Autor Thema: Beitragsrückerstattung HUK-Coburg nur noch 2,5 Monate  (Read 929 times)

SeppelMeier

• Full Member
Servus,
seit Jahren erhalte ich stets im August von der HUK meine Beitragsrückerstattung, bin also stets leistungsfrei, so auch in diesem Jahr.

Die Rückerstattung belief sich bisher auf 4 Monatsbeiträge.

Ich würde vermuten, Leute wie ich sind für die PKVen echte Glücksgriffe und man würde sich um diesen Kundenkreis, der die PKV Kasse stetig füllt, zumindest bemühen (immerhin 8 Monatsbeiträge „Gewinn“ jährlich).

Die Beitragserhöhungen sehe ich solidarisch, gleiche Kosten für alle, ich kann ja auch mal krank werden… Jetzt wurde mir aber telefonisch mitgeteilt, das zusätzlich zur Beitragserhöhung für Alle im Frühjahr diesen Jahres (das waren so insgesamt ca. 20 EUR, also OK) die künftige Beitragsrückerstattung der HUK-Coburg auf 2,5 Monate abgeschmolzen wird.

Also auf deutsch: für alle wurde es teurer, für diejenigen, die stets Leistungen beziehen und Kosten verursachen aber nur durch Beitragssteigerungen, für diejenigen, die keinerlei Kosten verursachen kostet es ab 2025 zusätzlich weitere 1,5 Monatsbeiträge. Hääää??? Was rauchen die?

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Hat jemand Erfahrung mit Beschwerden. Kommt die HUK „Premium“-Kunden individuell entgegen?

Wie hoch schätzt ihr den Anteil Kunden, der von Beitragsrückerstattungen profitiert? Ich für meinen Teil gehe davon aus, künftig öfter zum Arzt zu gehen / dies nicht ganz so konsequent zu vermeiden für nun nur noch knapp 300 EUR… Schnupfen und son Zeug habe ich bisher stets selbst auskuriert, Kollegen rennen schon zum Arzt wenn morgens das linke Auge einmal zuckt…. Das dürfte doch vielen so gehen und für die HUK zum Bummerang werden wenn man den Anreiz der Leistungsfreiheit minimiert?

Kann jemand eine gute Alternative zur HUK empfehlen mit mehr Monaten Rückerstattung? Mein Tarif sieht die Mitnahme der Vorsorgerückstellungen, mittlerweile auch 5-stellig, vor. Ich kann also gefahrlos bei bester Gesundheit in den 30ern wechseln….

Ciao

vermessen

• Newbie
  • *
Antw:Beitragsrückerstattung HUK-Coburg nur noch 2,5 Monate
« Antwort #1 am: 10.09.2025 14:56 »
Ich denke, dass alle PKV´n die Monate abgeschmolzen haben. Bei der DEBEKA bekommst du noch 2 Monate zurück.

Ist blöd aber der gesetzlich Versicherte wird da nur müde mit den Schultern zucken....

Angelsaxe

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.09.2025 17:41 »
Ich denke, dass alle PKV´n die Monate abgeschmolzen haben. Bei der DEBEKA bekommst du noch 2 Monate zurück.

Ist blöd aber der gesetzlich Versicherte wird da nur müde mit den Schultern zucken....

Das sehe ich auch so, du wirst da kaum eine bessere PKV finden. Vier Monate Rückerstattung sind im wahrsten Sinne nur noch "traumhaft".  ::)
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 10.09.2025 20:12 »
Tja wenn man wenig zurückbekommt, dann steigt der Anreiz zum Arzt zu gehen. ich gehe jetzt jedenfalls zum Arzt, wenn ich einen Termin bekomme und plane nicht mehr nach BRE. Die Planung hat sowieso oft nicht geklappt, weil irgendetwas war.

Ozymandias

• Hero Member
« Antwort #4 am: 11.09.2025 06:26 »
Der nächste Versicherer kann genauso die BRE kürzen.
Ist also ein schlechtes Wechselkriterium.

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #5 am: 11.09.2025 15:32 »
@SeppelMeier: Wann kam denn dieses Schreiben von der HUK? Ich habe bis jetzt noch nichts, aber wird dann wohl auch kommen. Oder es ging nur an dich, als "Premium-Kunde" ;)

SeppelMeier

• Full Member
« Antwort #6 am: 11.09.2025 16:29 »
Das war kein Schreiben. In der HUK-App kann man die zu erwartende Beitragsrückerstattung für 2025 sehen, die bei mir deutlich geringer ausfällt als bisher. Also habe ich angerufen und mich erkundigt, ob wohl ein Fehler vorliege…

Und ich wurde dann „beruhigt“, das alles absolut fantastisch richtig sei, man zahle halt nur noch 2,5 Monate statt wie bisher 4 Monate BRE. Weil die übrigen Versicherten zu hohe Kosten verursachen und ja alles teurer werde…  :o

Absolut logisch, dass dann erstmal diejenigen zur Kasse gebeten werden, die gar keine Leistungen beansprucht haben. Was sind die auch so doof  :) Aber egal, gibt Schlimmeres. Ich lasse mich demnächst mal beraten und wechsel dann, sollte es was Besseres geben, was ja scheinbar nicht sicher ist.

BalBund

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 11.09.2025 20:34 »
Handelt es sich bei Deinem Vertrag um eine Variante mit erfolgsabhängiger BRE oder einer garantierten, falls die Konditionen von Dir erfüllt werden?

Im letztgenannten Fall wäre es ein Fall für den Ombudsmann, aber das weiß man eben erst nach einem Blick in Deine seinerzeitigen Vertragsunterlagen.

SeppelMeier

• Full Member
« Antwort #8 am: 15.09.2025 08:33 »
Guter Hinweis, ist leider erfolgsabhängig. Thema erst mal abgehakt. Auch wenn es sich falsch anfühlt zusätzlich durch die HUK „belastet“ zu werden…