Autor Thema: [Allg] Mehr freie Tage  (Read 1312 times)

Secundine

• Newbie
  • *
[Allg] Mehr freie Tage
« am: 12.11.2025 05:10 »
Hallo,

aus gewissen Gründen möchte ich gerne mehr freie Tage im Jahr. Lohnverzicht dabei wäre für mich ok. Ideal wären so 15 freie extra Tage. Welche Systeme gibt es um auch abgesichert zu sein, wenn ich während des freien Tages krank werde. Also das er wie ich Krankheitstag behandelt und bezahlt wird. Mit Überstunden wöllt ich eigentlich nicht, sonst heißt es eventuell er macht nur Überstunden im frei zu bekommen. Gibt es andere tarifliche Möglichkeiten? Ideal wäre auch was was die Personalabteilung nicht so in Anspruch nimmt (extra Abrechnungen etc.). Übrigens sollte das dann auch für immer gelten. Aktuell bin ich mit 20h pro Woche angestellt.
« Last Edit: 13.11.2025 01:45 von Admin2 »
...

clarion

• Hero Member
Antw:Mehr freie Tage
« Antwort #1 am: 12.11.2025 06:46 »

Du kannst die Sollarbeitszeit auf fünf Tage verteilen, und die Gleitzeitdienstvereinbarung entsprechend ausnutzen.

Die Alternative ist, dass die Sollarbeitszeit auf drei Tage aufgeteilt wird. Dann werden Krankheitstage an den freien Tagen aber nicht gut geschrieben.

Anders wird es nicht gehen.

Die Anfrage finde ich sehr seltsam. Man hat als Arbeitnehmer nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!

Rheini

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 12.11.2025 07:41 »

Du kannst die Sollarbeitszeit auf fünf Tage verteilen, und die Gleitzeitdienstvereinbarung entsprechend ausnutzen.

Das kann dann natürlich bei einer aufmerksamen Personalabteilung dazu führen, dass eine Gleitzeitdienstvereinbarung "angepasst" wird um solche Stilblüten (nur Vorteile, keine Nachteile) nicht mehr möglich zu machen mit Folgen für alle.

P. S. Tarif usw in deinem Eingangspost lassen vermuten, dass Du Angestellter bist?!?!? Falls ja ist dein Post versehentlich in dem Bereich "Beamte" gelandet.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.11.2025 10:39 »
Hallo,

aus gewissen Gründen möchte ich gerne mehr freie Tage im Jahr. Lohnverzicht dabei wäre für mich ok. Ideal wären so 15 freie extra Tage. Welche Systeme gibt es um auch abgesichert zu sein, wenn ich während des freien Tages krank werde. Also das er wie ich Krankheitstag behandelt und bezahlt wird. Mit Überstunden wöllt ich eigentlich nicht, sonst heißt es eventuell er macht nur Überstunden im frei zu bekommen. Gibt es andere tarifliche Möglichkeiten? Ideal wäre auch was was die Personalabteilung nicht so in Anspruch nimmt (extra Abrechnungen etc.). Übrigens sollte das dann auch für immer gelten. Aktuell bin ich mit 20h pro Woche angestellt.

Arbeigtszeit auf 17 Wochenstunden absenken, weiterhin 20 Stunden arbeiten = 15 freie Tage im Jahr.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #4 am: 12.11.2025 11:19 »
.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #5 am: 12.11.2025 11:25 »
Hallo,

15 zusätzliche freie Tage bei sowiso schon auf 20 Wochenstunden reduzierter Arbeitszeit?..Lohnverzicht dabei wäre ok...und bei Krankheit will man trotz Lohnverzicht bezahlt werden?...und das Ganze soll für immer gelten (wegen der später tollen Rentenansprüche)?

zuviel TikTok geschaut?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Rheini

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 12.11.2025 12:35 »
Aber wenigstens will er der Personalabteilung nicht soviel Arbeit aufhalsen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 12.11.2025 23:23 »
Ja, das ist total kollegial, wenn an die Personalabteilung gedacht wird!

Saxum

• Sr. Member
Antw:[Allg] Mehr freie Tage
« Antwort #8 am: 13.11.2025 21:22 »
Relativ einfach, von der Fünf-Tage-Woche auf eine Vier-Tage-Woche umstellen. Das reduziert zwar effektiv den Jahresurlaub von 30 auf 24 Tage, aber man hat jede Woche einen Tag frei und ist im Endeffekt mehr als die gewünschten 15 Tage. Also 24 Tage Urlaub + x Arbeitswochen 1 Tag frei. Natürlich muss man dafür an den restlichen vier Tagen mehr / länger arbeiten dann und sofern man 6 Stunden überschreitet, die 0,5 Stunden Mindestpause dazu nehmen. Ja diese Tage stehen nicht „beliebig“ zur Verfügung um draus etwa einen zusätzlichen Urlaub im Block zu basteln, aber das ist soweit die Möglichkeit.