Dann soll der Klinikdirektor die Hacken scharf machen und der Personalabteilung mitteilen, dass er höherwertige Tätigkeiten benötigt und sie dir gedenkt ab sofort zu übertragen und die PE soll die Anpassung der EG vornehmen und auszahlen. Er scheint ja die Budget Verantwortung zu haben.
Und das ganze hat nichts mit auslegen zu tun, denn die Verantwortlichkeiten und gesetzlichen Grundlagen dürften auch bei euch gelten und geregelt sein.
Wenn also die eine verantwortliche Hand nicht weiß was die andere macht, dann ist das halt nur die übliche Schlamperei.
Also wenn die Personalabteilung keine Kenntnis davon hat, was die Mitarbeiter für Aufgaben übertragen bekommen sollen und wenn der Haushalt nicht weiss welchen monetären Bedarf für ihren Personalkörper die Klinikdirektoren haben, dann hat das nichts mit Auslegung zu tun, sondern ist einfach nur schlammpig.
Und wenn der Klinikdirektor Mitarbeiter Aufgaben gibt, die tariflich höher zu bezahlen sind, dann sollte er vorab klären, ob das Geld dafür da ist und ob er das Geld dafür ausgeben darf. Wenn er das nicht macht, dann ist es gutsherrenartig oder schlammpig.
Und wenn subalterne Führungskräfte und Mitarbeiter einfach so höherwertige Aufgaben ausüben, ohne die tariflich korrekte Bezahlung zu hinterfragen, dann ist Selbstausbeutung oder schlammpig.
Denn auszulegen ist da nichts.
Aber keine Sorge ich hab auch schon an UniKliniken gearbeitet und solche Situationen, wie bei dir, sind eher die Norm denn die Ausnahme.