PKV Öffnungsaktion - Lücken durch Zusatzversicherungen schließen?

Begonnen von gnny, Gestern um 12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gnny

Hallo zusammen,

ich werde demnächst erstmalig Beamter auf Widerruf (und nach dem Studium hoffentlich auf Probe/Lebzeit).

Aufgrund von mehreren nicht unerheblichen Vorerkrankungen komme ich nur über die Öffnungsaktion in die PKV, hier habe ich mich für die DBV entschieden.

Nun meine Frage: Da gewisse Leistungen über die ÖA nicht versicherbar sind, wollte ich wissen ob man hier (auch bei anderen Anbietern) Zusatzversicherungen abschließen kann, um diese Lücken zu schließen?
Also von der Haupt PKV unanhängige Zusatzversicherungen für zB:

- Kurtagegeld / Reha
- Pflegezusatzversicherung
- Auslandsversicherung
- Zahnbehandlungen / Zahnersatz
- Physio / Gehhilfen o.Ä.

Hat hier jemand Erfahrungen mit und vllt selbst eine oder mehrere solcher Versicherungen abgeschlossen? 

Danke vorab.

Saxum

- Kurtagegeld: Ja, ist möglich. z.B. bei der DKV KKUR allerdings gedeckelt auf 40 € Tagegeld oder Signal Iduna, dort mit Gesundheitsprüfung
- Pflegezusatz: geht immer, ist auch keine spezifische "Beihilfe/PKV Leistung"
- Auslandsversicherung: geht immer, auch etwa über den Automobilclub, Kreditkarte, etc. (Bedingungen vergleichen - Einzelpolicen meist stärker)
- Zahnbehandlungen: eher nicht
- Zahnersatz: ja geht, momentan wohl nur bei der Würzburger Dent Optimal
- Physio / Gehhilfen o.Ä: dazu ist nichts bekannt.

Außer Kurtagegeld und Pflegezusatz habe ich keine der Zusatzversicherungen abgeschlossen. Eine Auslandskranken habe ich auch aber auch nur halt weil ich damit die ganze Familie abgeschlossen habe und Rücktransport abgesichert ist - die die Beihilfe in der Regel nicht zahlt. Keine Gewährleistung, keine Beratung, Laienwissen. :)

Organisator

Zitat von: gnny in Gestern um 12:50Hat hier jemand Erfahrungen mit und vllt selbst eine oder mehrere solcher Versicherungen abgeschlossen? 

Erstmal würde ich schauen, welche zusätzlichen Bausteine auch in der Öffnungsaktion angeboten werden. Und dann ganz genau rechnen, was man eigentlich noch braucht.
M.E. braucht man eine Versicherung nur, wenn der unvorhergesehene Schadensfall existenzbedrohend ist. Nen Kurtagegeld fällt da ganz sicher nicht drunter.
Oder allenfalls noch, wenn der Leistungsfall absehbar ist (z.B. schlechte Zähne).

Saxum

Drei Dinge halte ich grundsätzlich *stets* für sinnvoll:

- Auslandskranken, da Rücktransport keine Beihilfeleistung ist, außerdem weniger Stress mit Abrechnung
- Pflegezusatz, wir wissen alle um die Eigenbeteiligungen bei der Pflege da ist Beihilfe/PKV keine Ausnahme
- Zahnersatz, wenn man keine Eigenmittel zurücklegen kann

ggf. Kurtagegeld, falls man das für sich als interessant empfindet - ist aber kein "must have". Medizinische Rehabilitation (also z.B. nach Unfall, OP, etc.) ist regelmäßig abgedeckt. bei Kuren spricht man von "Vorsorge-Maßnahmen" die darauf gerichtet sind einen ernsthaften krankheitsbedingten Zustand zu verhindern. (Medizinische) Rehas behandeln bestehende Symptome / Krankheiten und sollen die Rückkehr zur Lebensfähigkeit / Arbeitsfähigkeit ermöglichen.

gnny

Zitat von: Saxum in Gestern um 15:30- Kurtagegeld: Ja, ist möglich. z.B. bei der DKV KKUR allerdings gedeckelt auf 40 € Tagegeld oder Signal Iduna, dort mit Gesundheitsprüfung
- Pflegezusatz: geht immer, ist auch keine spezifische "Beihilfe/PKV Leistung"
- Auslandsversicherung: geht immer, auch etwa über den Automobilclub, Kreditkarte, etc. (Bedingungen vergleichen - Einzelpolicen meist stärker)
- Zahnbehandlungen: eher nicht
- Zahnersatz: ja geht, momentan wohl nur bei der Würzburger Dent Optimal
- Physio / Gehhilfen o.Ä: dazu ist nichts bekannt.

