Auswirkungen des BVerfG Urteils von 17.09.2025 für Niedersachsen

Begonnen von clarion, 03.12.2025 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ambitionslosera13

Ein Vertreter der Philologen, Interessenvertretung der Gymnasiallehrer, teilte uns heute in der Pause mit,

dass bei einem Treffen in Oldenburg letztens bekannt gegeben wurde, dass die LReg die Arbeitszeit der Beamten erhöhen will, bei den Lehrern um eine Stunde.
Ebenso soll die Pensionshöhe wohl gesenkt werden, auf 66%.

Erpelente

Zitat von: ambitionslosera13 in 06.10.2026 13:53Ein Vertreter der Philologen, Interessenvertretung der Gymnasiallehrer, teilte uns heute in der Pause mit,

dass bei einem Treffen in Oldenburg letztens bekannt gegeben wurde, dass die LReg die Arbeitszeit der Beamten erhöhen will, bei den Lehrern um eine Stunde.
Ebenso soll die Pensionshöhe wohl gesenkt werden, auf 66%.

Hahaha

Sachen, die bestimmt passieren werden. Nice bait.

Desperado

so wie gerade von allen Seiten auf beamte und Pensionäre geprügelt wird kann ich mir beides durchaus vorstellen.

Grandia

Die Erhöhung der Deputatsstunden ist doch nur logisch. Erst können wir die Anzahl der schriftlichen Arbeiten senken und Ersatzleistungen stellen, um dann mehr Stunden zu unterrichten. Und zumindest am Gymnasium ist das Deputat von 23,5 Stunden kaum jemanden zu vermitteln. Welche Bundesländer haben noch 23,5 Stunden Deputat für eine gesamte Schulform.

Die Absenkung der maximal zu erreichenden Pensionshöhe wird zumindest eher gesenkt, als die Rentenhöhe nach oben angepasst. Zudem wurden Rentenleistungen in den letzten Jahren doch um 10% gesenkt, während das bei der Pension nur um 5%? War. Zumindest ist die Kritik über das Beamtentum und die Pension an sich mehr als nur noch Sommerpausengeschwurbel, wie ich es von den letzten Jahren gewohnt bin. Irgendetwas muss man doch tun, wenn die Kassen selbst verschuldet leer sind...

ambitionslosera13

Ist zwar vom eigentlichen Thema etwas weg, aber dass die geplante Reform für Oberstufe mit angeblicher Entlastung dann mit einer Erhöhung belohnt wird, war wirklich absehbar....
Bin schon ganz gespannt, wie das mit dem Podcast im Abi ablaufen soll.

In Bezug auf die Stundenzahl muss man anmerken, dass in anderen Bundesländern zum Teil bei Prüfungskursen und bestimmten Fächern in der Oberstufe Entlastungsstunden gewährt werden, z. B. in NRW und Bayern. Daher relativiert es sich mit dem 23,5 Stunden, da es das in NDS nicht gibt. Zum Abi kann man mal zwei drei Korrekturtage bekommen, aber das war es.

Und nachdem nun in NDS A13 für alle vorgesehen ist, was durchaus angemessen ist, sollte sich zumindest der Mehraufwand für Korrekturen, noch im Stundendeputat wiederfinden. Wobei auch der Stress in der Grundschule und der Oberschule nicht zu unterschätzen ist. Aber A13 für alle sind da eine Art Wertschätzung.

Keating

Ihr habt die Amtszulage und jetzt reiz nicht weiter.

ambitionslosera13

Zitat von: Keating in 07.10.2026 13:14Ihr habt die Amtszulage und jetzt reiz nicht weiter.

Kleinvieh macht auch Mist,
aber höre ich da Neider heraus?
Nehme aber an, dass es eine ironisch angehauchte Meinung ist.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

ChillOut88

Genau so sieht es das Land auch.

Vorteile fürs Land, Nachteile für die Beamten.

Traurig, aber historisch betrachtet wahr.

Rukh

Da offensichtlich weder Stellungnahmen durchgestochen werden oder aber neue Informationen veröffentlicht werden, gehe ich davon aus, dass erst nach den Herbstferien substantiell etwas Neues gibt.

Ausschüsse kommen auch erst nach den Ferien wieder zusammen und eine offizielle Drucksache in Nilas gibt es auch nicht. Somit würde ein entsprechender Gesetzesentwurf auch nicht vor dem Dezemberplenum beschlossen werden.

Keating

Dh dann auch kein höheres Weihnachtsgeld und die 200€ kommen auch nicht mehr dieses Jahr?
Oder meint ihr, dass die berichtete Vorbereitung (man könnte es "Nägel mit Köpfen machen" nennen) so ausgeprägt sind, dass die Bestätigung im November für eine Umsetzung im Dezember reicht?

Homer1990

Ich hatte es so verstanden, dass das erhöhte Weihnachtsgeld über einen Erlass an das NLBV gesichert wird, die reguläre Erhöhung / Integrierung FZ könnte ja auch erst später / rückwirkend erfolgen und dann im Januar bzw. die Erhöhung im März ausgezahlt werden.

GoodBye

Die Besoldung ist immer noch mittels Gesetz zu regeln.

Die Wesentlichkeitstheorie scheint allerdings mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten.

Sonst hätte wäre man auch nicht auf die schwachsinnige Idee des 36a NBesG gekommen.

,,Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe