42-Stunden-Woche im TVöD-Bund "Wer würde sie tatsächlich nutzen?"

Begonnen von Patrick2442, 30.01.2026 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeTe

ZitatMich würde wirklich sehr interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der die freiwillige Erhöhung auf bis zu 42 Wochenstunden nach TVöD Bund in seiner Behörde nutzen darf bzw. genehmigt bekommen hat.

Ich kann nur wiederholen: Ja. Aber ich kenne tatsächlich in der ganzen Behörde, abgesehen von mir, sonst niemanden (insofern ist "Anträge" übertrieben, m.W. gibt es genau einen einzigen der "durchgedrückt" wurde) und zweitens war das ein echter Kampf/Krampf. Mit Ablehnung, Widerspruch, Stellungnahmen, und erheblichen Druck aus höheren Ebenen (bis zur B-Besoldungs-Ebene). Dann hat man es irgendwann sehr zähneknirschend abgenickt.

Das - finde ich - bestätigt aber eher was du sagst: Es ist definitiv nicht gewünscht und man muss den AG wirklich mit harten Argumenten und durch entsprechende Personen in entsprechenden Positionen unter Druck setzen, bis dieser praktisch keine andere Wahl mehr hat als es abzunicken. Ich möchte mich hier keinesfalls als "besonders" herausstellen, aber ich habe erhebliche Zweifel ob das für Mitarbeiter in der Masse realistisch ist (um nicht zu sagen, ich halte es für absolut unrealistisch) solche Argumentationen und Druckmittel aufbauen zu können.

Daher halte ich es im Allgemeinen in meiner Behörde für nicht möglich die Regelung in Anspruch zu nehmen. Abgesehen von absoluten Einzelfällen mit entsprechender Droh- und Druckkulisse.