Ja Magda, denke leider habe ich recht ! Deswegen wird das Verfahren auch schon länger total geheim gehalten, damit ein Bewerber der schlechter eingestuft ist, aber besser, genommen werden kann, in der Hoffnung, dass der höher eingestufte, aber schlechtere Bewerber, davon nichts mitbekommt. Traurig aber wahr.
Von dem von Dir beschrieben Fall habe ich auch schon gehört, dass ein Verfahren abgebrochen wird, weil man den höher eingestuften Bewerber nicht will, er aber weiß, dass er der höherwertigste Bewerber ist.
Ich selbst, habe in einem Fall, wo ich der höherwertige Bewerber war, der geeigneten Bewerberin, die aber nicht so hoch wie ich eingestuft war, gesagt dass sie sich bewerben soll, weil ich es aus dem Gebot der Gerechtigkeit nicht mache. Nicht nur aus Großzügigkeit, sondern in Hinsicht auf die Konsequenz, wenn ich hätte genommen werden müssen, denn zum einen hätte ich einen schlechten Stand und zum anderen wäre sie gegangen aus dem Bereich und Wissen, auch für mich, weg. Von der kaputten Freundschaft ganz zu schweigen.
Wo bleibt da die Bestenauslese?