Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeBeamter

Zitat von: A´ler in Gestern um 10:39Richtig

Also Anspruch auf UTV?

Glückwunsch, pro Monat schon Mal 300€ ggü. jedem Verwaltungsbeamten des Bundes gespart.

Rheini

Zitat von: A´ler in Gestern um 10:43Und nochmal, falls falsch verstanden.

Eine aA ist wichtig !
6 Jahre seit Beschluss warten ist totaler Mist !

Da kann ich nur zustimmen. Es ging mir lediglich darum, vielleicht mal seine Sichtweise ein wenig zu überdenken. Damit möchte ich niemanden an den Pranger stellen.

Der Bund hat davor aA bezahlt?

Warum sollte ich auf was verzichten was mir jetzt zusteht?

Wenn ich irgendwann die aA nachgezahlt bekomme (evtl. mit 80 Jahren), kann ich dann den Abenteuerurlaub in Afrika mit Wanderungen nachholen?

Oder profaner. Kann ich mir dann endlich meine eigene Immobilie kaufen und die von mir gezahlte Miete der vergangenen Jahrzehnte bei meinem DH einfordern?

tunnelblick

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 10:29[...] ohne nennenswerte Anpassung der Bezüge gegangen ist.

Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. 2024 gab es die Sockelerhöhung, samt 5.3% Steigerung. Das mag die Inflation nicht vollständig abgefangen haben, aber ich würde es nicht "ohne nennenswerte Anpassung der Bezüge" nennen.

FrageFuerNenFreund

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 10:47A14, Region Köln, 3 Kinder hier... Ich bin froh, wenn Ende des Monats ein mittlerer dreistelliger Betrag übrig bliebe. Geht innerhalb von zwei Monaten die Spülmaschine und etwas am Auto kaputt, darf ich im Gegenzug dafür unseren nächsten Campingurlaub stornieren (ist so schon passiert).

Ist das dem Amt und seiner Bedeutung angemessen?

Und bevor: kannst du nicht woanders günstiger wohnen? Nein. Im Umkreis von 45 min zur Dienststelle gehen die Mieten nicht wesentlich runter, weil hier nach Norden Düsseldorf zieht, nach Süden Bonn und in Richtung Westerwald bereits Frankfurt-Pendler die Preise hoch ziehen. Das ist nicht mit Hannover vergleichbar - sorry - wo ich relativ günstigen ländlichen Raum in alle Richtungen drumherum habe und erst bei Lüneburg wieder aufgrund der Nähe zu Hamburg die Preise steigen.

Öhm..... Und der A7 mit 3 Kids in der gleichen Dienststelle macht das dann wie?!?!? Sorry aber mit fast 7 Tsd NETTO im  Monat.... Und das Campen fällt aus dann wenn Spül und Auto defekt sind.... Bitte mal in der Realität bleiben....

Zumal haben Sie dann wie die TRAUMBLASE in Berlin eher ein Ausgaben Problem als Einnahme Problem....
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

A´ler

Das mit der Region Köln kann ich absolut nachvollziehen. Denn dort wird es in deinem Fall zum Ärgernis.

Das Thema UTV sagt mir gar nichts. Ich bin weder Trennungsgeldberechtigt oder vergleichbares.

@Rheini: Nein hat er nicht. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das man auf eine aA verzichten sollte.

Skywalker2000

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 10:58Öhm..... Und der A7 mit 3 Kids in der gleichen Dienststelle macht das dann wie?!?!? Sorry aber mit fast 7 Tsd NETTO im  Monat.... Und das Campen fällt aus dann wenn Spül und Auto defekt sind.... Bitte mal in der Realität bleiben....

Zumal haben Sie dann wie die TRAUMBLASE in Berlin eher ein Ausgaben Problem als Einnahme Problem....

Manche leben halt in einer Blase. Mit A14 auf Mitleid... zum Kotzen

FrageFuerNenFreund

Zitat von: A´ler in Gestern um 11:00Das mit der Region Köln kann ich absolut nachvollziehen. Denn dort wird es in deinem Fall zum Ärgernis.

Das Thema UTV sagt mir gar nichts. Ich bin weder Trennungsgeldberechtigt oder vergleichbares.

@Rheini: Nein hat er nicht. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das man auf eine aA verzichten sollte.

Herr A8Z... Truppenarzt

unentgeldlich Truppenärztliche Versorgung....
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

Ari31

Zitat von: A´ler in Gestern um 11:00Das mit der Region Köln kann ich absolut nachvollziehen. Denn dort wird es in deinem Fall zum Ärgernis.

