Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion
Bastel:
TVV... ;TVÖD wäre ja schon ein Glücksfall...
Ich wäre mit 3,x Prozent und einer 38h Woche für 12 Monate glücklich. Leider unrealistisch...
tomk:
--- Zitat von: Pseudonym am 15.11.2018 19:19 ---Was soll man denn, hart körperliche arbeitende Berufe und medizinische Dienste ausgenommen, mit einer 30-Stundenwoche?
--- End quote ---
Hier gibt es ein paar Gründe.
http://www.spiegel.de/karriere/sechs-stunden-tag-die-arbeitszeit-muss-verkuerzt-werden-a-1238407.html
Dude23:
--- Zitat von: Pseudonym am 15.11.2018 19:19 ---Was soll man denn, hart körperliche arbeitende Berufe und medizinische Dienste ausgenommen, mit einer 30-Stundenwoche? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die Arbeit würde ja nicht zwingend weniger werden. Dieselbe Arbeit in weniger Zeit muss nicht zwingend eine Verbesserung bedeuten.
--- End quote ---
Das stimmt. Ich habe aber vor einiger Zeit eine Reportage des Bayerischen Rundfunks gesehen, in der es um ein kleineres mittelständisches Unternehmen in Bayern ging. Der Geschäftsführer ging einen vermutlich ungewöhnlicheren Weg: er hat zwar die wöchentliche Arbeitszeit der Mitarbeiter deutlich reduziert (ich weiß nicht mehr genau auf wieviele Stunden), dafür sollten die Mitarbeiter aber beispielsweise das private Handy morgens vor Arbeitsbeginn "abgeben". Der Internetzugang an den PCs wurde auch stark beschränkt. Alles im Einverständnis der Mitarbeiter. Nach einigen Monaten wurde nicht nur festgestellt, dass die Mitarbeiter viel zufriedener waren, sondern auch der Geschäftsführer. Seine Mitarbeiter arbeiteten nämlich viel effizienter und der Umsatz konnte sogar gesteigert werden.
Insofern: weniger Arbeitszeit - ja! Aber man muss dafür als Mitarbeiter auch Entgegenkommen zeigen und sich vielleicht auf bestimmte Dinge einlassen.
was_guckst_du:
Pflicht zur Abgabe des Handys....das wird aber bei Einigen zu erheblichen Entzugserscheinungen führen... :D
Lorenz1:
--- Zitat von: Spid am 13.11.2018 08:44 ---Du möchtest also, daß die TB auf eine Entgelterhöhung verzichten, damit die Arbeitszeit der Beamten reduziert wird?
--- End quote ---
Ich als Tarifbeschäftigter mit 40-Stunden-Woche würde bei der Reduzierung der Arbeitszeit auf z. B. 38 Stunden wöchentlich für mich tatsächlich einen höheren Mehrwert sehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version