewusst nicht, um die eine oder andere Reaktion hervorzukitzeln. Ich frotzel halt gern mal rum, das entspannt mich, ist gut für die innere Balance sowie mental health und ich bin mir sicher, dass das positive Auswirkungen auf meine longevity und Verdauung hat.

Als Quereinsteiger in den öD durfte ich mich davor mehrere Jahrzehnte "privatwirtschaftlich orientiert" verdingen, was nichts anderes als ein Euphemismus für die Selbstausbeutung ist, die wir ja alle optimieren wollen, sollen und - wenn es schlecht läuft - auch müssen dürfen.

Kurz: Ich habe in meiner Erwerbsbiographie noch nie so entspannt meine Kohle verdienen können, wie jetzt im öD.

U. a. aus diesem Grund nehme ich das ganze Gemotze überhaupt nicht mehr ernst, da mag es Unterschiede geben (bei manchen Tätigkeiten oder in manchen Fachgruppen kann und wird es sicherlich anders aussehen), aber ich kann und will mich nicht beschweren. Meine Arbeit ist nicht sinnentleert, ich muss keine "Zahlen" erwirtschaften oder erbringen und mich für meine Entscheidungen nicht "rechtfertigen", ein weitgehend selbstbestimmtes arbeiten - was will man mehr?!

UNameIT2

Zitat von: Fettschwanzmaki in 10.09.2026 16:03Zumindest etwas kreativer als einen bereits bestehenden Nick zu nutzen und einfach eine "2" dahinter zu setzen. Außerdem scheidet die "2" sowie die "7" sowieso aus, aber das ist eine andere Geschichte, vllt. auch nur eine "Geschmacksfrage". In meinem Job unterschreibe ich immer mit Fettschwanzmaki, ich bin für Klarnamen!

Das liegt an der Tatsache, dass man hier im Forum immernoch sein Passwort nicht zurücksetzen kann :D

UNameIT = UNameIT2 :D Ich hätte gedacht, dass ist doch sehr selbsterklärend.