Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Probleme mit Chef
Lars73:
Gegen welche Datenschutzregelung soll das vom Chef gewünschte CC denn konkret verstoßen? Er selbst ist offensichtlich einverstanden. Der externe Empfänger wird in der Regel damit rechnen müssen, dass seine Vorgänge auch an zuständige Vorgesetzte gehen. Da wird es wenig Sachverhalte geben wo diese Einbindung des Chefs nicht zulässig ist.
MoinMoin:
Und außerdem kann man das Emailprogramm entsprechend einrichten, dass alles was rausgeht automatisch in cc zum Cheffe geht, wenn er damit glücklich ist, so what.
wenn er nichts besseres zu tun hat, so what.
Amiga:
--- Zitat von: Lars73 am 18.02.2019 11:21 ---Gegen welche Datenschutzregelung soll das vom Chef gewünschte CC denn konkret verstoßen?
--- End quote ---
Woher soll ich das wissen? Bin ich in die jeweiligen Arbeitsvorgänge eingebunden?
Der Informationsaustausch mit dem PR ist vertraulich zu behandeln. Das geht den Chef nichts an. PUNKT! Ist das E-Mail-Konto für die private Nutzung explizit ausgeschlossen? Nein? Dann darf der Chef da nicht einmal reinsehen, egal was der will. Man schreibt E-Mails mit anderen Kollegen? Geht den Chef auch nichts an.
Die unerlaubte Veröffentlichung einer für einen eingeschränkten überschaubaren Personenkreis bestimmten E-Mail stellt eine Beeinträchtigung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Absenders dar. Ein Außenstehender muss im Gegenteil gerade nicht damit rechnen, dass sein Wort veröffentlicht wird. Es ist unerheblich was Graf Koks von PillePalleChef will.
Aber ich sehe die Schwierigkeit hierin. Ich würde es ganz offiziell melden, was der Chef will. Danach ist es sein Bier.
MoinMoin:
Ich denke das ein pauschales CC an den Chef, bei allen Ausgangsmails, durchaus mit der DSGVO gedeckt ist, sofern es sich eben um ein reines betriebliches Emailkoto ohne private Nutzung handelt (und davon möchte ich doch stark ausgehen).
was_guckst_du:
...ich habe zu Themen wie "ich werde gemobt" oder "der Chef hat mich auf dem Kieker" bzw. "nur bei mir ist das so und bei den Anderen nicht" ein sehr ambivalentes Verhältnis...
...auch hier gilt: jede Seite hat zwei Medaillien...
...wer nur die eine Seite kennt, kann sich weder ein Urteil bilden noch einen Ratschlag erteilen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version