Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frogger

https://www.ndr.de/nachrichten/info/tarifverhandlungen-ich-habe-kollegen-die-familien-ernaehren-muessen,tarifverhandlungen-150.html
Dressel: "Astronomische Forderungen"
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD), der Verhandlungsführer in den Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften ist, bezeichnete deren Forderungen bereits nach Bekanntgabe als "völlig überzogen".

"Natürlich verdienen die Beschäftigten der Länder Wertschätzung, nicht zuletzt durch angemessene Lohnerhöhungen. Aber die geforderte Lohnerhöhung passt nicht in die Zeit", sagte er nun auf NDR Anfrage


NelsonMuntz

Zitat von: LehrerBW in Gestern um 21:54Angemessen alimentiert....der Witz war gut 😁😁😁

Wo sollte so eine A13 denn Deiner Meinung nach stehen? Und wie sollte hier ein Äquivalent für den angestellten Lehrer in der E13 aussehen?

Ist gar nicht böse gemeint, aber hier in NRW ist der Lehrer mit mehr als drei Kindern im Amt wirklich nicht schlecht versorgt, während er als Angestellter vor der Frage steht, ob es mit Wohngeld und Kinderzuschlag getan ist, oder direkt die Aufstockung nach SGB2 ansteht. Ist sicher überspitzt dargestellt, aber im Kern (leider!) kaum von der Hand zu weisen.

Das wirklich Tolle an dieser Situation ist ja, dass AG und Dienstherren hier durch die unterschiedlichen Systeme ein ganzes Füllhorn mit gegenseitigen Neidargumenten zur Verfügung gestellt hat. So sind wir untereinander beschäftigt, verlieren ein Stück weit den Fokus, aber ganz, ganz wichtig: Wir verbünden uns nicht!

Ganz schön schlau, oder? ;)

Warnstreik

Zitat von: LehrerBW in Gestern um 19:55Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung?
Vielleicht wenigstens Neuigkeiten vom Buffet?
Der örtliche Lachshändler müsste doch anhand der Bestellungen im Blick haben ob es nicht sogar ne vierte Runde gibt 🧐

Man kann ja meckern, aber könnt ihr bitte aufhören die gelebten und demokratisch legitimierten Strukturen zu deligimitieren? Das ist Trump- oder AFD-Stil, diskutiert in der Sache, aber nicht auf dieser Ebene. Es ist ermüdend.

Warnstreik

Zitat von: NelsonMuntz in Gestern um 22:39...während er als Angestellter vor der Frage steht, ob es mit Wohngeld und Kinderzuschlag getan ist, oder direkt die Aufstockung nach SGB2 ansteht. Ist sicher überspitzt dargestellt, aber im Kern (leider!) kaum von der Hand zu weisen.

Das ist nicht überspitzt und schon garnicht "kaum von der Hand zu weisen". Das ist schlicht quatsch. Auch Angestellte Lehrer (bei Festanstellung) haben ein gutes Auskommen.

JUSTIFY

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 22:49Das ist nicht überspitzt und schon garnicht "kaum von der Hand zu weisen". Das ist schlicht quatsch. Auch Angestellte Lehrer (bei Festanstellung) haben ein gutes Auskommen.

Korrekt...das ist Jammern auf höchstem Niveau. Da sind andere Vergleiche E8 und A8 oder auch E9a angebrachter.

Deshalb am besten nix mehr verbeamten. Dann haben wir irgendwann mehr TB und eine bessere Option bei Verhandlungen. Dann braucht es keinen Beamtenbund mehr am Verhandlungstisch.


Umlauf

Zitat von: JUSTIFY in Gestern um 22:55Dann braucht es keinen Beamtenbund mehr am Verhandlungstisch.

Das heißt vollständig Beamtenbund und Tarifunion. Es sind dort auch Tarifbeschäftigte Mitglied.

Bei uns in der Behörde hat die dbb-Gewerkschaft mehr Tb als Beamte als Mitglied.

Iunius

Zitat von: Umlauf in Gestern um 23:00Das heißt vollständig Beamtenbund und Tarifunion. Es sind dort auch Tarifbeschäftigte Mitglied.

Bei uns in der Behörde hat die dbb-Gewerkschaft mehr Tb als Beamte als Mitglied.

Ja man kann sich seine Metzger auch selbst aussuchen....

Umlauf

Zitat von: Iunius in Gestern um 23:11Ja man kann sich seine Metzger auch selbst aussuchen....

Jo.

Verdi hat übrigens Fachbereiche für Beamte.

Und nun?

Iunius

Zitat von: Umlauf in Gestern um 23:22Jo.
Verdi hat übrigens Fachbereiche für Beamte.
Und nun?

Darum geht es nicht, der dbb hat (Stichwort Altersteilzeit) in der Vergangenheit bewusst gegen die Interessen der Angestellten entschieden und gearbeitet.
Wer das für sich möchte, ich verurteile niemanden, nur wundern darf man sich dann halt nicht.