[Allg] Verbeamtung mit Mitte 40 – lohnt es sich?

Begonnen von Td38, 02.04.2026 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Td38

Die höherwertigen Stellen sind grundsätzlich da. Aber es kann schon 10-15 Jahre dauern, bis ich bei A13 lande.

Aber nochmal zur Pension/Rente:
nach meinen Berechnungen erhalte ich ca. 3810 brutto durch GRV + Betriebliche RV oder
4500 brutto Versorgungsbezüge i.d. Pension

Davon gehen jeweils noch weg: ESt, ggf. KirchenSt, KV+PV
Meine Vermutung ist, dass die PKV-Beiträge bis dahin stark steigen, ich vermutlich einen deutlichen Risikozuschlag erhalte (bei bereits hohem Einstiegsniveau wegen fehlender Rückstellungen/Alter) und dadurch auch bei 70 % Beihilfe weniger Netto übrig bleibt, und zwar deutlich weniger (bei Verbeamtung).

Könnt Ihr das entkräften? Wäre schön  ;)

Buggula

Wie kommst du auf nur 4500 Versorgungsbezüge? Mir fehlen da noch 20 Jahre Besoldungserhöhungen. Angenommen 3% Steigerung im Schnitt. Bei A13 in Bayern komme ich auf 6.368×(1,03^20)×0,71

Sind über 8000.

korrigiere mich gerne. :)

Td38

Zitat von: clarion in Gestern um 07:51Zur Rente gibt auch noch einen Zuschuss für die Krankenversicherung.

Verstehe ich das richtig: die GRV zahlt einen Zuschuss zur PKV, auch wenn man die Höchstversorgung erreicht, also in jedem Fall? Wie errechnet sich dieser denn?

Td38

Zitat von: Buggula in Heute um 06:08Wie kommst du auf nur 4500 Versorgungsbezüge? Mir fehlen da noch 20 Jahre Besoldungserhöhungen. Angenommen 3% Steigerung im Schnitt. Bei A13 in Bayern komme ich auf 6.368×(1,03^20)×0,71

Sind über 8000.

Hm, klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
Ich habe Erhöhungen aus Vereinfachungsgründen nicht berücksichtigt, weil es ja auch Tariferhöhungen gibt, die ich ebenfalls nicht berücksichtige.
Und weil sich durch die jährliche Anpassung eines Rentenpunktes bzw. die Veränderung des Durchschnittseinkommens ja auch die Renten nominal erhöhen.

Einwände?

Rentenonkel

Zitat von: Td38 in Heute um 11:09Zur Rente gibt auch noch einen Zuschuss für die Krankenversicherung.

Verstehe ich das richtig: die GRV zahlt einen Zuschuss zur PKV, auch wenn man die Höchstversorgung erreicht, also in jedem Fall? Wie errechnet sich dieser denn?

Der Zuschuss orientiert sich an dem Arbeitgeberanteil, den die Rentenversicherung zahlen müsste, wenn man gesetzlich versichert wäre. Das ist also der halbe Beitrag zur gesetzlichen KV, heute in etwa die Hälfte von 17,5 %.

Bei 1.000 EUR Rente wären das etwa 87,50 EUR Zuschuss.

Zitat von: Buggula in Heute um 06:08Wie kommst du auf nur 4500 Versorgungsbezüge? Mir fehlen da noch 20 Jahre Besoldungserhöhungen. Angenommen 3% Steigerung im Schnitt. Bei A13 in Bayern komme ich auf 6.368×(1,03^20)×0,71

Sind über 8000.

Auch die gesetzliche Rentenversicherung ist dynamisch, die Dynamik bei der VBL greift jedoch erst ab dem Rentenbeginn. Dennoch sind jährlich 3 % recht mutig und selbst wenn das so wäre, läge die Inflation auch bei etwa 3 %. Die Kaufkraft von den 8.000 EUR, die Du in den Raum stellst, entsprächen dann heutigen 4.500 EUR.