@Kielerjung94
Das hängt alleinig von deinem Naturell bzw Charakter ab.
GUTE eEute finden IMMER einen Job, egal wann und wo und erst Recht falls du noch örtlich flexibel bist.
Von daher brauchst Du die Vorteile des Beamtentums nicht.
In der Wirtschaft mögen Dich der ggf vorhandene oder selbst gemachte Druck belasten, im öD sind es andere Dinge wie ewige Entscheidungsfindung und Bürokratismus allg.
Ich sage immer, dass man nicht . wie ich damals - in den öD gehen sollte, wenn man die "bessere Welt" was Pragmatismus etc - angeht, vorher kennen gelernt hat.
Wenn man nach Studium o.ä. direkt in den öD geht, ist es was Anderes, was ich an KollegInnen seh.
Ferner kennst Du ja nun ein wenig schon den öD....aber ich sah damals auch nur die Vorteile aus gewissen privaten Gründen...auch weil ich die Nachteile gar nicht kannte.
Du kannst eben mit 60 nicht einfach in Rente gehen und selbst wenn sie dich freistellen, darfst du keine andere Arbeit aufnehmen.-.
Es gibt Vorteile bei der Krankenversicherung, erst recht mit Familien.....
Deine Wechselmöglichkeiten sind gegeben, wenn du ortsunabhängig bist...ich war in Berlin und mehrer Städten in BW...bei diversen Dienstherrn kommunal und Bund und Land....aber wilst du das, kannst du das, evtl mal mit Famlie?
Und vor allem auch wenn Du mal A13 hast, dann wird es noch schwieriger, ne gleich bezahlte andere Stele zu finden, da nur die großen Dienstherrn Dir dann A13 geben....willst du deine Tätigkeit bei ner kleinen zB Kommune erledigen, kriegste dort nur noch A11 oder noch weniger---meine Tätigkeit findest du je nach Grösse der Kommune mit A9 bis A13.....gleiche Erfahrung.
Das Problem ist, würde ich nun oder Du mit A13 in deine Heimatgemeinde wechseln wollen, dann machst Du das, weil es Dir wichtig ist und du ggf gespart hast, ABER dein Ruhegeld als Pensionär errechnet sich dann aus den A9, trotzdem Du vorher 30 Jahre A13 hattest, ....besc..den, gell?!
WAS ist dir denn wichtig?
Ich für mich kann eben sagen, dass die Randbedingungen im öD tlw sehr belastend sein können, klar gibt es das Folgende auch sonstwo, aber mE nicht in dem Umfang:
- inkompetente und unwillige Kollegen, die man eben nicht so einfach los wird.
- Vorgesetzte, die gar bösartig sind und durch Connections auch ggf. nicht so einfach wegzubekommen sind
- Arbeitsmenge wird nicht weniger und Personal im öD schwerer zu bekommen.
- Ausstattung oft nicht die aktuellste
- auch in guten großen privaten Arbeitgebern, gibt es Arbeitszeitkonten mit Ü-Stunden Abbau.
letztlich ist eben wirklich das Allentscheidende deine Bewertung,
mein bester Kumpel ist noch in einer leitenden Funktion privat und verdient bestes Geld mit 10 000 pro Jahr Prämien und PKW unlimited tanken
und Ich eben seit 30 Jahren öD und hab finanziell weit weniger, aber leb auch gut.
Und ich denke, mehr als gut, finanziell, muss es auch nicht sein,
ABER Du bist denn diesbgl. WAS für ein Typ.....?
Dies musst du dir beantworten.....
und zu BASTEL oben:
genau, meine Beförderungen hab ich mir alle auch nur immer durch Dienstherren = Stellenwechsel erkauft...inkl. Umzug.