Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Entgeldfortzahlung 6 Wochen o. 6 Monate

(1/3) > >>

Peter Maier:
Hi @ all,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zur Entgeldfortzahlung !

Und zwar bin ich seit Nov, 1991 im Ev. Krankenhaus beschäftigt und wollte mal wissen, ob ich Lohnfortzahlung für 6 Wochen oder 6 Moante bekomme, da ich noch einen alten Vertrag habe und wie kann ich dies evtl dann dem Arbeitgeber mitteilen ?

LG

und danke für Eure Hilfe

nadinini:
Also die Entgeltfortzahlung gibt es meines Wissens nach immer nur 6 Wochen und nie länger. Im TVöD §22 gibts die Regelung zum Krankengeldzuschuss.
Ich bin mir aber nun nicht sicher ob der TVöD dann bei euch zählt?!

personallife:
Soweit ich weiß wird nicht nach Zugehörigkeit entschieden, sprich es gibt für 42 Tage (6 Wochen) Lohnfortzahlung.

Du gibst ganz normal deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ab und solltest dies auch nach Ablauf der 42 Tage noch tun, damit dein Arbeitgeber weiß wie lange du noch ausfällst.

Ob du überhaupt einen Krankengeldzuschuss erhälst musst du bei deinem Arbeitgeber erfragen (Solltest du dem TVöD unterliegen, dann ja)

RsQ:
Der Hinweis auf 1991 könnte wichtig sein. Fix mal bei Wikipedia reingelesen: Das Thema wurde erst 1994 novelliert,  danach 2005 im TVÖD neu gefasst.

Falls also noch ein alter Arbeitsvertrag mit den Regelungen von 1991 besteht, könnten dort tatsächlich 6 Wochen + 6 Monate enthalten sein (wenn ich es richtig verstehe, ist dort eine Gesamtlaufzeit von 39 Wochen genannt, das wäre dann sogar noch mehr).

D-x:
Mir ist auch mindestens ein Arbeitgeber (irgendwas kirchlich angehauchtes) bekannt, der deutlich länger für Entgeltfortzahlung sorgt...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version