Der Preis des Amtes – Wenn die Reparatur das System veraendert

Begonnen von Durgi, Gestern um 17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Durgi

Ich moechte mit diesem Thread einmal bewusst einen Schritt zuruecktreten.

Nicht, weil es an hinreichend interessanten Detailfragen mangeln wuerde. Ob irgendwo 83 Euro fehlen, welcher Aequivalenzfaktor anzusetzen ist, welche Mietenstufe gerade noch traegt oder wie viel Einkommen eines Ehepartners der Dienstherr gedanklich vereinnahmen darf, beschaeftigt uns schliesslich seit Jahren mit einer Ausdauer, die anderenorts vermutlich laengst als besondere Form dienstlicher Hingabe anerkannt worden waere.

Fuer all das gibt es inzwischen hervorragende Spezialthreads.
Mich interessiert zunehmend etwas anderes: Was reparieren wir hier eigentlich noch?

Seit Jahren sprechen wir von der ,,Reparatur" der Besoldung.
Das ist ein bemerkenswert beruhigendes Wort. Eine Reparatur beseitigt einen Defekt und stellt anschliessend den ordnungsgemaessen Zustand wieder her. Man tauscht das kaputte Teil aus, schraubt die Verkleidung wieder an und darf im Idealfall davon ausgehen, dass die Sache danach wieder ihrer urspruenglichen Konstruktion entsprechend funktioniert.

Nur reparieren wir inzwischen ziemlich lange. Und mit jeder Reparatur wird die Konstruktion interessanter.

Familienbezogene Bestandteile, Kinderzahlen, Wohnkosten, Mietenstufen, Ergaenzungszuschlaege, Aequivalenzeinkommen und inzwischen auch tatsaechliches oder typisiertes Partnereinkommen sind laengst keine Randnotizen mehr. Sie werden zu tragenden Groessen bei der Beantwortung der Frage, ob die vom Dienstherrn gewaehrte Alimentation verfassungsrechtlich ausreicht.

Jede einzelne dieser Groessen mag sich begruenden lassen. Interessanter finde ich mittlerweile ihre Summe.

Denn irgendwann stellt sich bei einem hinreichend oft reparierten Gebaeude nicht mehr nur die Frage, ob die jeweils letzte Reparatur fachgerecht ausgefuehrt wurde. Man darf gelegentlich auch fragen, ob es noch dasselbe Gebaeude ist.

Und damit komme ich zu einer Frage, die inmitten unserer inzwischen ausgesprochen elaborierten Berechnungen erstaunlich banal klingt:
Was ist eigentlich das Amt wert?

Die Betonung liegt fuer mich inzwischen weniger auf ,,angemessen" als auf ,,Amt".

Das Bundesverfassungsgericht hat diesen Zusammenhang erfreulich deutlich beschrieben. Amtsangemessene Besoldung ist notwendigerweise abgestufte Besoldung. Mit der organisationsrechtlichen Gliederung der Aemter muss eine Staffelung der Gehaelter einhergehen.

Das erscheint selbstverstaendlich.

A5 ist nicht A9.
A9 ist nicht A13.
A13 ist nicht A16.

Die Unterschiede bilden jedenfalls dem Anspruch nach unterschiedliche Anforderungen, Qualifikation, Verantwortung und Stellung ab. Das Amt besitzt mithin einen eigenen materiellen Wert.

Gleichzeitig hat sich der Schwerpunkt der Alimentationsdiskussion in den vergangenen Jahren verstaendlicherweise auf eine andere Frage verlagert: Wo liegt die verfassungsrechtliche Untergrenze?

Karlsruhe hat diese Frage inzwischen weiterentwickelt und mit der Prekaritaetsschwelle von 80 Prozent des Median-Aequivalenzeinkommens einen neuen Massstab fuer die Mindestbesoldung formuliert.

Das ist fuer sich genommen schon interessant.
Noch interessanter finde ich allerdings, was geschieht, wenn diese Untergrenze in das bestehende Besoldungsgebaeude hineinwirkt.

Denn eine Besoldungsordnung besteht nicht aus voneinander unabhaengigen Tabellenzeilen.
Wer unten verschiebt, veraendert das Verhaeltnis nach oben.
Und genau dort beginnt fuer mich die eigentlich spannende Diskussion.

