Wieviel Gehalt kann ich fordern? Welche Gruppe wäre angemessen?

Begonnen von Mad_Apple86, 18.09.2026 18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petar T.

Ja - bzw. kommt darauf an. Zuerst wäre es hilfreich zu erfahren, um welche Art von Institution bzw. Behörde es sich handelt. Das Unterforum "TVöD Kommunen" sagt uns lediglich, dass es sich um eine kommunale Einrichtung handelt.

Wenn wir grundsätzlich über den Bereich Personalentwicklung in klassischen Kommunalbehörden sprechen, dann liegt die Antwort auf der Hand. Da man nicht für jede einzelne Fachaufgabe einen Experten in der Personalabteilung vorhalten kann, ist der Verwaltungsmensch darauf angewiesen, entsprechende Zuarbeiten zu bekommen, wenn er Aus- und Fortbildung organisieren soll.

Reden wir jedoch über einen speziellen Bereich, bspw. ein (kommunales) Klinikum, sieht die Sache etwas anders aus. Wenn sich die Fachaufgaben auf ein bestimmten Themenfeld verdichten, ist es sicherlich hilfreich, jemanden mit entsprechender Expertise zu haben. Das ändert allerdings nichts daran, dass die arbeits- und tarifrechtlichen Grundlagen, zumal nach so langer Zeit, einfach sitzen müssen.

MoinMoin

Zitat von: Petar T. in 23.09.2026 07:49Aus- und Fortbildung organisieren
konzipieren und durchführen lese ich da oben, da ist der Verwaltungsmensch absolut fehl am Platze.

Zitat von: Petar T. in 23.09.2026 07:49Wenn sich die Fachaufgaben auf ein bestimmten Themenfeld verdichten, ist es sicherlich hilfreich, jemanden mit entsprechender Expertise zu haben. Das ändert allerdings nichts daran, dass die arbeits- und tarifrechtlichen Grundlagen, zumal nach so langer Zeit, einfach sitzen müssen.
Nein, dass ist doch Unsinn, warum soll jemand, der Schulungen konzipiert und durchführt sattelfest in diesem Thema sein, da kann ihn der Verwaltungsmensch unterstützen.

Aber da der TE sich nicht weiter äußert, dürfte das Thema erledigt sein.

Faunus

@ moin-moin
Nach dem überheblichen & substanzlosen Urteil, würde ich mich auch nicht mehr melden. Du bist hier in der Minderheit mit konstruktiven Äußerungen.

Zitat von: Mad_Apple86 in 18.09.2026 18:22Wir konzipieren Lehrangebote, schulen Mitarbeitende und externe Partner und entwickeln unser Angebot stetig weiter. Es ist also immer gut was zu tun und kommt gut Geld für den Bereich rein.

Wie konstruiert man aus so einer Aussage so einen Humbug wie Gemeindeverwaltung? Personaler? Blablabla?

Faunus

Wenn ich das hochrechne komme ich auch mit 7 Jahren zugehörigkeit auch auf eine 9b?! Kann das sein?
Sollte das stimmen, würde ich dem TE schon empfehlen mal in Gehaltsverhandlungen zu kommen, außer es ist künstlerischer Bereich oder sowas wie VHS. Da wird schlecht gezahlt.   

Petar T.

ZitatIch arbeite seit 7 Jahren in der Personalentwicklung einer größeren Insitutition im öD und habe dort die Rolle der Leitung (zusammen mit einem Kollegen), und Bildungskoordination (...)

Er ist Leiter der Personalentwicklung. Punkt. Wenn ich einen Bereich leite, habe ich die Verantwortung für das gesamte Aufgabenspektrum. Daran ändert auch nichts, dass er weitere Aufgaben hat ("UND"), die er im folgenden erläutert hat - mutmaßlich, um Breite und Komplexität seines Aufgabengebietes herauszustellen.

Bei einem Leiter der Personalentwicklung müssen die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts sitzen. Wie man zu einer anderen Einschätzung kommen kann, ist mir rätselhaft. Insbesondere wenn er ausweislich der eigenen Schilderung höchstpersönlich ("inne hat") bspw.  Einstellungen bearbeitet. Daran ändert auch nichts, dass die Qualifikation für weitere Aufgaben neben der Leitung möglicherweise nützlich ist.

Im Übrigen wissen wir auch nicht, ob er das Themengebiet, auf das sich hier versteift wird, überhaupt selbst bearbeitet. Denn anders als bei der "Rolle Leitung" und "Bildungskoordination (inkl. Kursplanung, Finanzen, Einstellungen, wichtigen Entscheidungen etc)", die er oder sie "inne hat", ist hier lediglich die Rede von wir:

Zitat"Wir konzipieren Lehrangebote, schulen Mitarbeitende und externe Partner und entwickeln unser Angebot stetig weiter."

Es ist also gut möglich, dass dieser ganze Part überhaupt nicht vom TE persönlich bearbeitet wird. Und selbst wenn : es bleibt das unumstößliche Argument, dass bei einem Leiter der Personalentwicklung die Grundlagen sitzen müssen. Er ist eben nicht (nur) der Spezialist im stillen Kämmerlein, sondern, ich wiederhole mich, Leiter der Personalentwicklung.

Ich habe auch keinen Bezug zwischen dem Eingangspost und einer Gemeindeverwaltung hergestellt. Vielmehr bezog sich das auf eine im Verlauf der Diskussion von einem anderen Diskussionsteilnehmer gestellte Frage. Das sollte nicht zu schwer zu erkennen sein. Wenn ich aber sehe, dass hier der Eintritt in Gehaltsverhandlungen gefordert wird, wundere ich mich nicht.