Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 10214 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #30 am: 17.11.2025 18:21 »
Kündigung, in meinem Fall bei der GEW, ist raus. Mit ausdrücklicher Begründung, dass die heutigen Forderungen und besonders der Sockelbetrag der Grund sind. Ich habe in diesem Jahr knapp unter 650€ an die GEW bezahlt, das ist dann mein zusätzlicher "Sockelbetrag" ab dem nächsten Jahr. Wenn sie meinen, nichts für die höheren EGs tun zu müssen, dann können sie auch auf mein Geld verzichten.

Glückwunsch, du hast es endgültig verstanden und vernünftig gehandelt.

winne

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 17.11.2025 18:57 »
Kann mir hier noch jemand erklären, warum Verdi für den Bund mehr fordert als für die Länder und warum die Länder im Vergleich zum Bund in den letzten Jahren (Jahrzehnten) derart underperformten?

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man sich die Ausgangsforderungen der letzten TV-ÖD-Tarifrunde anschaut, ist das für mich unverständlich – vor allem, wenn doch immer betont wird, wie groß die Lücke zwischen Ländern sowie Bund und Kommunen sei. Durch diese Forderungen wird sie jedenfalls nicht kleiner.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #32 am: 17.11.2025 19:25 »
Kann mir hier noch jemand erklären, warum Verdi für den Bund mehr fordert als für die Länder und warum die Länder im Vergleich zum Bund in den letzten Jahren (Jahrzehnten) derart underperformten?

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man sich die Ausgangsforderungen der letzten TV-ÖD-Tarifrunde anschaut, ist das für mich unverständlich – vor allem, wenn doch immer betont wird, wie groß die Lücke zwischen Ländern sowie Bund und Kommunen sei. Durch diese Forderungen wird sie jedenfalls nicht kleiner.
Zunächst einmal, ist es der zeitliche Versatz, der ein underperfomen erscheinen lässt.
Wenn man dann jedoch die entsprechend zeitlich zueinander passenden Ergebnisse anschaut, dann zahlte zum Teil TV-L besser (in den unteren EGs)

Muschebubu

• Full Member
« Antwort #33 am: 17.11.2025 20:24 »
In NRW arbeiten Landesbeamte schon seit über 20 Jahren 41 Stunden- ohne Ausgleich, dafür aber mit zahlreichen finanziellen Streichungen.

Tut mir leid, der muss aber sein… War da nicht in NRW was mit Lehrern, die verbeamtet sind, 100 Prozent Bezüge erhalten und seit über 16 Jahren nicht mehr im Dienst gesehen wurden? Wir können jetzt lang und breit die Vor- und Nachteile der einzelnen Gruppen besprechen, aber es führt zu nichts. Insbesondere hier nicht, weil es um TARIFVERHANDLUNGEN geht und nicht um die Besoldungsrunden. Ich wüsste nicht, dass die paar Arbeitgebervertreter irgendwie durch die jeweiligen Landesparlamente legitimiert wären hier was „auszuhandeln“.

Vollender

• Full Member
« Antwort #34 am: 17.11.2025 20:34 »
Sind diese Forderungen nun wirklich geeignet um neue Mitglieder für Gewerkschaften zu gewinnen?

Gerade bei MINT-Berufen ist der Wettbewerb mit anderen Tarifbereichen des ÖD sehr spürbar. Der TV-L-bleibt offenbar gerne dritte Liga bei den höheren EG im ÖD. Warum? Damit der Kuchen artig bei unteren EG verteilt wird?

Angelsaxe

• Full Member
« Antwort #35 am: 17.11.2025 20:43 »
Sind diese Forderungen nun wirklich geeignet um neue Mitglieder für Gewerkschaften zu gewinnen?

Gerade bei MINT-Berufen ist der Wettbewerb mit anderen Tarifbereichen des ÖD sehr spürbar. Der TV-L-bleibt offenbar gerne dritte Liga bei den höheren EG im ÖD. Warum? Damit der Kuchen artig bei unteren EG verteilt wird?

Wie polemisch kann eine Frage sein?!  ;D

Diese Forderungen sind beste Werbung NICHT-Mitglied zu werden/bleiben.  :-\
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Johannes1893

• Full Member
« Antwort #36 am: 17.11.2025 20:45 »
Hat man beim TVÖD nicht 8% „Volumen“ gefordert und hier 7% linear?

Sei‘s Drum. Am Ende geht es in erster Linie um Sockelbeträge und das Ergebnis wird leicht unter Bund und Kommunen im „Volumen“ sein. Da es mehr Beschäftigte in den höheren EG‘s bei den Ländern gibt, dürfte der Abstand zu den Kommunen weiter wachsen, indem beispielsweise die JSZ geringfügiger oder gar nicht angehoben wird.