Wahlumfrage Bundestagswahl

Begonnen von Onek, 06.05.2026 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wer bekommt eure Stimme?

CDU/CSU
AfD
SPD
GRÜNE
BSW
FDP
Sonstige

Bob Kelso

Zitat von: Faunus in 09.07.2026 15:20ca. 8% der Bevölkerung sollen also 92 % Nicht-Muslime in Deutschland  dazu bekommen "Allah! Steh mir bei!" zu sagen.

Für wie schwach/charakterlos hälst Du eigentlich den/die dt. Durchschnittsbürger/in?
Ich halte wenigstens "nur" rund 30% - je nach Bundesland 10-40% - für Schwächlinge ;)

Hospitieren Sie in städt. KiTas! Grundschulen! Hauptschulen! Sehen Sie sich die Quotenergebnisse in Politik; Bildung und Justiz an! Blicken Sie in europ. Nachbarländer! Erleben Sie die muslimischen / islamistischen politischen Einflusskanäle unserer Gesellschaft! Offene Augen und Ohren können vor Unheil schützen!

Warnstreik

Zitat von: Bob Kelso in 09.07.2026 20:24Hospitieren Sie in städt. KiTas! Grundschulen! Hauptschulen! Sehen Sie sich die Quotenergebnisse in Politik; Bildung und Justiz an! Blicken Sie in europ. Nachbarländer! Erleben Sie die muslimischen / islamistischen politischen Einflusskanäle unserer Gesellschaft! Offene Augen und Ohren können vor Unheil schützen!

Ja, und? Es hat noch niemand versucht mich zu muslimisieren - Christen haben es schon öfter versucht. Und ich wohne tatsächlich in einem ziemlich multikulturellen Viertel.

Aber welche Einflusskanäle gibt es denn an Kitas und Grundschulen? Oder an weiteführenden Schulen? Ich bin in allen als Elternvertreter und/oder im Elternrat aktiv, mitbekommen habe ich das noch nicht.

highperformer

Zitat von: tb2022 in 12.05.2026 07:07Wie kommen die Grünen auf 22%?

Wir sind hier nicht der bundesdeutsche Durchschnitt, sondern haben hier viele gebildete Menschen, Akadamiker etc. Und die fallen nur zu geringeren Teilen auf die Lügen der Parteien rein und durchblicken meist auch, dass bei der AfD nichts dahinter steckt.

Scull

Keine Partei wählbar, jede einzelne mit ihren eigenen individuellen Ausscheidungsgründen

ExponentialFud

Zitat von: highperformer in Gestern um 06:59Und die fallen nur zu geringeren Teilen auf die Lügen der Parteien rein und durchblicken meist auch, dass bei der AfD nichts dahinter steckt.

Sie fallen aber offensichtlich auf die Lügen der Grünen rein.

FGL

Zitat von: highperformer in Gestern um 06:59Wir sind hier nicht der bundesdeutsche Durchschnitt, sondern haben hier viele gebildete Menschen, Akadamiker etc. Und die ...
... sind:

Zitat von: Wippwopp in 12.05.2026 11:03Ein Milieu, das gut verdient und sich von Wirtschaftskrisen nicht unmittelbar betroffen fühlt, im Gegensatz zu z.B. einem Angestellten bei einem von hohen Energiepreisen geplagten Industrieunternehmen, das Arbeitsplatz abbau und -Verlagerung plant.

ElBarto

Zitat von: Scull in Gestern um 08:02Keine Partei wählbar, jede einzelne mit ihren eigenen individuellen Ausscheidungsgründen

Stimme zu.

Aber Nichtwählen hilft halt leider auch nur den Parteien die gewählt werden und die will man eventuell garnicht gewählt wissen, so bleibt keine andere Wahl als aus den unwählbaren zu wählen.

Shaelmar

25 % AfD, in einem Forum des öffentlichen Dienstes. Da wird einem Angst und Bange.

Rowhin

Bei n=81. Würde ich jetzt nur bedingt als repräsentativ sehen. Aber trotzdem bedenkliche Tendenzen (für jeden aus einer anderen Perspektive  ;) ).

highperformer

Zitat von: ElBarto in Gestern um 10:25Aber Nichtwählen hilft halt leider auch nur den Parteien die gewählt werden und die will man eventuell garnicht gewählt wissen, so bleibt keine andere Wahl als aus den unwählbaren zu wählen.

Auf so einem Stimmzettel stehen ja in der Regel nicht nur fünf Parteien. Wenn bei der langen Liste gar nichts brauchbares für einen dabei ist, sollte man sich mal Gedanken machen, ob man nicht lieber irgendwo in die Antarktis zieht. Dort gibt's dann nun wirklich kaum Menschen und man muss keinerlei Kompromisse mehr eingehen.

Zitat von: ExponentialFud in Gestern um 08:20Sie fallen aber offensichtlich auf die Lügen der Grünen rein.

So viel lügen die Grünen gar nicht, im Gegenteil. Sind eigentlich relativ klar in ihren Ansagen und haben auch viel wissenschaftlichen Hintergrund. Dass das nicht jedem passt, ist ein anderes Thema, aber die Augen vor Themen wie der Klimaerwärmung zu verschließen hilft halt auch nicht.

Und ja, wir sind vllt. in manchen Dingen privilegiert, in anderen vllt. auch nicht, aber das erklärt immer noch nicht, warum zahlreiche Gering- bis Garnicht-Verdiener die AfD oder Union wählen, die genau bei dieser Zielgruppe zuerst das Streichen anfangen. Wirklich, es geht mir nicht in den Kopf. Dafür ist der berühmte Kälber-Metzger-Satz noch viel zu harmlos.

