[HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden

Begonnen von Zauberberg, 29.08.2025 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egonkrenz

Zitat von: Magda in 17.03.2026 11:59Also laut meinen Quellen soll der Tarifabschluss 1:1 übernommen werden. Wobei ich nicht glaube, dass wir es mit den nächsten Bezügen schon erhalten, da wird's wohl eher auf eine Nachzahlung für April ab Mai hinauslaufen.

In Bezug auf die Prüfung der amtsangemessenen Alimentation rechne ich erst in der 2. Jahreshälfte mit einer offiziellen Meldung, aber das ist tatsächlich nur meine persönliche Einschätzung.

Wobei ich mich wirklich frage, wie diese Summen finanziert werden sollen. Bremen befindet sich in der Haushaltskonsolidierung. Und Finanzen hat meines Wissens nach keine Vorsorge für so eine große Nachzahlung getroffen. Nicht dass es wieder über eine globale Minderausgabe über alle Ressorts finanziert werden muss. Das würde den Hate auf die Beamten nämlich nicht abmildern, sondern eher befeuern.

Wäre auch interessant zu erfahren, wie Performa mit den eingelegten Widersprüchen ab 2024 umgeht. 2022 und 2023 wurden abgelehnt und da laufen in meinen Verfahren klagen. Auf die Widersprüche für 2024 und 2025 habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Wäre für alle Widerspruchsführer schön, wenn diesen entsprechend des neuen Urteils stattgegeben würde, sodass man zu einer Nachzahlung ohne Klage kommen würde.

moin magda,

gibts hier irgendwelche neuigkeiten? wenn ich lese, wofür aktuell und in zukunft in bremen mehrere millionen ausgegeben werden sollen dann hinterfrage ich schon mal kritisch die prioritäten der ausgaben...

Magda

Ich habe keine weiteren Informationen erhalten. Ich glaube SF ist zurzeit ein wenig überfordert mit all den großen Themen, die zurzeit bearbeitet werden müssen. Aber immerhin haben wir mittlerweile einen beschlossenen Haushalt :-)