Hi,
im Zuge der Tariferhöhungen PKV merke ich, dass ich nie genau hinterfragt habe, worum es sich bei den Wahleistungen handelt.
Manche raten dringend davon ab, Chefarzt und 2 Bett abzuwählen....und dies beurteilen zu können, hab ich versucht zu verstehen, wo dies in den Tarifen genau enthalten ist.
Daher diese Fragen (klar kann ich werd ich diese an die PKV richten müssen, allerdings kann man leider nur bedingt deren Auskunft und Kompetenz trauen, ich wart heute noch auf eine PKV-Bestätigung meiner Mailnotizen zu der letzten Beratung)
1.
Ich hatte bereits mit der Hotline des BGM in Berlin unter Tel. (030) 340 60 66-01) Kontakt, zu der Frage, wo eigentlich geregelt ist, ob ein PKV - Versicherter (ich bin Beamter) sich für Zahnarztleistungen versichern muss.
Die Dame am Telefon meinte, sie finde im VVG zB § 193 und auch im SGB dazu nichts. Alleine der Begriff "Ambulante Leistungen" werde auch dort im Sinne von Arztleistungen im Krankenhaus stationär oder eben ambulant in der Arzt-Praxis benutzt - dass mit "ambulant" Zahnarzt gemeint sei, ist nicht klar definiert.
Ich komme auf diese Frage, weil im Zuge der Beitragssteigerungen zum 1.1.25 meine PKV mir online einen Tarifwechsel anbietet, und dabei zur Wauswahl l e d i g l i ch die Bausteine P30+P20 % (Debeka Bisex) für stationäre und ambulante Arztleistungen (mit Wahlleistungen inkl.), der Zahntarif ist als Zwang nicht mit auszuwählen - daraus ist zu schliessen, Zahnarztkosten/Leistungen eben nicht als den Mindestversicherungsschutz mitzuversichern ist.
Wie gesagt, kann auch das BGM (Bürgertelefon zur Krankenversicherung) dies nicht bestätigen, dass Zahnarzt zwingend zu versichern sei.
Daher möchte ich Ihnen diese allgemeine Grundsatzfrage stellen.
Sind Zahnarztleistungen bei einer PKV als Beamter zwingend zu versichern, frage ich mich nach Rechtsgrundlage dazu, wo dies geregelt ist und welcher Leistungsumfang zwingend zu versichern ist.