Majon

Letztlich zeigt das Umfrageergebnis doch nur, dass auch hier, in einem Forum für den öffentlichen Dienst, genauso wie gesamtgesellschaftlich betrachtet, rund ein Viertel der Teilnehmer eine rechtsextreme und faschistische Einstellung haben - das finde ich nicht überraschend, zumal sich diese Einstellung ja auch regelmäßig in den Beiträgen einiger Teilnehmer widerspiegelt...

ExponentialFud

Zitat von: highperformer in Gestern um 11:25Augen vor Themen wie der Klimaerwärmung zu verschließen hilft halt auch nicht.

Das Lügen geht bei denen schon mit den Kosten in Höhe einer Kugel Eis los. Klimaerwärmung ist inzwischen leider das kleinere Problem in Deutschland. Und das ist genau das Thema der Grünen: Sie kümmern sich ums letzte Eckchen - jüngst zum Beispiel um Beschlüsse zur Anpassung des offiziell grüngenehmen Männerbildes - während sie die Elefanten übersehen.

It's the economy, stupid.

Und nein, das grüne Umwelttechnologie-Klimawandel-Wirtschaftswunder des Bundeskanzlers a.D. [= als Darsteller], an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnern kann, kam und kommt nicht.

Warnstreik

Zitat von: ExponentialFud in Gestern um 11:42It's the economy, stupid.

Nochmal für Leute mit schwachem Kurzzeitgedächtnis: Habeck wollte einen Industriestrompreis implementieren (6Cent glaube ich, deutlich unter China, auf Niveau der USA) wurde aber in der Ampel von der FDP in Form von Christian Lindner abgewürgt. Als man die FDP los war hat man einen erneuten Anlauf genommen - hier hat sich dann aber die CDU verweigert.

Am Ende ist aber der Energiepreis nicht das Hauptproblem in der deutschen Industrie - die Personal- und Materialkosten wind ein deutlich gewichtigerer Posten. Material ist recht globalisiert zu haben (bis Trump kam, aber nunja...), Löhne sind hingegen regional unterschiedlich.

ElBarto

Zitat von: highperformer in Gestern um 11:25Auf so einem Stimmzettel stehen ja in der Regel nicht nur fünf Parteien. Wenn bei der langen Liste gar nichts brauchbares für einen dabei ist, sollte man sich mal Gedanken machen, ob man nicht lieber irgendwo in die Antarktis zieht. Dort gibt's dann nun wirklich kaum Menschen und man muss keinerlei Kompromisse mehr eingehen.

So viel lügen die Grünen gar nicht, im Gegenteil. Sind eigentlich relativ klar in ihren Ansagen und haben auch viel wissenschaftlichen Hintergrund. Dass das nicht jedem passt, ist ein anderes Thema, aber die Augen vor Themen wie der Klimaerwärmung zu verschließen hilft halt auch nicht.

Und ja, wir sind vllt. in manchen Dingen privilegiert, in anderen vllt. auch nicht, aber das erklärt immer noch nicht, warum zahlreiche Gering- bis Garnicht-Verdiener die AfD oder Union wählen, die genau bei dieser Zielgruppe zuerst das Streichen anfangen. Wirklich, es geht mir nicht in den Kopf. Dafür ist der berühmte Kälber-Metzger-Satz noch viel zu harmlos.

Natürlich stehen da nicht nur 5 Parteien.
Wenn sich aber alle die diese 5 großen Parteien nicht wählen möchten absprechen könnten und 1 dieser anderen Parteien ihre Stimmen geben könnten, dann wär das was.

So bleibt es halt dabei:

Nichtwählen ist schlecht.
Partei wählen die keinerlei Aussicht auf eine Regierungsbildung ohne die AfD hat auch schlecht.

Wenn die Stimme Gewicht haben soll bleibt nur der übliche Zirkus.

Hugo Stieglitz

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 12:57Nochmal für Leute mit schwachem Kurzzeitgedächtnis: Habeck wollte einen Industriestrompreis implementieren (6Cent glaube ich, deutlich unter China, auf Niveau der USA) wurde aber in der Ampel von der FDP in Form von Christian Lindner abgewürgt. Als man die FDP los war hat man einen erneuten Anlauf genommen - hier hat sich dann aber die CDU verweigert.

Am Ende ist aber der Energiepreis nicht das Hauptproblem in der deutschen Industrie - die Personal- und Materialkosten wind ein deutlich gewichtigerer Posten. Material ist recht globalisiert zu haben (bis Trump kam, aber nunja...), Löhne sind hingegen regional unterschiedlich.
Nun die Brücke des Brückenstrompreises muss ja irgendwo hinführen und es war und ist ja gar nicht absehbar, dass die Energie irgendwann preiswerter wird. Eine dauerhafte Subvention der Strompreise wäre kaum möglich gewesen, ohne an anderer Stelle zu sparen. Wir haben gesehen, wie das bei der Ampel ausgegangen ist, sie hat sich zerlegt. Der jüngst veröffentlichte Bericht der Monopolkommission hat Lindner in weiten Teilen Recht gegeben. Teuer und wirkungslos nannte er die Strompreissubvention.
Da Deutschland ein Industrieland ist, mit vielen energieintensiven Branchen, ist die teure Energie eines der Hauptprobleme.