Eine zu niedrige Mindestbesoldung kann man auf unterschiedliche Weise korrigieren. Man kann das Grundgehalt anheben. Man kann Zuschlaege schaffen. Man kann Familienkomponenten veraendern. Man kann Wohnkosten differenzieren. Man kann typisieren. Und man kann Einkommen beruecksichtigen, das der Dienstherr selbst gar nicht zahlt.

Letzteres besitzt zugegebenermassen einen gewissen Charme.  8)
Reicht die vom Dienstherrn gewaehrte Alimentation rechnerisch nicht aus, nimmt man Einkommen hinzu, das ein Dritter erwirtschaftet. Anschliessend reicht das Haushaltseinkommen wieder aus.
Haushaltsmathematisch zweifellos elegant.

Ob daraus zugleich folgt, dass der Dienstherr seiner eigenen Alimentationsverpflichtung genuegt, duerfte uns noch eine Weile beschaeftigen.

Aber selbst wenn man saemtliche dieser Instrumente fuer grundsaetzlich zulaessig hielte, verschwindet damit eine andere Frage nicht. Sie wird lediglich nach oben verschoben.

Denn wenn das unterste Amt eine bestimmte materielle Schwelle erreichen muss und die Besoldungsordnung zugleich unterschiedliche Aemter in ihrem Wert abbilden soll, muss irgendwann beantwortet werden, welchen materiellen Unterschied das naechsthoehere Amt eigentlich noch machen soll.

Und das naechste.
Und das naechste.

Die Diskussion der vergangenen Jahre lautete im Kern: Wie viel muss der Staat mindestens zahlen?

Ich halte es fuer gut moeglich, dass die naechste wesentlich unangenehmere Frage lautet:
Wie viel Unterschied muss der Staat zahlen?

Das ist keine semantische Feinheit.
Denn eine Besoldungsordnung kann ihre untere Grenze moeglicherweise mit Zuschlaegen, Typisierungen und allerlei haushaltsbezogener Rechenkunst stabilisieren.

Aemterwertigkeit laesst sich deutlich schlechter verheiraten.
Wenn sich die materielle Situation zweier Beamter desselben Amtes zunehmend aufgrund von Kinderzahl, Wohnort, Familienstand und Einkommen Dritter unterscheidet, kann das alimentationsrechtlich durchaus begruendbar sein.

Aber je groesser die Bedeutung dieser Faktoren wird, desto interessanter wird die Frage, welchen Anteil am Ergebnis eigentlich noch das Amt selbst hat.

Und umgekehrt:
Wenn unterschiedliche Aemter unterschiedlich bewertet sind, muss sich diese unterschiedliche Wertigkeit irgendwo materiell niederschlagen.

Sonst haetten wir irgendwann vielleicht eine Besoldungsordnung, deren unteres Ende mit beeindruckender mathematischer Praezision eine verfassungsrechtliche Mindestschwelle erreicht, bei der aber zunehmend schwieriger zu erklaeren waere, welchen oekonomischen Ausdruck die Hierarchie der Aemter eigentlich noch besitzt.

Das waere moeglicherweise eine erfolgreich reparierte Mindestbesoldung.
Ob es zugleich eine ueberzeugende Besoldungsordnung waere, ist eine andere Frage.

Und genau deshalb glaube ich nicht mehr, dass diese Diskussion irgendwann mit einem letzten Reparaturgesetz endet, Karlsruhe zufrieden nickt, jemand die Excel-Tabelle schliesst und wir uns anschliessend wieder wichtigeren Dingen widmen koennen.

Vielleicht stehen wir vielmehr vor einer grundsaetzlicheren Entscheidung darueber, wie Besoldung kuenftig ueberhaupt konstruiert sein soll.

Wie gross soll der Anteil des Grundgehalts sein?
Was soll Familie ausgleichen?
Welche Rolle darf Einkommen eines Dritten spielen?
Wie stark darf der Wohnort die Alimentation bestimmen?

Und vor allem:
Welchen materiellen Wert soll das Amt selbst noch haben?

Mich wuerde deshalb in diesem Thread weniger die naechste individuelle Nachzahlung interessieren. Auch nicht der uebliche Wettbewerb, welches Land gerade die kreativste Berechnung vorgelegt hat.

Mich interessiert das Bild, das entsteht, wenn man einige Schritte vom Taschenrechner zuruecktritt.

Vielleicht hilft dabei ein Gedankenexperiment:
Man streicht fuer einen Moment alle bestehenden Tabellen, Zuschlaege, Uebergangsregelungen und Reparaturgesetze.
Ein weisses Blatt Papier.

