amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reisinger850

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 16:43Ich würde von dem Gesetz "profitieren", sofern man bei üppigen 1,68% von Profit sprechen kann. Wir sprechen hier von 50€ netto, die plötzlich zur amtsangemessenen Alimentation führen sollen. Nun stellt sich die Frage, ob lediglich NRW rechnen kann oder warum die Besoldung (auf meine Besoldungsstufe bezogen) in 12 anderen Ländern höher ausfällt. Haben die 12 anderen Länder Gelder zu verschenken oder ist der Taschenrechner unseres FM defekt?

Auch ist es schlicht irreführend zu behaupten, ein Teil des FamZ würde in die Grundbesoldung verschobene. Faktisch fällt er weg und wird durch 1,68% ersetzt. Alleine die Prozentzahl ist lachhaft. Auch die nachträgliche Kürzung bei Verheirateten sehe ich kritisch, denn es würde im Umkehrschluss bedeuten, dass deren Alimentation bereits amtsangemessen war/ist. Das BVerfG scheint hier anderer Ansicht zu sein, aber nun gut.

Den Wegfall der Mietstufen hingegen befürworte ich. Die Grundlage ist mit dem Maßstab des Median-Äquivalenz-Einkommens schlichtweg entfallen.

Schlussendlich lässt sich feststellen, dass NRW in Sachen Besoldung mit Vollgas Richtung rote Laterne brettert, während andere Bundesländer die Besoldung teils massiv anheben. Wir sind in NRW der Geisterfahrer unter den Beamten.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Trotz der ursprünglich hoffnungsvollen Formulierung,
dass es keine Mietstufen mehr bei Familien mit Kindern gibt, ist ja im Nachhinein ein Rohrkrepierer geworden, da Fam.-Zuschläge weiterhin unnatürlich hoch sein können. Dies sowie die nichtmal komplette Übernahme des Fam.1 für alle ist natürlich nur dafür gedacht, die Grundbesoldung zu drücken. Von Nachzahlungen ganz zu schweigen. Ich bin entsetzt, dass selbst NDS etwas besseres präsentiert hat.

Beamte entscheiden in NRW sehr wohl Wahlen. Selbst in der angeblichen Grün-Linken Lehrerszene wird oft konservativ gewählt, und die meisten meiner Kollegen sind entsetzt von der aktuellen Umsetzung des BverG Urteils.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Reisinger850 in Gestern um 17:01Dem ist nichts hinzuzufügen. Trotz der ursprünglich hoffnungsvollen Formulierung,
dass es keine Mietstufen mehr bei Familien mit Kindern gibt, ist ja im Nachhinein ein Rohrkrepierer geworden, da Fam.-Zuschläge weiterhin unnatürlich hoch sein können. Dies sowie die nichtmal komplette Übernahme des Fam.1 für alle ist natürlich nur dafür gedacht, die Grundbesoldung zu drücken. Von Nachzahlungen ganz zu schweigen. Ich bin entsetzt, dass selbst NDS etwas besseres präsentiert hat.

Beamte entscheiden in NRW sehr wohl Wahlen. Selbst in der angeblichen Grün-Linken Lehrerszene wird oft konservativ gewählt, und die meisten meiner Kollegen sind entsetzt von der aktuellen Umsetzung des BverG Urteils.

Die Kinderzuschläge sind noch das Einzige, das NRW für manche Beamte lukrativ macht. Gerade ab Kind 2 werden Zuschläge bezahlt, die man keinem geistig stabilen Menschen vermitteln kann. An dieser Stelle scheint man die Berechnung aus dem Sozialbereich mental noch nicht verlassen zu haben. Ist für den DH schließlich kostengünstiger.

Ich schließe mich deiner Meinung an. Auch auf kommunaler Ebene, der man gerne Rot-Grün-Linke Nähe nachsagt, gibt es viele konservative Wähler. Quasi das Zünglein an der Waage..

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 17:12Ich schließe mich deiner Meinung an. Auch auf kommunaler Ebene, der man gerne Rot-Grün-Linke Nähe nachsagt, gibt es viele konservative Wähler. Quasi das Zündlein an der Waage..
Das sehe ich auch so, WIR sind in 5 Monaten vielleicht das Zünglein an der Waage. Und wie schon gesagt, das Leben bleibt bunt. Aber ein Denkzettel für die derzeitige Regierung wäre schon schön.

cookiedent

Zitat von: photosynthese in Gestern um 15:54Gleichzeitig wird ein Teil der bisherigen Familienkomponente ins Grundgehalt verschoben.

