Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DiVO

Zitat von: KlammeKassen in 04.09.2026 12:54Interessante Einstellung.
Damit dürftest du aber sehr allein sein.

Du würdest wahrscheinlich auch kein Problem damit haben, wenn deine Kollegen genau dieselbe Stellenbeschreibung wie du haben, du aber EG9a bekommst und sie EG12.

Ich finde das eher "Antiwertschätzend" und "ausbeuterisch", wenn es trotz gleicher Arbeit und gleicher Berufserfahrung deutlich unterschiedliche Bezahlungen gibt (wir sprechen hier ja nicht nur von 20 Euro)

Ein direkter Kollege aus meinem Team ist Beamter und zwei "A-Gruppen" über mir. Ich habe das noch nie als Problem gesehen. Genauso wenig wie, dass einer unserer externen Berater in normalen Monaten das fünffache von meinem Gehalt bekommt.

Jeder von uns hat eben einen anderen Vertrag, der jeweils unterschiedliche Rechte und Pflichten mit sich bringt.

Ich habe vor Vertragsabschluss Konditionen verhandelt, die für mich passen. Warum sollte ich da im Nachhinein nun darüber traurig oder unzufrieden sein?

Dieses ständige Vergleichen zeigt doch nur, dass du offensichtlich immer noch genügend Leerlauf hast. Ansonsten hättest du gar keine Zeit für diese Gedanken.

Apropos Gedanken - dieses ständige Vergleichen macht über kurz oder lang unglücklich. Und genau das beweisen viele User hier eindrucksvoll.