Darauf soll heute eine Besoldungsordnung entstehen, die Art. 33 Abs. 5 GG genuegt, die Familie angemessen beruecksichtigt, unterschiedliche Aemter erkennbar unterschiedlich bewertet und gleichzeitig noch jemandem erklaert werden kann, der nicht die vergangenen fuenf Jahre in diesem Forum verbracht hat.

Wie saehe sie aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis noch grosse Aehnlichkeit mit dem haette, was wir derzeit Stueck fuer Stueck reparieren.

Und vielleicht ist genau das die interessantere Frage.
Wir diskutieren seit Jahren darueber, welchen finanziellen Preis Bund und Laender fuer eine verfassungsgemaesse Alimentation zu zahlen haben.

Moeglicherweise sollten wir gelegentlich auch ueber den anderen Preis sprechen:
den Preis, den eine Besoldungsordnung zahlt, wenn sie ihre Verfassungsmaessigkeit zunehmend ueber Faktoren herstellt, die mit dem Wert des bekleideten Amtes immer weniger zu tun haben.

Denn irgendwann ist ein Gebaeude nicht mehr dasselbe Gebaeude, nur weil auf jeder Rechnung weiterhin ,,Reparatur" steht.

Und dann reden wir nicht mehr ueber die Reparatur der Besoldungsordnung.

Dann reden wir ueber ihre Nachfolgerin.
Dobrindt, 12.01.2026:
,,[...] Die Besoldung spiegelt den Leistungsgedanken wider."

Ron Sommer (Telekom-Chef), 1990:
,,Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft"

Pumpkin76

Das würde eine Jahrhundertreform darstellen. Das auf die Beine zu stellen bzw. zu beaufsichtigen würde jemandem vom Format eines Josef Kleindinst benötigen. So jemanden sehe ich aber nicht. Und erzwungen werden kann es auch nicht.

Man schaue sich die Arbeit der Rentenkommission an.

Aber es wäre sehr interessant, darüber zu philosophieren.

PolareuD

Das ist durchaus eine interessante Fragestellung und nicht einfach zu beantworten. Hier mal ein paar Gedanken von mir.

Nach meinen Verständnis wird mit der A Besoldung ein Sammelsurium an ,,Berufen" eingefangen. Da gibt es z.B. die geisteswissenschaftlichen Berufe und auf der anderen Seite die MINT'ler oder Juristen. Basis stellt hier die mitgebrachte Qualifikation dar. Also ,,ohne Abschluss", ,,mit Berufsausbildung", ,,mit Bachelor/Dpl. (FH)", ,,mit Master/Dipl. oder höher". Automatisch erfolgt hier ein Vergleich mit der freien Wirtschaft. Während geisteswissenschaftliche Berufe ,,vermutlich" eher schlechter entlohnt werden, werden MINT'ler besser und Juristen noch besser zum Einstieg ins Berufsleben entlohnt. Da der öffentliche Dienst gleichermaßen für alle attraktiv sein muss, muss sich eine Besoldung am oberen Ende der Skala zumindest orientieren. Es macht für mich keinen Sinn dutzende Besoldungstabellen zu entwickeln, da nur der mitgebrachte Abschluss das Eingangsamt bestimmt. Gleichwertiger Abschluss bedeutet gleiches Eingangsamt. In der freien Wirtschaft wird das durchaus anders gehandhabt.

Des Weiteren würde ich eine regionale Differenzierung in Form von Ortszuschlägen für durchaus sinnvoll erachten. Ziel sollte es sein dem jeweiligen Amt regional eine vergleichbare Kaufkraft zu zugestehen. Es wären also auch sehr hohe Ortszuschläge sinnvoll, um teure Metropolregionen abbilden zu können.

Zu dem würde ich für eine Abschaffung der FamZ für den 4k plädieren. Der Betrag sollte vollumfänglich in die Grundbezüge integriert werden. So wären die leidigen Vergleiche mit der freien Wirtschaft größtenteils passe.

Auch ein Ausdünnen der Erfahrungsstufen halte ich für sinnvoll. Man kann eigentlich niemanden erklären, dass zwischen der ersten und letzten Erfahrungsstufe ca. 25 Jahre liegen. Gerade im nachgeordneten Dienststellen verbringt man sein gesamtes Dienstleben auf einem Dienstposten. Beförderung erfolgt durch Dienstpostenrotation. Seinen maximalen Wissensstand hat man vermutlich schon nach 10 Jahren erreicht. Eine Beförderung sollte einen gewissen finanziellen Mehrwert darstellen, auch in den unteren Gruppen. Mit nur 50€ gewinnt man keinen Truthahn.