Außer Kurtagegeld und Pflegezusatz habe ich keine der Zusatzversicherungen abgeschlossen. Eine Auslandskranken habe ich auch aber auch nur halt weil ich damit die ganze Familie abgeschlossen habe und Rücktransport abgesichert ist - die die Beihilfe in der Regel nicht zahlt. Keine Gewährleistung, keine Beratung, Laienwissen. :)

Danke für deine Rückmeldung! Darf ich fragen welche Pflegezusatzversicherung du hast? Nach meinem Verständnis könnte diese für mich ggfs schwierig abzuschließen sein, da ich da bei der Gesundheitsprüfung rausfalle.
Hab nur gesehen, dass manche nicht offen nach Vorerkrankungen fragen, sondern stattdessen explizite Erkrankungen abfragen und man da vllt mal Glück hat, dass die eigene nicht dabei ist.

Die KKUR schau ich mir auf jeden Fall mal an!

gnny

Zitat von: Organisator in Gestern um 16:05Erstmal würde ich schauen, welche zusätzlichen Bausteine auch in der Öffnungsaktion angeboten werden. Und dann ganz genau rechnen, was man eigentlich noch braucht.
M.E. braucht man eine Versicherung nur, wenn der unvorhergesehene Schadensfall existenzbedrohend ist. Nen Kurtagegeld fällt da ganz sicher nicht drunter.
Oder allenfalls noch, wenn der Leistungsfall absehbar ist (z.B. schlechte Zähne).

Danke für die Einordnung.
Zahn ist für mich vom Gefühl her ein Fass ohne Boden. Da ich aktuell (noch) keine tiefgehenden Beschwerden hab und auch durch ne Gesundheitsprüfung (rein auf Zahn bezogen) durchkommen würde, wär das für mich schon eine ehrliche Überlegung. Meine bisherige umfangreiche Zahnzusatz fällt durch den Wechsel von GKV zu PKV leider weg.

Kur halte ich bei mir in der Zukunft durchaus für wahrscheinlich, aber müsste das mal durchrechnen, ob der monatliche Beitrag sich rechnet, wenn die Leistung auf 40€/Tag x 28 Tage pro Jahr gedeckelt ist.

sigmazero

Zitat von: gnny in Gestern um 18:02Meine bisherige umfangreiche Zahnzusatz fällt durch den Wechsel von GKV zu PKV leider weg.

Kur halte ich bei mir in der Zukunft durchaus für wahrscheinlich, aber müsste das mal durchrechnen, ob der monatliche Beitrag sich rechnet, wenn die Leistung auf 40€/Tag x 28 Tage pro Jahr gedeckelt ist.

warum fällt diese weg? hast du dich schon erkundigt, ob man diese umwandeln kann? das sollte eigentlich irgendwie möglich sein.

Roderick85

Kur: DKV mit dem Kurtarif KKUR (max. 40€, wenn deine PKV einen Zuschuss gibt, sonst kannst du die maximale Höhe wählen) und deren Krankenhaustagegeld KKHT (65€ maximal) das auch bei stationären Kur- / Reha Einrichtungen zahlt, damit meine ich keine Anschlussheilbehandlung, aber hier gilt, es werden keine Altersrückstellungen gebildet (Kostenpunkt bei 40+ KKUR etwa aktuell 4,50€, KKHT 16,80€)
Alternativ wäre die Signal Iduna oder Union Krankenversicherung mit einem extra Baustein abschließbar, allerdings mit Gesundheitsfragen.

