[HH] Amtsangemessene Alimentation in Hamburg nach 2 BvL 5 / 18

Begonnen von Verfassungsmäßige, 16.12.2025 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haftnotiz

Ich könnte mir vorstellen, dass die Besoldung ähnlich wie beim Bund aussehen wird, eventuell sogar ein bisschen höher, da die Medianeinkommen höher sind. Lassen wir uns mal überraschen!

Mario42

Das wäre schon ein Traum, allerdings hat der Bund ja schon immer mehr bezahlt. Schauen wir mal was Herr Dressel so springen lässt. Hamburg gehört ja nun mal zu den teuersten Städten in Deutschland.

D.K

1. Frage: Weiß jemand wann ein Urteil in Sachen AA für Hamburg zu erwarten ist ? Meine Widersprüche / Klagen laufen seit 2011, also seit 15 Jahren. Inzwischen bin ich in Pension. Ob ich noch ein Urteil erlebe ?  2. Frage Wann wird die Tariferhöhung für Beamte in Hamburg umgesetzt ? Noch keine Erhöhung der Bezüge im Mai. Es soll doch alles zügig auf die Beamten übertragen werden.

Mario42

Die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten wird noch etwas dauern, da dies unter Berücksichtigung des aktuellen Urteils erfolgen muss und eine 1:1 Übertragung weiterhin verfassungswidrig wäre. Es wird schon an einem neuen Gesetzesentwurf gearbeitet, Mitte Mai soll angeblich der erste Entwurf an die Gewerkschaften gehen. Ich denke es wird ähnlich wie in SH kommen, allerdings liegt unser Medianeinkommen über dem von SH. Aber ob Herr Dressel da mehr aus dem Sack zaubert bleibt abzuwarten. Es wird allerdings gerade jetzt hoher Druck auf die einzelnen Länder ausgeübt und viele befassen sich gerade mit dem Thema. Bleibt also spannend... 

hyuggt

Zitat von: Mario42 in Gestern um 12:01Die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten wird noch etwas dauern, da dies unter Berücksichtigung des aktuellen Urteils erfolgen muss und eine 1:1 Übertragung weiterhin verfassungswidrig wäre. Es wird schon an einem neuen Gesetzesentwurf gearbeitet, Mitte Mai soll angeblich der erste Entwurf an die Gewerkschaften gehen. Ich denke es wird ähnlich wie in SH kommen, allerdings liegt unser Medianeinkommen über dem von SH. Aber ob Herr Dressel da mehr aus dem Sack zaubert bleibt abzuwarten. Es wird allerdings gerade jetzt hoher Druck auf die einzelnen Länder ausgeübt und viele befassen sich gerade mit dem Thema. Bleibt also spannend... 

Ich würde es nachvollziehbar und in Ordnung finden, wenn wir uns an SH statt dem Bund orientieren. Natürlich unter Berücksichtigung des höheren MÄE.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Mario42 in Gestern um 12:01Die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten wird noch etwas dauern, da dies unter Berücksichtigung des aktuellen Urteils erfolgen muss und eine 1:1 Übertragung weiterhin verfassungswidrig wäre. Es wird schon an einem neuen Gesetzesentwurf gearbeitet, Mitte Mai soll angeblich der erste Entwurf an die Gewerkschaften gehen. Ich denke es wird ähnlich wie in SH kommen, allerdings liegt unser Medianeinkommen über dem von SH. Aber ob Herr Dressel da mehr aus dem Sack zaubert bleibt abzuwarten. Es wird allerdings gerade jetzt hoher Druck auf die einzelnen Länder ausgeübt und viele befassen sich gerade mit dem Thema. Bleibt also spannend... 
Ach da zählt auf einmal Verfassungsmäßigkeit?

Haftnotiz

Zitat von: hyuggt in Gestern um 12:59Ich würde es nachvollziehbar und in Ordnung finden, wenn wir uns an SH statt dem Bund orientieren. Natürlich unter Berücksichtigung des höheren MÄE.

Das jährliche MÄE liegt etwa 11.000 € höher als in Schleswig-Holstein. Da muss Herr Dressel aber ordentlich drauflegen! Das hieße auch, dass wir uns dem Bund näher sind als Schleswig-Holstein. Aus diesem Grund muss Herr Dressel mehr aus dem Sack zaubern.

hyuggt

Zitat von: Haftnotiz in Heute um 12:31Das jährliche MÄE liegt etwa 11.000 € höher als in Schleswig-Holstein. Da muss Herr Dressel aber ordentlich drauflegen! Das hieße auch, dass wir uns dem Bund näher sind als Schleswig-Holstein.

leider kennen die Tricksereien meist kein Ende und ich würde mich grds. auf eine Enttäuschung einstellen bzw. gar keine Hoffnungen aufkommen lassen.

Verfassungsmäßige

Ihr solltet wirklich nichts erwarten und das absolute Minimum an Erhöhung und Nachzahlung. Die werden sich schon Schweinereien einfallen lassen