Autor Thema: Kleiderordnung Verwaltungsdienst bei Männern - Kurze Hose erlaubt?  (Read 13140 times)

erdieee

• Newbie
  • *
Moin liebes Forum,

wie schaut es eigentlich jetzt bei steigenden Temperaturen bei euren Dienststellen aus in Sachen Kleidungsstil gerade bei Männern.

Gibt es eine Kleiderordnung? Tragen die Herren kurze Hosen ?

Ich war mal bei einer Senatorischen Behörde in der Verwaltung eingesetzt und kam an einem heißen Tag in kurzer Chino Hose an. Das wurde dort nicht so gern gesehen. Frauen dürfen kurze Kleider anziehen aber Männer keine kurze Hosen. Es gab keine Kleiderordnung aber irgendwie haben sie es mir nahe gelegt nicht mehr in kurzen Hosen zum Dienst zu erscheinen seitdem mach ich es auch nicht mehr bei den anderen Dienststellen.

Ich bin keine Führungsperson und habe auch wenig Kundenkontakt

Majon

• Full Member
Bei uns, (Klein)Stadtverwaltung, gibt es auch keine Kleiderordnung, aber trotzdem wird von den männlichen Kollegen "erwartet", dass sie lange Hosen tragen, während die weiblichen Kollegen auch im Minirock/Minikleid erscheinen dürfen...

Da es aber keine offizielle Kleiderordnung gibt, könnte Mann auch in Shorts ins Büro kommen - muss dann aber ggf. eventuelle Blicke/Kommentare über sich ergehen lassen!

Unmittelbar aufgefordert, zukünftig in langer Hose zu erscheinen, wurde hier aber (soweit mir bekannt ist) noch niemand...

MoinMoin

• Hero Member
Gähn

uraltes Thema.

Bei uns heißt es amtsangemessene Bekleidung
Und da Soldaten und Polizei durchaus  kürzer tragen dürfen bei ihren Uniformen, kann man sich daran orientieren.

Wenn sich jemand an haarigen Beinen stört ist es halt Pech für den Betrachter. 

Casa

• Hero Member
Zitat
Gibt es eine Kleiderordnung? Tragen die Herren kurze Hosen ?

Ausdrücklich gestattet.

Alles andere wäre eine unmittelbare Diskriminierung wegen des Geschlechts und kann keinen Bestand haben. Ja, auch Männer sind diskriminierungsfähig.

Bei offiziellen / förmlichen Anlässen trage ich auch bei > 30°C freiwillig eine lange Hose, ggf. mit Hemd. Bei Auswahl des richtigen Stoffes kann lange Kleidung bei hohen Temperaturen angenehm sein.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Gähn

uraltes Thema.

Genau. Vielleicht als Spid-Memorandum ganz witzig (hier sei auf die Suchfunktion verwiesen), ansonsten eher durchgeritten.

Punktum: Kleiderordnung gibt es hier nicht. Jeder erwachsene Mensch sollte aber für sich selbst entscheiden können, ob er die rektale Mandeluntersuchung im öffentlichen Raum machen oder dem kleinen Freund mit der Hotpants die Lebensfreude abdrücken möchte.

Eleon

• Newbie
  • *
Wir schreiben das Jahr 2024 und eine Kleiderordnung ist so richtig von gestern. Macht euch mal locker. Meinetwegen dürfen Frauen kurze Röcke tragen und die Herren Shorts.

Die Kundschaft erscheint ja auch bei 30 Grad im Schatten nicht im Anzug bzw. im Kostüm.

Finanzer

• Hero Member
Alles eine Frage des Kontextes und der Situation.
Ist Puplikumsverkehr zu erwarten? Dann lange Hose.
Bin ich auf Außenprüfung und die Gegenseite kommt mit Wirtschaftsprüfern etc? Anzug
Interne Veranstaltung mit anschließendem Grillen? Kurze Hose.

Ansonsten gilt: Kleide dich nicht für die Position die du hast, sondern für die Position die du erreichen willst.

BAT

• Hero Member
Die Grundannahme ist schon falsch. Temperaturwirkungen haben mit einer mehr oder weniger großen Bedeckung der Haut nicht viel zu tun.

Verwaltungsfritze

• Newbie
  • *
Bei uns stellt die kurze Hose beim Mann zum Glück kein Problem dar, ebenso wenig wie der kurze Rock oder die Shorts bei der Frau. Alles andere finde ich auch ehrlicherweise ziemlich lächerlich. Nicht nur in Behörde, sondern auch in publikumsintensiven Bereichen. Ich denke als erstes an ein Kreditinstitut. Ausnahmen bilden für mich lediglich Bereiche, wo der Arbeitsschutz nichts anderes zulässt.
Ich lasse mich gerne von fachlicher Expertise beraten und nicht nur von jemandem, der den optischen Eindruck dafür vermittelt.

Bei den heißen Temperaturen wird das Hirn ohnehin schnell matschig. Das muss man nicht noch extra durch eine Kleiderordnung befeuern. Ansonsten darf der Arbeitgeber natürlich gerne raumkühlende Geräte zur Verfügung stellen, wenn ich nur noch lange Hose und Hemd tragen soll.

BAT

• Hero Member
Durch eine tarifliche AZV könnte man starker Hitze in Teilen des nachmittags entgehen. ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
Durch eine tarifliche AZV könnte man starker Hitze in Teilen des nachmittags entgehen. ;)

ProTipp: HomeOffice! Da kann man im Sommer sogar am Vormittag in Unterhose arbeiten ;)

Organisator

• Hero Member

ProTipp: HomeOffice! Da kann man im Sommer sogar am Vormittag in Unterhose arbeiten ;)

Und/oder raumkühlende Geräte nach Bedarf einsetzen.

Casa

• Hero Member
Zitat

Ich "darf" zuhause sogar nackt arbeiten, wenn ich das für richtig halte.  ;D
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Kommunalgenie

• Full Member
Wir schreiben das Jahr 2024 und eine Kleiderordnung ist so richtig von gestern. Macht euch mal locker. Meinetwegen dürfen Frauen kurze Röcke tragen und die Herren Shorts.

Die Kundschaft erscheint ja auch bei 30 Grad im Schatten nicht im Anzug bzw. im Kostüm.

Verwaltungen haben keine Kunden.

FearOfTheDuck

• Hero Member

Und/oder raumkühlende Geräte nach Bedarf einsetzen.

Und/oder leibkühlende Getränke.