Pflegetagegeld: Empfehlbar - arbeite dich hier mal durch den Rechner. Da siehst du die Fragen sehr vieler Versicherer und die sind immer recht aktuell https://www.pflegeversicherung-tarif.de/

Zahnzusatz: Anfragen beim Versicherer ob von GKV auf PKV umgestellt werden kann

pfalzdumal

Welche Tarifreihe nimmst du - den VisionB oder BS, B3, BZ? Wird der BW2 angeboten, weil die Beihilfe bei dir 50% bei den WL erstattet oder nicht? Fehlt also wahrscheinlich nur BN BU bzw. Vision BN BU und KUR U sowie KHT und Einbettzimmer? Je nach Haupttarif macht des einen Unterschied...

sigmazero

Zitat von: Roderick85 in Gestern um 19:08Kur: DKV mit dem Kurtarif KKUR (max. 40€, wenn deine PKV einen Zuschuss gibt, sonst kannst du die maximale Höhe wählen) und deren Krankenhaustagegeld KKHT (65€ maximal) das auch bei stationären Kur- / Reha Einrichtungen zahlt, damit meine ich keine Anschlussheilbehandlung, aber hier gilt, es werden keine Altersrückstellungen gebildet (Kostenpunkt bei 40+ KKUR etwa aktuell 4,50€, KKHT 16,80€)
Alternativ wäre die Signal Iduna oder Union Krankenversicherung mit einem extra Baustein abschließbar, allerdings mit Gesundheitsfragen.

Pflegetagegeld: Empfehlbar - arbeite dich hier mal durch den Rechner. Da siehst du die Fragen sehr vieler Versicherer und die sind immer recht aktuell https://www.pflegeversicherung-tarif.de/

Zahnzusatz: Anfragen beim Versicherer ob von GKV auf PKV umgestellt werden kann

Anmerkung: die Versicherung zahlt die 40€ aber auch nur alle 3 Jahre, oder? Da muss man dann wirklich auch regelmäßig zu Kur, sonst kann man die 40€*28 auch selbst zahlen

Roderick85

Ja, das ist korrekt. Alle 3 Jahre kannst du die 40€ pro Tag bekommen.

clarion

Ich bin über die ÖA bei der Debeka versichert.  Mir wurde ein "kleiner" Beihilfeergänzungstarif angeboten, der die Zähne abdeckt und zufälligerweise auch eine Auslands-KV enthält.

Kurtagegeld halte ich h auch für nicht sinnvoll, das sind Summen, die man aus der Kriegskasse stemmen können sollte. Alle drei Jahre sechs Wochen man 280 Euro / Woche machen pro Jahr deutlich unter 1.000 Euro. Dafür braucht man keine Versicherung.

Organisator

Zitat von: gnny in Gestern um 18:02Kur halte ich bei mir in der Zukunft durchaus für wahrscheinlich, aber müsste das mal durchrechnen, ob der monatliche Beitrag sich rechnet, wenn die Leistung auf 40€/Tag x 28 Tage pro Jahr gedeckelt ist.

Gutes Beispiel für die Überlegung, ob man für einen Betrag von ca. 1000 € (maximal alle 3 Jahre) eine Versicherung abschließen sollte. Siehe auch clarion.

Saxum

Nur ein fiktives Beispiel, Geboren 1990: 3,48 €

Auf ein Jahr sind das: 41,76 €, die Zeit in der das wahrscheinlich sein könnte wäre also so grob 20-85, also zahlt man 65 Jahre den Beitrag, wenn wir davon ausgehen, dass der VN den Tarif direkt ab 20 abschließt. Das macht also in der Summe 2.707 € auf 65 Jahre.

Leistungsmäßig erhält man 40 € x 28 Tage (max) 1.120 € alle 3 Jahre.

Man müsste also durchschnittlich ungefähr mindestens 2,4 mal zur Kur (ambulant oder stationär) in einem Zeitraum von 65 Jahren gehen um das gezahlte wieder "drin zu haben". Ich weiß dass diese Rechnung sehr vereinfacht dargestellt ist, aber man könnte grob ungefähr sagen: Rechne ich damit "mehr" als 2,5 mal zu einer Vorsorgekur oder Reha zu gehen dann ist es sinnig ansonsten kann man das freilich aus der laufenden Besoldung stemmen.

Wenn man aber "ohnehin" ein Krankenhaustagegeld brauchen würde, dann ist der Krankenhaustagegeldtarif (KKHT) der DKV auch interessant, weil er zumindest stationäre Vorsorgekuren und Rehas mit abdeckt. Achtung, der Tarif leistet nur bei vollstationären Aufenthalten, teilstationäres, Beurlaubungen oder ähnliches nicht. Wie Roderick85 ja auch schon darauf hingewiesen hat.