Autor Thema: Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?  (Read 11262 times)

Feeling

• Newbie
  • *
Guten Abend,

ich möchte gerne vom Bisex in den Unisex Tarif wechseln. Nach einem Vergleich der Leistungen, ist dieser sogar umfangreicher. Weiterhin würde ich monatlich 25€ sparen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir vielleicht dazu berichten, was ich dazu vielleicht nicht bedacht habe. Ich bin 40 Jahre alt und Beamter beim Bund im mittleren Dienst mit 70 % Beihilfeanspruch. Bei der HUK bin ich seit 2005.

Lg

Flickenmichi

• Newbie
  • *
Beamter, 43 Jahre, 50% Beihilfe, seit 2004 bei der HUK.

Solltest Du mal in finanzielle Schieflage geraten, kannst Du aus dem Unisextarif zwar in den Basis-, aber nicht mehr in den Standardtarif wechseln. Aus diesem Grund habe ich mich für den Verbleib im Bisextarif entschieden.

Kennst Du denn schon Deine neuen PKV-Beiträge zum 01.03.2025? Zu diesem Datum passt die HUK ihre Beiträge an. Vielleicht schmilzt der Vorteil Unisex vs. Bisex.

clarion

• Hero Member
Unisex ist der Standardtarif!. Bisextarife sind geschlossen.

Eukalyptus

• Full Member
Unisex ist der Standardtarif!. Bisextarife sind geschlossen.

Dir ist die Bedeutung des Begriffes "Standardtarif" in diesem Kontext nicht bewusst. Google mal nach "Standardtarif" und "Basistarif". Vorab: Beides sind PKV-Tarife die vom Leistungsumfang her die GKV nachbilden sollen, aber unterschiedliche Eigenschaften haben. Der aus meiner Sicht bessere Standardtarif kann nur aus den älteren PKV-Verträgen heraus gewählt werden.

Nautiker1970

• Full Member