Unentgeltliche Truppenärztliche Versorgung

GeBeamter

Zitat von: tunnelblick in Gestern um 10:54Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. 2024 gab es die Sockelerhöhung, samt 5.3% Steigerung. Das mag die Inflation nicht vollständig abgefangen haben, aber ich würde es nicht "ohne nennenswerte Anpassung der Bezüge" nennen.

Die prozentuale Erhöhung um 5,3% war auf zwei Jahre aufgeteilt.

Wir hatten vor zwei bis drei Jahren jährliche Inflationsraten von 6 - 7,5%. Ich gehe durch Zins- und Zinseszinseffekt davon aus, dass der Kaufkraftverlust der Besoldung trotz Erhöhung bei ca. 10-15% lag. Und dieses Jahr droht die nächste Inflationskeule. Wir sind schon bei 4%, steigende Lebensmittelpreise in Folge hoher Transportkosten werden aber noch kommen.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage: die Tariferhöhungen waren nicht nennenswerter Art.

Rheini

Ich hatte dich so verstanden das Du nicht meinst man solle verzichten, aber das man noch was warten könne.

Daher meine Frage an dich, ob ich wenn ich dann die aA nachgezahlt bekomme, ich auch mein Leben nacholen kann.

P. S. Abgesehen davon das der Nachzahlungsbetrag nicht verzinst wird. Was auch das einem als Verlust bringt, möge jeder selber sich ausrechnen.

GeBeamter

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 10:58Öhm..... Und der A7 mit 3 Kids in der gleichen Dienststelle macht das dann wie?!?!? Sorry aber mit fast 7 Tsd NETTO im  Monat.... Und das Campen fällt aus dann wenn Spül und Auto defekt sind.... Bitte mal in der Realität bleiben....

Ich kann ihnen sagen wie der A7 oder A8 in meiner Einheit das macht.
1. keine Kinder weil zu teuer,
2. Abends im Supermarkt noch Regale einräumen gehen.

Wenn Sie sagen ich hätte 7.5k netto, zahlen Sie mir dann die Differenz zu meinem tatsächlichen Sold?

GeBeamter

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 10:58Zumal haben Sie dann wie die TRAUMBLASE in Berlin eher ein Ausgaben Problem als Einnahme Problem....

Mea culpa.

Ich werde sofort mit meinen drei Kindern von 100qm auf 50qm abmieten und noch politisch engagieren, um die 1000 Punkte Grundsteuer, die 600€ Kitakosten (pro Kind!), die Wasser,-, Abwasser- und Müllgebühren, den Benzinpreis etc. im Sinne einer sparsamen Lebensführung für mich zu beeinflussen.

Rheini

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 11:13Mea culpa.

Ich werde sofort mit meinen drei Kindern von 100qm auf 50qm abmieten und noch politisch engagieren, um die 1000 Punkte Grundsteuer, die 600€ Kitakosten (pro Kind!), die Wasser,-, Abwasser- und Müllgebühren, den Benzinpreis etc. im Sinne einer sparsamen Lebensführung für mich zu beeinflussen.

P. S. Bitte auch ein Interview mit einer Zeitung führen zum Thema "Wenn ich mich anstrenge, reichen mir 50% der Bezüge".

Ironie

GeBeamter

Zitat von: Skywalker2000 in Gestern um 11:02Manche leben halt in einer Blase. Mit A14 auf Mitleid... zum Kotzen

Habe ich nach Mitleid gefragt?

Zum Kotzen finde ich eher die Einstellung, ständig nach dem alten Beamtenspruch: "ab A13 fängt die Armut an", zu glauben, Beamte des hD ginge das Thema aA nichts an.

Der Logistiker

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 11:10Ich kann ihnen sagen wie der A7 oder A8 in meiner Einheit das macht.
1. keine Kinder weil zu teuer,
2. Abends im Supermarkt noch Regale einräumen gehen.

Wenn Sie sagen ich hätte 7.5k netto, zahlen Sie mir dann die Differenz zu meinem tatsächlichen Sold?

Okay, A7Z St6 mit 3 Kinder (Soldat)

Ich wohne in Raum Esslingen am Neckar - Dienststelle in Ulm. Pendel mit TG zum Glück..

Das geht schon, aber Sprünge mach ich gewiss keine. Muss aber auch kein Urlaub Stornieren oder ähnliches, wenn jetzt mal was Kaputt gehen sollte oder mein Auto in die Werkstatt gehen muss. Sparen geht auch. Alles eine Frage der Lebenseinstellung.

Ich wünsche mir den Beschluss ebenfalls so schnell wie jeder andere hier in diesem Forum. Die aA muss jetzt definitiv komm. Und ich bin ebenfalls dafür, das die Grundbesoldung erhöht werden muss und nicht die Familienzulagen per se.