Hallo zusammen,
Kurz vorweg, ich bin inzwischen sehr erschrocken über die Leistungen im öD und muss mir zum einen mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben - wie mein Nutzername schon verrät, sitzt der Schmerz gerade tief- , wäre parallel aber auch mal um Meinungen dazu dankbar, ob ich irgendwo falsch denke:
Zu mir: ich bin Beamter im mittleren, feuerwehrtechnischen Dienst in NRW und werde aktuell nach A9/5 besoldet. Am Monatsende habe ich ca. 2800€ netto (ohne Schichtzulagen) bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48h abzüglich ca. 300€ private Krankenversicherung (um die kein sinnvoller Weg vorbeiführt) - also eigentlich nur 2500€ netto.
Für die Laufbahn bei der Feuerwehr war zunächst eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich, dann folgten 18Monate Vorbereitungsdienst für die Laufbahnprüfung, 3 Jahre berufsbegleitende Ausbildung zum Notfallsanitäter, 2 Monate Weiterbildung zum Gruppenführer und zuletzt noch die 3 monatige Ausbildung zum Leitstellendisponenten - In der Summe macht das neben weiteren internen Weiterbildungen: rund 8 Jahre Aus- und Fortbildung und 8 Jahre Berufserfahrung.
Sold: ca. 13€ netto pro Stunde im Endamt (!) des mittleren Dienstes.
(2500€ / 4Wochen / 48h)
Meine Freundin: 3 Jahre Ausbildung, 6 Jahre Berufserfahrung, berufsbegleitendes Studium in der gleichen Fachrichtung (soziales) mit Bachelorabschluss, nun in leitender Funktion mit ca. 15 Mitarbeitern.
Netto ca. 2.600€ bei 40h wöchentlich.
Macht: ca. 16,25€ netto pro Stunde.
(2600€/4 Wochen/40h)
Soweit alles cool, wobei wir uns inzwischen fragen, ob das bei den Preisen der letzten Monate alles so noch passt.
So bin ich vor kurzen auf das Thema der amtsangemessenen Besoldung gestoßen, dass wohl seit Jahrzehnten ein Thema ist und in der jüngeren Vergangenheit erneut für viel Diskussion sorgt. Das Land NRW scheint jedenfalls entgegen von Richtern, Gewerkschaften etc der Auffassung zu sein, dass es seine Beamten verfassungsgemäß alimentiert.