amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Im Prinzip ist das einzige was hilft:

Weiter klagen

Weiter jungen Menschen von einer Karriere im ÖD abraten (Praktikanten, Referendaren)

Per Wahlzettel Meinung äußern

Arverna

Die Polizei Berlin hat gerade auf Facebook gewarnt, dass die Gefahr besteht andere Bundesländer könnten Berliner Polizisten abwerben. Dabei wurde ausdrücklich auf den Umgang mit der aA hingewiesen.
Es bleibt spannend.

Finanzer

Zitat von: Arverna in Gestern um 09:35Die Polizei Berlin hat gerade auf Facebook gewarnt, dass die Gefahr besteht andere Bundesländer könnten Berliner Polizisten abwerben. Dabei wurde ausdrücklich auf den Umgang mit der aA hingewiesen.
Es bleibt spannend.

Es gehören immer zwei dazu. Wenn der Dienstherr dich nicht gehen lassen will bleibt den neuen DH nur die teure Raubernennung.

Arverna

Zitat von: Finanzer in Gestern um 09:51Es gehören immer zwei dazu. Wenn der Dienstherr dich nicht gehen lassen will bleibt den neuen DH nur die teure Raubernennung.
Vielen Dank für die Korrektur.

Rheini

Wenn der neue DH nur Lebensjüngere räubert, bleibt es überschaubar ...

Evtl. springen in Berlin dann ja "Freunde" bei der Befriedung der Straße ein

Max_Muster

Zitat von: Arverna in Gestern um 09:35Die Polizei Berlin hat gerade auf Facebook gewarnt, dass die Gefahr besteht andere Bundesländer könnten Berliner Polizisten abwerben. Dabei wurde ausdrücklich auf den Umgang mit der aA hingewiesen.
Es bleibt spannend.
Das ist stark verkürzt. Hier mehr Infos:

https://www.morgenpost.de/berlin/article413276217/cdu-mann-will-polizisten-aus-berlin-abwerben-und-feuert-gegen-eralp.html

BÜRGERFREUNDLICH

Wann läuft eigentlich die Frist der Verbändebeteiligung ab? Es ist so unheimlich ruhig bei den Gewerkschaften.

Floki

Die erste Stellungnahme ist auf der Seite des DRB NRWs nachlesbar. Ein paar gute Punkte sind enthalten, jedoch ziemlich allgemein gehalten. Insbesondere die Abänderung der Jahre 94 auf 07 sowie die weiterhin großen Famileinzuschläge als Besoldungsbestandteild werden nicht aufgegriffen. Dafür wird deutlich gemacht, dass eine Mindestbesoldung keine amtsangemessene Alimentstion und Ämterwertigkeit abbildet. Des Weiteren sollte sich NRW angesichts der bundesweiten Konkurrenz und der anhaltenden und steigenden Personalengpässen dringend fragen, ob sich das Land das leisten kann.

Hier gab es ja einige wie BeamterNRW die gerne sachlich diskutiert hätten. Mittlerweile dürfte es hierfür genug Grundlage geben, falls es jemals ehrliches Interesse gab (bezweifele ich jedoch stark).

Dualer2018

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 17:31Wann läuft eigentlich die Frist der Verbändebeteiligung ab? Es ist so unheimlich ruhig bei den Gewerkschaften.

Es steht in den offiziellen Meldungen "Anfang Oktober". Im Forum hier wurde auch des Öfteren der 25.09.2026 in den Raum geworfen, das Datum konnte ich bislang aber nirgends bestätigen.

Floki

Die Verbändeanhörung mit Stellungnahmen dürfte tatsächlich aber irrelevant sein. Bereits in der Vergangenheit wurden Einwände schlichtweg ignoriert.

Die beiden vorherigen Stellungnahmen von den ehemaligen Bundesverfassungsrichtern wurden abgetan mit ,,wir haben eine andere Rechtsauffassung" und ,,Herr Fabio hat nicht verstanden, worum es in NRW geht, deswegen ist die gesamte Stellungnahme obsolet".

Die Auffassung wird sich jetzt nicht plötzlich ändern, insbesondere nicht vor der Wahl. Hier würden nur weitere Urteile durch das Bundesverfassungsgericht helfen, welche teilweise Jahrzehnte auf sich warten lassen.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Floki in Gestern um 17:35Die erste Stellungnahme ist auf der Seite des DRB NRWs nachlesbar. Ein paar gute Punkte sind enthalten, jedoch ziemlich allgemein gehalten. Insbesondere die Abänderung der Jahre 94 auf 07 sowie die weiterhin großen Famileinzuschläge als Besoldungsbestandteild werden nicht aufgegriffen. Dafür wird deutlich gemacht, dass eine Mindestbesoldung keine amtsangemessene Alimentstion und Ämterwertigkeit abbildet. Des Weiteren sollte sich NRW angesichts der bundesweiten Konkurrenz und der anhaltenden und steigenden Personalengpässen dringend fragen, ob sich das Land das leisten kann.

Hier gab es ja einige wie BeamterNRW die gerne sachlich diskutiert hätten. Mittlerweile dürfte es hierfür genug Grundlage geben, falls es jemals ehrliches Interesse gab (bezweifele ich jedoch stark).

Danke. Ich habe die Stellungnahme nun gelesen. Ganz begeistert bin ich davon, dass auf die Ämterwertigkeit hingewiesen wird. Leider wird auf die von Dir bereits erwähnten Punkte gar nicht eingegangen, obwohl das m.E. mitunter die großen Knackpunkte sind. Fiktives Einkommen mal außen vor Gelassen.

Bei dem Vergleich mit Brandenburg musste ich etwas schmunzeln. Ich bin vor einigen Wochen irgendwo über eine Aussage des FM gestolpert, der der Ansicht war, dass Brandenburg aus Nächstenliebe die Besoldung über das notwendige Maß hinaus erhöht.

Ich habe auch Zweifel, dass den FM ein vermeintlicher Konkurrenzkampf um fähiges Personal zwischen den Ländern sonderlich belastet. Dieses Argument hatte ich bereits in einem Vergleich zur Bundesbesoldung angeführt und es wurden mit einer kleinen Lobeshymne auf NRW vom Tisch gewischt. Fazit: NRW ist so schön, dass die Bezahlung nur nachrangig zu betrachten ist.

Beim nächsten Einkauf werde ich versuchen mit einer kleinen Lobeshymne auf NRW zu bezahlen.

Robertbob

Zitat von: Floki in Gestern um 17:45Hier würden nur weitere Urteile durch das Bundesverfassungsgericht helfen, welche teilweise Jahrzehnte auf sich warten lassen.
Man sagt ja uns Beamten nach, uralt zu werden, dann haben ja noch viel Zeit. 8)

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Dualer2018 in Gestern um 17:43Es steht in den offiziellen Meldungen "Anfang Oktober". Im Forum hier wurde auch des Öfteren der 25.09.2026 in den Raum geworfen, das Datum konnte ich bislang aber nirgends bestätigen.

Danke. Ich hatte auch ein Datum Ende September im Kopf. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal mehr, wo ich es aufgeschnappt habe. Gut, dass morgen schon Anfang Oktober ist.

Max_Muster

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 18:09Beim nächsten Einkauf werde ich versuchen mit einer kleinen Lobeshymne auf NRW zu bezahlen.
Wenn Du es auf Scheine drucken lässt werden es vielleicht die neuen Bitcoin. 🤷