Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion
Spid:
Nur ist der Organisationsgrad im Sicherheitsgewerbe nicht sonderlich hoch.
Iunius:
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 26.12.2018 20:49 ---
--- Zitat von: hnl96 am 26.12.2018 16:03 ---
Auf der anderen Seite verhandelt verdi für die Flugsicherheitsassistenten (immerhin müssen die eine Lehrgang von 160 oder 240 Stunden machen - und auch noch eine Prüfung!!!) einen einheitlichen Stundenlohn von 20 EUR. D.h. es würden alle mit mindestens E12 (Stufe1) einsteigen. Ich glaube nicht, dass ein Bundespolzist, welcher dort für die Sicherheit sorgt, nur annähernd in diese Regionen aufsteigt.
Also, ich erwarte nichts - maximal ein Inflationsausgleich - und so wird es wieder enden.
--- End quote ---
Da haben Sie völlig Recht ; wenig Organisierte = Inflationsausgleich- viele Organisierte= bis zu 8%(Arbeitgeberangebot). Ganz schön schlau- diese Unterdurchschnittlichen.
--- End quote ---
3010€ Brutto sind keineswegs E12 Stufe 1 - eine Stufe die nie jemand bekommen hat, da jeder mit der 2 einsteigt. Und das Entwicklungspotential hin zu 31€ pro Stunde lassen sie außen vor.
Wie so oft hier wird nicht einmal der Anfangsgedanke kritisch hinterfragt, geschweige denn logisch zu Ende gedacht.
20€ Stundenlohn entspricht einer mittleren E9 - der Stufe in welcher Handwerksmeister eingruppiert werden - an denen es fehlt, wegen der Bezahlung - und das hat gravierende Folgen, schauen sie nur die Schlösser und Burgen im Land an - Material ist da, aber es fehlt am Personal die reine Instandhaltung zu stemmen, geschweige dennn mehr als das zu leisten.
JC83:
--- Zitat von: Iunius am 26.12.2018 22:32 ---20€ Stundenlohn entspricht einer mittleren E9 - der Stufe in welcher Handwerksmeister eingruppiert werden - an denen es fehlt, wegen der Bezahlung - und das hat gravierende Folgen, schauen sie nur die Schlösser und Burgen im Land an
--- End quote ---
Die Instandhaltung der Schlösser und Burgen im Land sind abhängig von im öD beschäftigten Hausmeistern?
Iunius:
--- Zitat von: JC83 am 27.12.2018 08:17 ---Die Instandhaltung der Schlösser und Burgen im Land sind abhängig von im öD beschäftigten Hausmeistern?
--- End quote ---
Nicht jeder im Land beschäftigter Handwerker ist Hausmeister - ich überlese den negativen Unterton - sogar der geringste Teil. Ein Hausmeister mit normalen Aufgaben wird kaum über die E6 hinauskommen. Wenn dies seiner Tätigkeitsbeschreibung unterliegt mag das seine Berechtigung haben.
Ich spreche von Handwerksmeistern: Schreinern und Zimmermännern (vor allem), Elektriker, Flaschner etc..
Diese sind in meinem Bundesland tatsächlich im Landesdienst tätig und für die Instandhaltung der Schlösser und Burgen zuständig und davon gibt es verdammt viele.
Und da diese Arbeiten in teil. 800 Jahren alten/und älteren denkmalgeschützten Gebäuden stattfinden die niemals eine Elektrische Leitung sehen sollten, oder eine Moderne Heizung etc. ...
Ich spreche hier nicht vom Parkett verlegen oder vom Fenster renovieren. Da kommen sie mit Hausmeistern nicht weit...
(Es gibt nicht nur IT / Brücken und Straßen sondern auch Kulturgut zu bewahren und modernisieren)
Icke:
--- Zitat von: Iunius am 26.12.2018 22:32 ---3010€ Brutto sind keineswegs E12 Stufe 1 - eine Stufe die nie jemand bekommen hat, da jeder mit der 2 einsteigt.
--- End quote ---
Wie kommst du denn zu dieser kühnen Behauptung? Also, ich persönlich kenne einige E12er hier in Berlin, die als Neueinsteiger natürlich in Stufe 1 eingestuft wurden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version