Welche Komponente ist das? Ich muss da wohl etwas überlesen haben.

Zitat von: photosynthese in Gestern um 15:54Entsprechend gibt es nicht wenige Beamte, die von dem vorliegenden Entwurf profitieren – während andere, insbesondere in bislang hohen Mietenstufen, schlechter dastehen.

Die "Gewinner" sind ledige und Eltern mit mehr als einem Kind, die momentan weniger als MS 4 erhalten.
Der Rest verliert.

Zitat von: photosynthese in Gestern um 15:54Man kann den Entwurf also sehr gut kritisieren. Aber ,,die Beamtenschaft verliert" beschreibt seine tatsächlichen Verteilungswirkungen schlicht nicht.

Immerhin gibt es Gewinner, auch wenn diese Gewinne homöopathischer Natur sind.

photosynthese

Zitat von: cookiedent in Gestern um 18:00Welche Komponente ist das? Ich muss da wohl etwas überlesen haben.

Der Familienzuschlag Stufe 1.

ZitatDie "Gewinner" sind ledige und Eltern mit mehr als einem Kind, die momentan weniger als MS 4 erhalten.
Der Rest verliert.

Immerhin gibt es Gewinner, auch wenn diese Gewinne homöopathischer Natur sind.

Stimmt weitestgehend, ich würde aber behaupten, dass es mehr als homöopathisch ist. Neben den genannten profitieren zum Beispiel auch Haushalte mit zwei Beamten als Verdienern, weil der Familienzuschlag Stufe 1 bislang nur insgesamt einmal pro Haushalt gezahlt wurde.

Das heißt nicht, dass ich das gut finde. Mein Punkt ist: Die Wirkung an der Wahlurne wird eine andere sein als zu Zeiten von Hannelore Kraft.

WikingerBrot

Wie kann man einen Gesetzentwurf schön reden wenn es ,,einige" Gewinner gibt und auch ,,Verlierer"?
Da Zweifel ich ehrlich bei einigen an deren seelischen Zustand und Gesundheit.

SteiniAhoi

Zitat von: photosynthese in Gestern um 18:56Der Familienzuschlag Stufe 1.

Stimmt weitestgehend, ich würde aber behaupten, dass es mehr als homöopathisch ist. Neben den genannten profitieren zum Beispiel auch Haushalte mit zwei Beamten als Verdienern, weil der Familienzuschlag Stufe 1 bislang nur insgesamt einmal pro Haushalt gezahlt wurde.

Stimmt, ich bekäme deshalb wahnsinnige 12 EURO pro Monat mehr.

Robertbob

Es gibt hier im Forum immer noch Mitglieder, welche diesen Betrug an uns als hervorragenden Idee verkaufen. Meine Frage dazu: "Seit ihr von der Landesregierung hierzu eingekauft, oder zumindest aufgefordert worden"? Sollte dem nicht so sein, solltet ihr zumindest euch bezüglich eueres gesunden Menschenverstandes überprüfen lassen.

cookiedent

Zitat von: photosynthese in Gestern um 18:56Der Familienzuschlag Stufe 1.....
Neben den genannten profitieren zum Beispiel auch Haushalte mit zwei Beamten als Verdienern, weil der Familienzuschlag Stufe 1 bislang nur insgesamt einmal pro Haushalt gezahlt wurde.

Ist Dir verborgen geblieben, das der Familienzuschlag Stufe 1 gestrichen wird?
Man kann natürlich sagen, er wird auf Null gesetzt und diese Null wird dann ins Grundgehalt verschoben.
Das wäre dann schönsaufen.

Ich bleibe dabei:
ZitatDie "Gewinner" sind ledige und Eltern mit mehr als einem Kind, die momentan weniger als MS 4 erhalten.
Der Rest verliert.

Zitat von: SteiniAhoi in Gestern um 19:18Stimmt, ich bekäme deshalb wahnsinnige 12 EURO pro Monat mehr.

Wie geht das? Der Familienzuschlag Stufe 1 wird gestrichen und Du erhälst dadurch 12€ mehr?

