[HH] Amtsangemessene Alimentation in Hamburg nach 2 BvL 5 / 18

Begonnen von Verfassungsmäßige, 16.12.2025 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verwaltungsgedöns

Verfassungsmäßige

D
Zitat von: Verwaltungsgedöns in 26.04.2026 17:39Alles halb so wild. Der Senat weiß wie er Personal für die Justiz bekommt. Denen wird förmlich der Laden eingerannt.
https://m.bild.de/regional/hamburg/virtuelles-praktikum-vollzugsbeamte-mit-gefaengnis-spiel-gesucht-69d90ec20695c741e3c28f3e
[/quote

Für sowas ist anscheinend Geld da

Haftnotiz

hyuggt

"Der DGB fordert (...), dass die Angleichungszulage über das Jahr 2025 hinaus entfristet und in die Besoldungstabelle eingebaut wird."

https://nord.dgb.de/aktuelles/news/anpassung-der-besoldung-und-versorgung-beratungen-noch-nicht-abgeschlossen/

Ich frage mich, was man sich bei dieser Forderung gedacht hat. Gut, da war das Vorhaben des Bundes noch nicht bekannt, aber die Bemühungen SHs waren es...

Verfassungsmäßige

Angleichungszulage war doch wirklich ein Witz. Meinetwegen können sie die weglassen und endlich eine verfassungsmäßige herstellen.

Verfassungsmäßige

Das angehängte Blatt zeigt den Zustand. Tut schon beim Lesen weh

tomhsv

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 28.04.2026 20:30Derweilen die Lokalpresse:
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/hamburgs-polizisten-sollten-besser-etwas-leiser-jammern/

Absolute Frechheit, der Artikel, aber was soll man von der Mopo anderes erwarten?
Nur der Schichtdienst rechtfertigt schon die besondere Altersgrenze. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass dieser die Lebenserwartung signifikant verkürzt. Der Schichtdienst ist unabhängig von der Verwendung.

Wenn das mal nicht absichtlich von der Behörde lanciert worden ist, um die Gewerkschaften unter Druck zu setzen, den Müll, der jetzt beschlossen werden soll, zu akzeptieren. Sollten die Gewerkschaften nicht jetzt im Mai beteiligt werden?

hyuggt

Andy Grote hat der DPolg HH zugesichert, dass die Anhebung der Altersgrenze kein Thema ist. Die Kollegen der Polizei trauen dem Braten nicht. Jedenfalls ist es kein Thema in nächster Zeit.

Verfassungsmäßige

Zitat von: hyuggt in 29.04.2026 12:22Andy Grote hat der DPolg HH zugesichert, dass die Anhebung der Altersgrenze kein Thema ist. Die Kollegen der Polizei trauen dem Braten nicht. Jedenfalls ist es kein Thema in nächster Zeit.

Da kann man doch kein Wort glauben von, diese Leute stellen sich morgens hin mit der Aussage und abends wissen sie nichts mehr davon.

Wenigstens wurden die 2,8 Prozent fiktiv erhöht seit April, das trägt uns durch die schwere Zeit.

D.K

Die Besoldungstabellen für Beamte Bund sind öffentlich. Bei A10 Stufe 8 sind das 780,41 Euro pro Monat mehr (Grundgehalt) als zur Zeit noch in Hamburg bezahlt wird. Ich bin mal auf das Angebot von Herrn Dressel inkl. AA gespannt.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/neue-besoldungstabellen-bund-2026/

Verfassungsmäßige

780 brutto mehr ist ja als würdest du einen Nebenjob zusätzlich haben.

Ich bin mir sicher, dass Sie sich was einfallen lassen um möglichst wenig zu zahlen. Er kommt auch mit keinen neuen Informationen um die Ecke, ich kenne jemanden der ihn auch direkt angefragt hat und es kommt keine Antwort.

Paterlexx

Zitat von: D.K in Gestern um 20:10Die Besoldungstabellen für Beamte Bund sind öffentlich. Bei A10 Stufe 8 sind das 780,41 Euro pro Monat mehr (Grundgehalt) als zur Zeit noch in Hamburg bezahlt wird. Ich bin mal auf das Angebot von Herrn Dressel inkl. AA gespannt.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/neue-besoldungstabellen-bund-2026/

- Da der Bund schon relativ nah an der aA war, ist es beeindruckend, dass sie doch so hochgehen.

Jeder, der etwas vom Haushalt versteht, wusste bereits vor einem Jahr, dass das Land hier fertig ist. Deshalb kann Dressel machen, was er will. Jeder, der geht, muss nicht extra bezahlt werden. Dafür gibt es dann weniger Bürokräfte, das regelt eh die KI. Schon schau was Hamburg da macht. Nicht nur, dass man pro Einwohner 1/3 weniger Einsatzbeamte hat, sondern die sind auch noch chronisch unterbesetzt. Spaß bei Seite, ich tippe, Hamburg wird mit SH gleichziehen was die Höhen der Besoldung angeht. Alles andere wäre politischer Selbstmord. Wobei man ja noch 3 Jahre hat zum regieren. Vielleicht hat man auch einfach innerlich gekündigt und weiß, dass es keine Wiederwahl gibt.

Haftnotiz

Zitat von: Paterlexx in Heute um 11:25- Da der Bund schon relativ nah an der aA war, ist es beeindruckend, dass sie doch so hochgehen.

Jeder, der etwas vom Haushalt versteht, wusste bereits vor einem Jahr, dass das Land hier fertig ist. Deshalb kann Dressel machen, was er will. Jeder, der geht, muss nicht extra bezahlt werden. Dafür gibt es dann weniger Bürokräfte, das regelt eh die KI. Schon schau was Hamburg da macht. Nicht nur, dass man pro Einwohner 1/3 weniger Einsatzbeamte hat, sondern die sind auch noch chronisch unterbesetzt. Spaß bei Seite, ich tippe, Hamburg wird mit SH gleichziehen was die Höhen der Besoldung angeht. Alles andere wäre politischer Selbstmord. Wobei man ja noch 3 Jahre hat zum regieren. Vielleicht hat man auch einfach innerlich gekündigt und weiß, dass es keine Wiederwahl gibt.

Ich sehe das etwas anders. Ein einfaches Gleichziehen mit Schleswig-Holstein wird rechtlich nicht ausreichen. Seit den neuen Urteilen des Bundesverfassungsgerichts ist das MÄE der entscheidende Maßstab und das liegt in Hamburg jährlich um ca. 11.000 € höher als in SH. Ein einfaches Gleichziehen mit dem Umland wäre verfassungswidrig, weil es die tatsächlichen Einkommensverhältnisse und Lebenshaltungskosten in Hamburg völlig ignorieren würde. Da kommt er so leicht nicht raus.