Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)

<< < (167/214) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: Garfield am 28.02.2019 13:25 ---Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.

--- End quote ---
Noch kann mEn Ver.di ja nicht in einen echten Streik gehen, da man ja noch in der Verhandlung ist.

Arno-Nühm:
Was soll das eigentlich mit den 30 Monaten Laufzeit? Wem nützen die pi x Daumen 1% für zusätzliche 6 Monate wirklich etwas? Richtig! Nur dem AG! Ich hoffe, dass sich Verdi hier nicht über den Tisch ziehen lässt!

Oder ist das jetzt ein neues Hilfsmittel, um der Öffentlichkeit die (vielleicht) erreichten 6% wieder
"wunderbar verkaufen" zu können?!

allesok:
Es muss eine deutliche Erhöhung kommen so der Verhandlungsführer VERDI. Deutlich bedeutet für mich, endlich mal über 3% und im zweiten Jahr nochmals mindestens 3%.

Lothar57:

--- Zitat von: MoinMoin am 28.02.2019 14:44 ---
--- Zitat von: Garfield am 28.02.2019 13:25 ---Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.

--- End quote ---
Noch kann mEn Ver.di ja nicht in einen echten Streik gehen, da man ja noch in der Verhandlung ist.

--- End quote ---

Der Vorsitzende des dbb rechnet mit einem Verhandlungsergebnis an diesem Wochenende. Nachzulesen im Handelsblatt. Ver.di wird sich hüten, in einen Erzwingungsstreik zu gehen. Die Gewerkschaft müsste ein Vielfaches der AN mobilisieren als bisher, um überhaupt in der Öffentlichkeit spürbar zu sein. Kitas, Krankenhäuser sind meist in kommunaler Trägerschaft und fallen daher gar nicht unter den TV-L. Und ob in der Verwaltung die IT-Techniker streiken, interessiert allenfalls den chinesischen Bauer, dessen Reissack gerade geplatzt ist.

was_guckst_du:

--- Zitat von: Arno-Nühm am 28.02.2019 15:04 ---Was soll das eigentlich mit den 30 Monaten Laufzeit? Wem nützen die pi x Daumen 1% für zusätzliche 6 Monate wirklich etwas? Richtig! Nur dem AG! Ich hoffe, dass sich Verdi hier nicht über den Tisch ziehen lässt!

Oder ist das jetzt ein neues Hilfsmittel, um der Öffentlichkeit die (vielleicht) erreichten 6% wieder
"wunderbar verkaufen" zu können?!

--- End quote ---

...das ist das Mittel der "Gesichtswahrung"...hier können beide Seiten behaupten, sich durchgesetzt zu haben...es sind 6 % als absolute Zahl (Gewerkschaften) und doch keine 6 %, weil die Laufzeit ja nicht 1 Jahr sondern 36 Monate sind (TdL)...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version