[Allg] Vertragsbeamter

Begonnen von HansNds, 05.10.2026 14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachfragen zu Vertrasgbeamten

Wie würde ein solcher Wechsel konkret ablaufen?
1 (100%)
Würde meine derzeitige Probezeit weiterhin laufen?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

HansNds

Ich bin Kommunalbeamter und derzeit Beamter auf Probe.

Nun möchte ich mich auf eine A11-Stelle bewerben, die allerdings als Vertragsbeamtenstelle ausgeschrieben ist. Wie würde ein solcher Wechsel konkret ablaufen? Würde meine derzeitige Probezeit weiterhin gelten bzw. fortgeführt werden? Und würde ich bis zum Ende der Probezeit weiterhin nach A9 besoldet werden?

Was wäre außerdem, wenn ich später wieder in ein Beamtenverhältnis bei einer Kommune wechseln möchte? Könnte es dabei Schwierigkeiten geben, weil ich zum Zeitpunkt des Wechsels noch nicht Beamter auf Lebenszeit war?

Eventuell kann mir einer diese Fragen beantworten, da ich keine Informationen im Internet hierzu finde.

Eukalyptus

Was ist ein ,,Vertragsbeamter"?

clarion

Vertragsbeamte sind keine Beamten! Es sind privatrechtliche Arbeitsverhältnisse, bei denen das Beamtenrecht angewandt wird. Ein Wechsel auf eine Beamtenstelle könnte schwierig werden, es müsste neu verbeamtet werden, mit all den Risiken, die das fortschreitende Alter diesbezüglich mit sich bringt.

Buggula

Und ich dachte das Dienstordnungsrecht ist seit ein paar Jahren für neue Fälle geschlossen...

Was sagt denn der potentiell neue AG/DH dazu?

Casiopeia1981

Es gibt da die unterschiedlichsten Konstellationen, neben den klassischen DO-Angestellten in der SV.

Hier wäre es sehr wichtig zu wissen, um welche Art von Arbeitgeber es sich handelt.

Beispielsweise werden kommunale Organisationen in Privatrechtsform anders bei einer neuen Verbeamtung behandelt als beispielsweise außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie DFG oder MPG.

Daneben gibt es noch weitere Sonderfälle wie einige katholische Bistümer, die solche Vertragsverhältnisse anbieten statt klassischer Verbeamtungen.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Art von Arbeitgeber soll es werden?