Das Anrechnen Einkommen Dritter ist übrigens totaler Humbug und entbehrt jedwedem Vergleich mit der freien Wirtschaft.

Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Rheini

M. M. nach versucht man immer nur zu reparieren. Damit treibt man einen Beelzebub aus, um sofort vorm nächsten zu stehen.

Je länger man versucht es durchzustehen, desto schlimmer wird es.

Daher kann ich nur raten einmal den Tisch rein zu machen und "neu" zu denken. Aber ob dafür jemand (DH) die Kraft haben, ich befürchte nein.

Was ist das Ende davon? Naja, die Vergangenheit zeigt das bisher jedes System kollabiert ist und was neues daraus hervor kam. Warum sollte ausgerechnet in meiner Lebensspanne dies nicht passieren (ich kann drauf verzichten, ob es der Realität entspricht)?

AndreasS

Zitat von: Durgi in Gestern um 17:33Ich moechte mit diesem Thread einmal bewusst einen Schritt zuruecktreten.
...
Wie gross soll der Anteil des Grundgehalts sein?
Was soll Familie ausgleichen?
Welche Rolle darf Einkommen eines Dritten spielen?
Wie stark darf der Wohnort die Alimentation bestimmen?
...

Das Verhältnis zwischen Grundgehalt und Zuschlägen ist für mich der Maßstab. Dies wurde eigentllich mMn bereits 1977? entschieden. Grundgehalt gleich "weit überwiegend" plus Zuschläge.

Der Gesetzgeber soll Partnereinkommen, Kinderzuschlag, Ehegattenzuschlag würfeln wie er will, das BverfG muss nur einmal (mehr) klar machen, dass das Amt "weit überwiegend" (nach AltStrG vllt. 80%-85%) ausmacht, der Rest darf gerne durch Zuschläge aufgefüllt werden.

Ganz einfache Rechnung. Das BVerG legt nur die max. Höhe der Zuschläge fest, mehr nicht.

Gut so, oder nicht?

clarion

Meine Prognose ist

Die Zahl der Verbeamtungen wird mittelfristig drastisch sinken, da nur noch überwiegend hoheitlich
Tätige verbeamtet werden. Dann muss man auch nicht zig Ausbildungswege in ein Besoldungskorsett pressen. Die Zahl der Ämter wird reduziert und die Zahl der Stufen sowieso. Und die Besoldung der Neubeamten wird deutlich steigen.

Und für uns Altbeamte wird repariert und und repariert, bis der Letzte von uns pensionierte ist.

Eine radikale Idee? Ja gewiss, aber weiter wie bisher wird es nicht geben. Das ist mittelfristig nicht finanzierbar.

RArnold

Hallo Durgi,

danke für diesen Input.
Nach meiner Bewertung hat Frau Dr. Färber das in ihrem Interview angedeutet.
Familienzuschläge weg und dann eine richtige Reform machen:

https://www.focus.de/finanzen/besoldung-beamten-expertin-kritisiert-familienzuschlaege_037a9b86-8946-415c-9d87-fd065efe59bd.html

Es stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Ist der Wille da? Ist die Zeit dafür da? Falls Gerichtsurteile kommen, könnte es für die Dienstherren schwieriger werden auf ein neues System zu warten.

Wie füge ich die "Altbeamten" in das neue System ein?

Ich finde angemessene (!) Ortszuschläge sind ein gutes Mittel. Nicht jeder Beamte dient in einer Metropole. Aber dann sollten diese Ortszuschläge auch wirklich den Mehrbedarf decken.

Vielleicht hat jemand die Muße eine KI mit dieser Aufgabe zu betrauen und ein wirklich revolutionäres System aufzubauen. Unter Berücksichtigung von Gerichtsurteilen und sozialen Härtefällen.