Poldi2006

Zitat von: cookiedent in Gestern um 18:00Die "Gewinner" sind ledige und Eltern mit mehr als einem Kind, die momentan weniger als MS 4 erhalten.
Der Rest verliert.
Die Verlierer sind alle Beamten, denen seit Jahren mindestens 600 Euro netto vorenthalten werden.

photosynthese

Zitat von: cookiedent in Gestern um 20:06Ist Dir verborgen geblieben, das der Familienzuschlag Stufe 1 gestrichen wird?
Man kann natürlich sagen, er wird auf Null gesetzt und diese Null wird dann ins Grundgehalt verschoben.
Das wäre dann schönsaufen.

Ich bleibe dabei:
Wie geht das? Der Familienzuschlag Stufe 1 wird gestrichen und Du erhälst dadurch 12€ mehr?

ZitatIm Kern stärkt der Gesetzentwurf die Grundgehälter aller Beamtinnen und Beamten. Durch die Verlagerung des bisherigen Familienzuschlags der Stufe 1 in die Grundgehälter steigen diese zum 1. Januar 2027 um 1,68 Prozent, die Anwärtergrundbeträge um 30 Euro. Dieser Schritt kommt allen Besoldungsempfängern zugute, unabhängig vom Familienstand, und wirkt sich auch auf die Versorgung aus.
Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/uebersicht-rubrik-aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/land-nordrhein-westfalen-richtet

Der Familienzuschlag Stufe 1 entfällt nicht ersatzlos. Ob das die bisherige Situation verbessert, muss jeder für sich beurteilen. Es ist sicher ein Gewinn für alle unverheirateten Beamten.

Und weil es hier scheinbar einige Kolleginnen und Kollegen gibt, die unbedingt missverstehen wollen, auch nochmal unmissverständlich: Ich verteidige keinen Gesetzentwurf, ich heiße auch nichts gut. Ich reagiere auf die Behauptungen, dass a) die SPD eine bessere Lösung liefern könnte und b) die Beamtenschaft von diesem Gesetzentwurf insgesamt so getroffen wird, dass er sich auf das Landtagswahlergebnis auswirkt. Beide halte ich für falsch. Die Einschlagskraft von Krafts Teilnullrunde wird jedenfalls m.E. nicht erreicht.

cookiedent

Zitat von: photosynthese in Gestern um 22:47Der Familienzuschlag Stufe 1 entfällt nicht ersatzlos.

Mit anderen Worten, Du glaubst der Pressemitteilung vorbehaltlos und hast weder in den Gesetzentwurf, oder in die hier veröffentlichten Tabellen geschaut.

Beispiel:
Aktuelle Tabelle     : Besoldungsgruppe A 5, Stufe 10, verheiratet: 3727.58 € brutto (Gg: 3558.32 € + Famz.169.26 €)
Tabelle ab 01.01.2027: Besoldungsgruppe A 5, Stufe 10, verheiratet: Grundgehalt 3618.10 € brutto

Bedeutet: 3558.32 € +1,68% = 3618.10 €
Der Ruhegehaltsfähige Famz ist folglich komplett verschwunden, denn nach DeinerMeinung hätten es 3790,20 € sein müssen.
Der Kollege hat 109,48 €, oder knappe 3%, pro Monat weniger und wurde , aus Sicht des FM, vorher offenbar überalimentiert.

Zitat von: photosynthese in Gestern um 22:47Es ist sicher ein Gewinn für alle unverheirateten Beamten.
Richtig, die erhalten wahnsinnge 1,68% mehr, aber wenigstens nichts gestrichen..

Zitat von: photosynthese in Gestern um 22:47auch nochmal unmissverständlich: Ich verteidige keinen Gesetzentwurf

Das leuchtet ein, denn dazu müsste man den erst einmal lesen.

Zitat von: photosynthese in Gestern um 22:47Die Einschlagskraft von Krafts Teilnullrunde wird jedenfalls m.E. nicht erreicht.

Sie wurde sogar übertroffen.

EnErWe

Der mittlere Dienst wurde schlichtweg verarscht. Die niedrigen Gehaltsgruppen werden geschröpft. Das ist asozial! Das wiederhole ich immer und immer wieder. Hoffentlich begegnet mir mal von den ,,Kollegen" mal jemand in Düsseldorf. Diesen Fakt und was ich davon halte, würde ich gerne an die richtigen Adressaten senden.
Es ist eine bodenlose Frechheit des FM mit der Aussage, daß niemand weniger bekäme. Was sind das für Menschen? Kleinunternehmen mit solchen ,,Chefs" würden sich kein Jahr lang halten. Zum ,,Glück" dauert die Legislaturperiode länger...