Abschaffung Teilzeitanspruch

Begonnen von BAT, Gestern um 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finanzer

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 21:29Das sehe ich indes komplett ander: Seit einigen Jahren haben wir (das erste mal seit Jahrzehnten) einen absoluten Arbeitnehmermarkt und das fast überall. Die großen Druckmittel der Arbeitgeber sind nicht mehr da - die haben/hatten eher Angst, dass ihnen die Leute von der Stange gehen, da sie keine neuen gefunden haben. Gleichzeitig konnte man in den letzten Jahren fast überall und auch jetzt noch oft gut wechseln. Das Erpressungspotential ist somit gesunken.

Am Ende ist das ganze Thema aber sehr sehr oft ein Ding der eigenen Sozialisierung - da gibt es schon deutliche Nord-Süd und vor allem Ost-Westgefälle.

Und seit es, in vielen Regionen, einen Arbeitnehmermarkt gibt, oder es zumindest absehebar ist, dass das kommen könnte, versuchen Arbeitgeberrganisationen und CDU (SPD legt sich auf den Rücken und macht nichts) dagegen zu arbeiten. Springerpresse etc. helfen fleißig mit.

Hugo Stieglitz

Zitat von: Finanzer in Heute um 07:45Und seit es, in vielen Regionen, einen Arbeitnehmermarkt gibt, oder es zumindest absehebar ist, dass das kommen könnte, versuchen Arbeitgeberrganisationen und CDU (SPD legt sich auf den Rücken und macht nichts) dagegen zu arbeiten. Springerpresse etc. helfen fleißig mit.
Mindestlohn, Höchstüberlassungsdauer bei Leiharbeit, Brückenteilzeit, ElterngeldPlus, Kurzarbeitergeld. Ja, die CDU hat mächtig gegen die Arbeitnehmer gearbeitet...

Thomas09

Einschränkungen der Arbeitnehmendenrechte sind grundsätzlich, immer, kategorisch abzulehnen.

Beamtenhustler

Arbeitnehmermarkt? Hat irgendjemand hier drin mal versucht in den letzten zwei Jahren einen Job zu ergattern? Nahles' Behörde hat vor kurzem sogar von einem historisch schlechten Zeitpunkt gesprochen, wenn es darum geht einen Arbeitsplatz zu finden. Übrigens auch im öD, was ich so von den Leuten mitbekomme ist atemberaubend. Stellen, die früher nie besetzt werden konnten, werden nun mit fähigen Bewerbern überrannt. Diese Quatschidee kommt doch nur auf, weil wir schon lange keinen Arbeitnehmermarkt mehr haben.

Organisator

Zitat von: Thomas09 in Heute um 09:20grundsätzlich, immer, kategorisch

na was denn nu?  ;)

Rowhin

Zitat von: Beamtenhustler in Heute um 09:33Arbeitnehmermarkt? Hat irgendjemand hier drin mal versucht in den letzten zwei Jahren einen Job zu ergattern? Nahles' Behörde hat vor kurzem sogar von einem historisch schlechten Zeitpunkt gesprochen, wenn es darum geht einen Arbeitsplatz zu finden.

In meinem Umfeld, privat wie beruflich, haben in den letzten zwei Jahren viele Leute gewechselt, ob in der Wirtschaft, oder beiderseits zwischen Wirtschaft und öD. Ich erhalte regelmäßig Abwerbeangebote, ebenfalls aus der Wirtschaft und von anderen Stellen im öD, genau wie der Rest meines Teams. Zumindest hier in der Region herrscht spürbar ein absoluter Arbeitnehmermarkt.

Als Nachgedanke: bei Berufsanfängern mag das anders sein - hier habe ich nicht viel Einblick.

UNameIT

Zitat von: Beamtenhustler in Heute um 09:33Arbeitnehmermarkt? Hat irgendjemand hier drin mal versucht in den letzten zwei Jahren einen Job zu ergattern? Nahles' Behörde hat vor kurzem sogar von einem historisch schlechten Zeitpunkt gesprochen, wenn es darum geht einen Arbeitsplatz zu finden. Übrigens auch im öD, was ich so von den Leuten mitbekomme ist atemberaubend. Stellen, die früher nie besetzt werden konnten, werden nun mit fähigen Bewerbern überrannt. Diese Quatschidee kommt doch nur auf, weil wir schon lange keinen Arbeitnehmermarkt mehr haben.

Selbst ungelernte oder welche mit dem falschen Ausbildungsberuf finden unglaublich gut und schnell Arbeit. Klar nicht unbedingt auf VW-Lohn Niveau aber gute Arbeit. Hier im Umfeld haben im letzten Jahr so viele gewechselt oder die autoindustriemäßig gekündigt wurden, schnell neue Arbeit gefunden. Hingegen unsere Stellen in der IT sind schwer zu besetzen und wir sind froh wenn wir überhaupt eine Bewerbung bekommen, von einer Person, die das notwendige Wissen oder zumindestens Grundverständnis mitbringen.

FGL

Zitat von: Finanzer in Heute um 07:45Und seit es, in vielen Regionen, einen Arbeitnehmermarkt gibt, oder es zumindest absehebar ist, dass das kommen könnte, versuchen Arbeitgeberrganisationen und CDU (SPD legt sich auf den Rücken und macht nichts) dagegen zu arbeiten. Springerpresse etc. helfen fleißig mit.
Wie?

cUmydQGVF5pEdG

Abschaffen. Teilzeit ist asozial. Leider hat Dobrindt schon zurückgerudert.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/dobrindt-teilzeit-kritik-100.html

Rowhin

Zitat von: cUmydQGVF5pEdG in Heute um 12:35Teilzeit ist asozial

Möchtest du uns diesen Gedankengang weiter erläutern? Wem gegenüber ist Teilzeit asozial?

BAT

Zitat von: Organisator in Gestern um 17:01Einzig sinnvoll ist die Adressierung der Lifestyle-Teilzeit. Finde ich gut. Viele Kollegen sagten mir, dass sie noch nie Vollzeit gearbeitet hätten - Freizeit ist da viel wichtiger (eher die Jüngeren) und die Älteren nehmen eine Gehaltserhöhrung mit und reduzieren in gleicher Weise die Arbeitszeit.

Das ist ja eine Frage, wie weit die Arbeitszeit reduziert wurde. Möglicherweise sind es nur ein paar Stunden, die ja in der Umfrage zu den Tarifverhandlungen als reguläre Vollzeit nach Tarif ja gefordert wurden.

Ist denn ein Tarif mit 35 Stunden in der Woche auch Lifestyle? ;)

loyalemployee77

Zitat von: cUmydQGVF5pEdG in Heute um 12:35Abschaffen. Teilzeit ist asozial. Leider hat Dobrindt schon zurückgerudert.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/dobrindt-teilzeit-kritik-100.html

"asozial"? Abschaffen ? Wortwahl bedenken ?

Das sollte man differenzierter Betrachten. Je nach finanzieller Ausgangslage und Lebenssituation sollte es schon eine Möglichkeit geben , Teilzeit anstelle von Vollzeit arbeiten zu können, allerdings ausgehend von einer Vollzeitbeschäftigung. Es gibt Menschen die müssen sich um ihre Kinder kümmern und finden keine Betreuung Möglichkeiten , wie sollen die denn z.B in Vollzeit arbeiten müssen , während es keine guten Rahmenbedingungen für deren andere belange gibt.????