BVerfGBeliever

Zitat von: Durgi in Gestern um 17:33Und damit komme ich zu einer Frage, die inmitten unserer inzwischen ausgesprochen elaborierten Berechnungen erstaunlich banal klingt:
Was ist eigentlich das Amt wert?
Hallo Durgi (und alle bisher Geantwortet-Habenden), das ist in der Tat eine banal klingende, aber umso relevantere Frage. Hier mal drei kurze Gedanken von mir:

1.) "Ämterwertigkeit"
- Wenn ich auf die aktuellen Entwürfe schaue, wundere ich mich wie wie erwähnt, warum der "Abstand" zwischen A5 und A16 in Brandenburg bei 190%, in NRW hingegen nur bei 147% liegen soll. Ist das nordrhein-westfälische A16-Amt tatsächlich so viel weniger "wert" als das brandenburgische?
- Und wie gesagt, auf Seite 120 des BMI-Entwurfs aus dem April findet sich folgender Text: "Bereits das BBesG vom 27. Juli 1957 (BGBl. I, S. 993), welches insbesondere die BBesO A in ihre heutige Form brachte, sah einheitlich gestaffelte Abstände zwischen den Besoldungsgruppen sowie zwischen den (damaligen) Dienstaltersstufen vor (a. a. O., S. 1019). Daraus kann geschlussfolgert werden, dass eine solche einheitliche Handhabung der Abstände – gleichermaßen zwischen der Wertigkeit der Ämter und zwischen den Besoldungsgruppen – als ein der Besoldung von vornherein innewohnendes Grundprinzip vorausgesetzt werden darf."
-Wenn man sich die Tabelle aus dem genannten Bundesgesetzblatt anschaut, sieht man, dass der Abstand zwischen A5 und A16 im Jahr 1957 bei 313% (!) lag, siehe auch hier.

2.) Ortszuschlag
- Für alle EU-Beamten gibt es seit vielen Jahren einen sogenannten "correction coefficient", der auf sämtliche Besoldungszahlungen angewendet wird. So erhält ein Beamter, der in Kopenhagen seinen Dienst verrichtet, grundsätzlich gut 30% mehr als sein Brüsseler Kollege. Jemand, der in Bulgarien arbeitet, bekommt hingegen nur rund 66% der Brüsseler Standard-Besoldung, siehe hier auf Seite 2.

3.) "Marktwerte"
- Wenn man beispielsweise (a) einen Juristen, (b) einen (promovierten) Naturwissenschaftlicher/Ökonom/etc. sowie (c) einen Lehrer vergleicht, lässt sich gegebenenfalls Folgendes konstatieren: Je nach konkretem "Marktwert" (siehe hier, kleiner Scherz am Rande) dürften (a) und (b) möglicherweise lukrative "Outside-Options" haben, sei es in der Privatwirtschaft (Großkanzleien, Finanzwirtschaft) oder z.B. bei internationalen Organisationen. Bei (c) könnten diese Optionen hingegen unter Umständen etwas "spärlicher" aussehen.
- Dennoch werden, wie von PolareuD angemerkt, im aktuellen deutschen Besoldungssystem alle drei zumindest zu Beginn erst einmal ziemlich "ähnlich" behandelt..

Dogmatikus

Kurze Einstiegsfrage an Durgi: Überarbeitest du deine Texte mit KI bzw. lässt diese deine Gedanken ausformulieren (was ich nicht verwerflich finde, wenn man sinnvoll damit umgeht)?

Ansonsten scheint sich das von mir genutzte LLM nämlich stilistisch an deinen Texten zu bedienen, da ihre Rhetorik sehr nah an deiner liegt.  ;D

---

Zum Thema: Mir ist ehrlich gesagt der Mehrwert des Threads auf den ersten Blick nicht klar, was aber sicher an mir liegt.
Viele der aufgeworfenen Themen werden doch im Hauptthread seit Jahr und Tag besprochen:

• Was ist Amtsangemessen?
  • Was ist amtsangemessen?
  • Was bedeutet das für das Abstandsgebot?
  • Wie bringt man unterschiedliche Berufsgruppen unter einer Besoldungsordnung A unter?
  • Sollte es eine Besoldungsordnung S für Soldaten geben?
  • Muss die Besoldungsordnung R, B, W an die Besoldungsordnung A gekoppelt sein oder kann man dort auch "Alleingänge" vollziehen?
  • Welchen "Marktwert" hat ein bestimmter Beruf und wie kann man diesen abbilden?
  • Welche Zuschläge sind denkbar?
  • In welcher Höhe sind einzelne Zuschläge denkbar?
  • Welchen Anteil muss die Grundbesoldung einnehmen?
  • Sollen Familien unterstützt werden, wie und in welcher Höhe?
  • Kann man Partnereinkommen anrechnen?
  • Wie werden durch all diese Überlegungen die Ämterwertigkeiten beeinflusst?

Soll dieser Thread die Diskussion lediglich vom Gedanken einer Reparatur zum Gedanken einer Reform verschieben?

Die Fragen bleiben ja trotzdem die gleichen, würde ich meinen. Denn abgesehen davon, dass ich den Mut für eine solche umfassende Reform nicht sehe, fängt man ja gerade nicht mit einem weißen Blatt Papier an. Der Gesetzgeber kann eben nicht damit anfangen, die Wertigkeit des A3-Beamten so zu begründen, dass er am Ende bei 2.000 € netto rauskommt. Die Untergrenze ist gesetzt. Und direkt fangen die identischen Fragen wieder an: Wo ist die Untergrenze gesetzt? Zuschläge? Partnereinkommen? Wohnkosten? Blabla...

Solange die Untergrenze nicht klar definiert ist, kann ich auch die anderen Ämter jedenfalls nicht mit einem konkreten Betrag bewerten, sondern allenfalls mit einer prozentualen Steigerung.

Zielt der Thread daher ultimativ auf die Frage: "Wie groß muss der prozentuale Abstand zwischen den einzelnen Ämtern sein?" ab?
Sollte das die Zielrichtung sein, hier einige Ideen:

1) Fixe Abstände nach Vorbild BAlimentG-E
Mit dem BAlimentG-E hätte man einen neuen, mathematisch charmanten Vorschlag, indem jede Erfahrungsstufe den gleichen prozentualen Abstand definiert, und zwischen den einzelnen Diensten und Ämtern fixe Abstände vorgeschlagen wurden. Ich finde, das hat neben einer größeren Transparenz zumindest auch einen Begründungsansatz, dem man folgen kann oder nicht.

2) Mehr Besoldungsordnungen
Ein anderer Ansatz ist natürlich, dass man deutlich mehr Besoldungsordnungen für einzelne Berufsgruppen schafft.
A für Allgemein
J für Juristen
M für Ministerialbeamte
S für Soldaten
N für Naturwissenschaften/MINT
usw.

Da könnte man dann trefflich schauen, was denn ein Jurist so als Berufseinsteiger und nach 5 Jahren verdient, was ein Mathematiker, was ein Pförtner usw...
Ich glaube allerdings nicht, dass das irgendjemand ernsthaft befürworten würde. Die Debatte würde ja lediglich verschoben, warum jetzt ein S5 mehr verdienen soll als ein N6, ein J1 dafür 3x so viel wie ein A14 usw....

3) Orientierung an den Abständen in "alten" Tabellen
Ich weiß leider momentan nicht, wer sich die Arbeit gemacht hatte, die Entwicklung der Abstände zu betrachten. Allerdings war die Spreizung zwischen A3 und A16 ja mal deutlich größer als sie es derzeit ist. Man kann natürlich auch schauen, wie damals diese Abstände begründet wurden (wenn sie es denn wurden...) und sich wieder daran orientieren.

4) Reform statt Reparatur
Wie bekommt man die Alt-Beamten geregelt? Werden alle überführt? Ausgleichsregelungen?

Ich denke, eine Reform würde v.a. dazu führen, dass der Beamtenapparat deutlich verschlankt würde, so wie es allenthalben derzeit zu hören ist.
Für mich persönlich wäre der Gedanke durchaus nachvollziehbar, deutlich weniger Beamte zu haben, die dafür gemäß ihres Amtes deutlich besser entlohnt werden. Da wir aber gerade nicht vor einem weißen Blatt Papier sitzen, sehe ich nicht, wie man diese Mammutaufgabe ordentlich über die Bühne bringen könnte.

Beispielhaft und vereinfacht: Möchte ich dem Amt A16 eine Wertigkeit zuschreiben, die zu einer Erhöhung seiner Besoldung um 100 % führen würde, die ich dadurch finanzieren möchte, dass ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich eigentlich nur noch 50% der A16-Beamte wirklich benötige - was macht man in der Zwischenzeit mit den 50% der A16-Beamte, die nun mal noch Jahre bis Jahrzehnte im Amt sind?

---

Kurzum: Unter deinem Gedankengang kann man alles mögliche trefflich diskutieren, Durgi. Nur was genau davon wurde bisher nicht im Hauptthread besprochen bzw. was davon hältst du für so wichtig, dass die Diskussion eigenständig geführt werden müsste? Es würde helfen, denke ich, wenn du erste Konkretisierungen deiner Ideen vornimmst, damit klar wird, wohin die Diskussion gehen soll.

Ansonsten wird das hier wieder eine Sammlung aller möglichen Themen und Diskussionspunkte, die auch im Hauptthread schon besprochen werden.

crosenkr